/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 19.04.24: Liberty Vittert
  2. 19.04.24: Steven L. Taylor
  3. 19.04.24: Eric Scerri
  4. 19.04.24: Larry Gonick
  5. 19.04.24: Christian Cole
  6. 19.04.24: Niamh Nic Daéid
  7. 19.04.24: Suze Shardlow
  8. 19.04.24: Adam Juniper
  9. 19.04.24: Mark Steadman
  10. 19.04.24: Steve Rawlings
  11. 19.04.24: Luis de Miranda
  12. 19.04.24: Sofia Ceppi
  13. 19.04.24: Anil Seth
  14. 16.04.24: Forrest Landry
  15. 16.04.24: Sayash Kapoor
  16. 16.04.24: Matt Beane
  17. 15.04.24: Candice L. Odgers
  18. 14.04.24: Michael Bhaskar
  19. 12.04.24: Jason Trumble
  20. 12.04.24: Elizabeth Langran
  21. 11.04.24: Nina Verheyen
  22. 10.04.24: Marius Hobbhahn
  23. 10.04.24: Tamay Besiroglu
  24. 10.04.24: Lennart Heim
  25. 10.04.24: Jaime Sevilla
  26. 10.04.24: Pablo Villalobos
  27. 10.04.24: Victoria Cain
  28. 10.04.24: Torjus H. Sæthre
  29. 10.04.24: Erlend Berger
  30. 10.04.24: Evelyn Saxegaard

iconBücher - News

Die zuletzt hinzugefügten Bücher

  1. 19.04.24: 30-Second Data Science local 
  2. 19.04.24: 30-Second Politics local 
  3. 19.04.24: 30-Second Elements local 
  4. 19.04.24: The Cartoon Guide to Computer Science local 
  5. 19.04.24: 30-Second Numbers local 
  6. 19.04.24: 30-Second Coding local 
  7. 19.04.24: 30-second AI and robotics local 
  8. 19.04.24: 30-second Brain local 
  9. 16.04.24: Critical Data Literacies local 
  10. 16.04.24: New Laws of Robotics local 
  11. 16.04.24: Education andTechnology local 
  12. 16.04.24: An Immanent Metaphysics local web 
  13. 16.04.24: AI Snake Oil
  14. 16.04.24: The Skill Code
  15. 16.04.24: Co-Intelligence local 
  16. 16.04.24: Droht das Ende der Experten?
  17. 12.04.24: Exploring New Horizons: Generative Artificial Intelligence and Teacher Education local web 
  18. 11.04.24: Die Rolle der Lehrperson und der Schulkultur im Rahmen von Schulreformen
  19. 11.04.24: Die Erfindung der Leistung local 
  20. 10.04.24: Schools and Screens local 
  21. 10.04.24: Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics local web 
  22. 10.04.24: Machine Learning Unplugged local web 
  23. 09.04.24: Screens and Teens local 
  24. 08.04.24: Bildungsbeilage der NZZ am Sonntag vom 7. April 2024 local web 
  25. 07.04.24: Erste Flugstunden local 
  26. 07.04.24: Raising Humans in a Digital World local 
  27. 07.04.24: How to Raise a Healthy Gamer local 
  28. 07.04.24: Tech Generation local 
  29. 07.04.24: Screen Kids local 
  30. 07.04.24: Slow Productivity local 

