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Zwischen Experimentierfreude und Überforderung
Kaderanlass, Schulkreis Uto Zürich, 03.06.2025
Eigene Erfahrungen?
Wie stehen Sie zu dieser Entwicklung?
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Empfehlung 1
Der iPhone-Moment
Worüber reden wir?
Der iPhone-Moment des maschinellen Lernens
Konzeptwissen – Produktwissen – Versionswissen
Kurzfristiges versus Langfristiges
Empfehlung
Empfehlung
Vieles wiederholt sich
Der grosse Wandel besteht aus vielen kleinen Wandeln
Leitmedienwechsel
Jeder Leitmedienwechsel ist eine Überforderung
Die Grundfunktionen des Computers
Schreibmaschinen-Digitalisierung
Empfehlung
Folie 21
Folie 22
Konzeptwissen – Produktwissen – Versionswissen
Struktur des Referats
Einschätzungen der PHSZ
Technische Aspekte
Das Mooresche Gesetz
The Bitter Lesson (2019)
When ChatGPT is better than your doctor
Prüfungsergebnisse von ChatGPT
Wo stehen wir?
Was fehlt?
Was fehlt?
Was fehlt?
Was fehlt?
Es war einmal, als das Wünschennoch geholfen hat,
Es war einmal, als das Wünschennoch geholfen hat,
Bausteine von Textgeneratoren
Large Language Models
Large Language Models
Generative Pretrained Transformer
Klassisches Beispiel
Empfehlung
Vom Programm zur Funktion
Empfehlung
Ausblick: Model-Context-Protocol (MCP)
Ausblick: Reasoning-Modelle
Sind Reasoning-Modelle der Schritt zu Metakognition?
Technische Fragen
Gesellschaftliche Aspekte
Kritik an generativen Machine-Learning-Systemen
Textgeneratoren versus Suchmaschinen
Lernumgebung ab Sekundarstufe I
Textgeneratoren versus Suchmaschinen
Sind Large Language Models die neuen Suchmaschinen?
Informationsflut
Fake-News
Textgeneratoren-Verbot
Generative Adversarial Network (GAN)
GMLS-Erkennung wird ein Hase-Igel-Rennen
Empfehlung
Wie rasch verändert Technologie unser Verhalten
Folie 63
Textgeneratoren versus Suchmaschinen
Wenn alle GMLS nutzen
Wenn alle GMLS nutzen
Mails, Bewerbungen, Aufsätze und ihre Korrektur, …
Wie nehmen wir derzeit GMLS-nutzende Menschen wahr?
Zeitersparnis durch GMLS?
Gesellschaftliche Fragen
Schulische Aspekte
Schulische Aspekte: MIT
Einsatzszenarien
Empfehlung
Wie treten Generative ML-Systeme in der Schule auf?
Mögliche Rollen von GMLS beim Lernen
Betrugsmöglichkeiten in Leistungsnachweisen
Rückmeldungen an Lernende durch LLM?
Empfehlung
Schulische Aspekte: ÜBER
Die Bedeutung von Medienkompetenz steigt weiter
Umgang mit LLM als Teil von information literacy
Textgeneratoren als multiperspektivisches Thema
Generative Machine-Learning-Systeme auf der Sek I
Schulische Aspekte: IN
Welche Ausbildung wird in einer von maschinellem Lernen geprägten Welt benötigt?
Empfehlung
Steigerung des kognitiven Anspruchsniveaus?
Digitaler Schereneffekt?
Motivationsprobleme?
Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
Empfehlung
Empfehlung
Folien
Austausch