iconTexte - News

Die zuletzt hinzugefügten Texte

  1. 17.04.24: Writing at a Distance local web 
  2. 16.04.24: Education and Technology: Looking to the Future local 
  3. 16.04.24: Artificial Intelligence and the Automation of Education local 
  4. 16.04.24: Technology and Teachers local 
  5. 16.04.24: Technology and Educational Institutions local 
  6. 16.04.24: Technology and Learning local 
  7. 16.04.24: A Short History of Education and Technology local 
  8. 16.04.24: Making Sense of Technology and Educational Change local 
  9. 16.04.24: What Do We Mean by «Education» and «Technology"? local 
  10. 16.04.24: Smartphonefreie Schulen würden jungen Menschen helfen local web 
  11. 15.04.24: The great rewiring, unplugged local web 
  12. 14.04.24: Leben nach dem Anthropozän local 
  13. 14.04.24: Zahn Schritte hin zur Eindämmung local 
  14. 14.04.24: Eindämmung muss möglich sein local 
  15. 14.04.24: Das Dilemma local 
  16. 14.04.24: Die Zukunft der Nationen local 
  17. 14.04.24: Fragilitätsverstärker local 
  18. 14.04.24: Die grosse Übereinkunft local 
  19. 14.04.24: Unwiderstehliche Anreize local 
  20. 14.04.24: Vier Merkmale der kommenden Welle local 
  21. 14.04.24: Die grössere Welle local 
  22. 14.04.24: Die Technologie des Lebens local 
  23. 14.04.24: Die Technologie der Intelligenz local 
  24. 14.04.24: Das Containment-Problem local 
  25. 14.04.24: Endlose Ausbreitung local 
  26. 14.04.24: Eine Eindämmung ist nicht möglich local 
  27. 10.04.24: Will we run out of data? local web 
  28. 10.04.24: PrivaCity local web 
  29. 10.04.24: Computer Science Problem Solving in the Escape Game “Room-X” local web 
  30. 10.04.24: CITY: A Game to Raise Girls’ Awareness About Information Technology local web 

iconFragen - News

Die zuletzt hinzugefügten Fragen

  1. 07.04.24: Wie sollen Eltern Kinder in einer digitalisierten Welt erziehen?
  2. 23.04.22: Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
  3. 25.10.20: Was verdienen InformatikerInnen?
  4. 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
  5. 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
  6. 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
  7. 23.06.16: Wie ist das Bild/Image der Informatik?
  8. 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
  9. 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
  10. 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
  11. 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
  12. 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
  13. 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
  14. 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
  15. 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
  16. 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing?
  17. 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
  18. 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
  19. 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
  20. 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
  21. 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
  22. 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
  23. 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?
  24. 19.04.10: Gefährdet Open Access die Verlage?
  25. 19.04.10: Gefährdet das Internet die Verlage?
  26. 18.07.09: Was ist Informatik?What is computer science?
  27. 26.01.09: Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
  28. 26.01.09: Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
  29. 09.08.08: Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?
  30. 17.07.08: Wie lassen sich Arbeiten von SchülerInnen in einem Wiki bewerten?

Die zuletzt geänderten Fragen

  1. Können Computer denken?Can computers think?
  2. Wie sollen Eltern Kinder in einer digitalisierten Welt erziehen?
  3. Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
  4. Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
  5. Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
  6. Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
  7. Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
  8. Wie mache ich eine erfolgreiche Präsentation?
  9. Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence?
  10. Ist die Datenbank des Biblionetzes erhältlich?
  11. Warum Informatik-Unterricht?Why computer science education?
  12. Was ist Leben?
  13. Fördert Mediengewalt reale Gewalt?
  14. Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
  15. Wie ist das Bild/Image der Informatik?
  16. Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
  17. Sind Selbsteinschätzungen der eigenen ICT-literacy zuverlässig?
  18. Ist Denken Symbolmanipulation?
  19. Kann ein Computer Geist besitzen?
  20. P=NP ?
  21. Ab welchem Alter sollen Kinder den Zugang zu Computern erhalten?
  22. Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
  23. Wie suche ich im Internet?How do I search the internet?
  24. Wie misst man den Wert von Information?
  25. Wie publiziere ich erfolgreich im Web?
  26. Gibt es zur Idee des Biblionetzes verwandte Ansätze?
  27. Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools?
  28. Was bringt Computereinsatz in der Schule?
  29. Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
  30. Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation verringert Anonymität
  2. 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation gefährdet die Privatsphäre
  3. 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme haben bereits den grössten Teil der weltweit verfügbaren Daten verarbeitet
  4. 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme können die Reputation der Betreiber gefährden
  5. 01.03.24: Der Staat ist digital inkompetent
  6. 25.02.24: Rechtskonservative Regierungen bremsen bei der Digitalisierung in der Schule
  7. 25.01.24: Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff
  8. 18.01.24: Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern Kriminalität
  9. 12.01.24: Berufsbildung senkt Jugendarbeitslosigkeit
  10. 12.01.24: Internet ≠ WWW
  11. 05.01.24: Sprachassistenten fördern Geschlechterrollen
  12. 01.01.24: Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule
  13. 21.12.23: Coronabedingte Schulschliessungen gefährden den Schulerfolg der Kinder
  14. 05.12.23: Kinder und Jugendliche sind immer belasteter
  15. 02.12.23: UNESCO fordert ein Mindestalter von 13 Jahren für die unbegleitete Nutzung von allgemeinen Large Language Model-Nutzung
  16. 25.11.23: Machine Learning kann Lernmotivation senken
  17. 23.11.23: Tiefenstrukturen des Unterrichts beeinflussen das Lernen
  18. 23.11.23: Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen die Produktivität
  19. 16.11.23: Generative Machine-Learning-Systeme verändern das Fremdsprachenlernen
  20. 15.08.23: Der Kanton Schwyz ist ein sehr sparsamer Kanton
  21. 26.07.23: Internet benötigt elektrische Energie
  22. 26.07.23: Computer benötigen elektrische Energie
  23. 18.07.23: Machine Learning senkt den Wert von Erfahrungswissen
  24. 13.07.23: Generative Machine-Learning-Systeme verändern das wissenschaftliche Schreiben
  25. 09.07.23: Digitalisierung macht (verbleibende) menschliche Arbeit anspruchsvoller
  26. 08.07.23: Generative Machine-Learning-Systeme sind nicht kreativ, sie rekombinieren nur Bekanntes
  27. 25.06.23: Teilzeitabeit fördert Work-Life-Balance
  28. 12.06.23: Bürokratie fördert Lehrpersonenmangel
  29. 01.06.23: Generative Machine-Learning-Systeme bestehen immer mehr Abschlussprüfungen
  30. 18.05.23: Generative Machine-Learning-Systeme erfordern mehr mündliche Prüfungen

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. Sicherheit gefährdet Freiheit
  2. Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern Kriminalität
  3. Allgemeine künstliche Intelligenz (AGI) könnte zu einem Weltuntergang führen
  4. Fake-News gefährden die Demokratie
  5. Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern das Generieren von Fake-News massiv
  6. Outsourcing ist nur die Vorstufe der Automatisierung
  7. Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit
  8. Korrelation bedeutet nicht Kausalität
  9. Es gibt keine neutralen Daten
  10. Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen
  11. Die reine Präsenz eines Smartphones verändert das menschliche Verhalten
  12. Soziale Medien machen unglücklich
  13. Computer lenken vom Lernen ab
  14. Computerspiele machen süchtig
  15. Mobiltelefon gefährdet Aufmerksamkeit
  16. Generative Machine-Learning-Systeme bestehen immer mehr Abschlussprüfungen
  17. Machine Learning macht Programmierkenntnisse obsolet
  18. Menschen haben Mühe mit dem Verständnis exponentieller Entwicklungen
  19. Generative Machine-Learning-Systeme haben bereits den grössten Teil der weltweit verfügbaren Daten verarbeitet
  20. Der Frauenanteil in der Informatik ist klein.
  21. Kinder und Jugendliche sind immer belasteter
  22. Gesichtserkennung zur Identifikation verringert Anonymität
  23. Gesichtserkennung zur Identifikation gefährdet die Privatsphäre
  24. Social Media bieten variable Belohnungen
  25. Computerspiele bieten variable Belohnungen
  26. Software nutzt unsere Schwächen aus
  27. Unregelmässige / unvorhersehbare Belohnungen machen süchtig
  28. Machine Learning senkt den Wert von Erfahrungswissen
  29. Generative Machine-Learning-Systeme können die Reputation der Betreiber gefährden
  30. Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare

iconBegriffe - News

icon Technische Änderungen

  1. 25.02.24: Anpassungen aufgrund der Migration von Beats Weblog vorgenommen
  2. 04.02.24: Amazon-Partnerlinks werden aus dem Biblionetz entfernt
  3. 19.12.23: Neuer Buchtyp Lehrmittel
  4. 19.12.23: Neuer Buchtyp Lehrpläne
  5. 12.11.23: Code für Vortragsfolien überarbeitet