/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

KI-Tools für den Unterricht

Inez De Florio-Hansen , local 
Thumbnail des PDFs
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit April 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerDieses Buch enhtält viele Aussagen zur Leistungsfähigkeit von ChatGPT, die vermutlich relativ rasch veralten.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 27.04.2024
Beat Döbeli HoneggerDas Buch enthält relativ viele längere Antworten von ChatGPT, die dann konkret inhaltlich kommentiert werden (z.B. wird die Antwort von ChatGPT zum Umgang mit Unterrichtsstörungen (Seite 55) oder zur Kommunikation mit einzelnen Lernenden (Seite 58) abgedruckt und inhaltlich diskutiert.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 27.04.2024
Beat Döbeli HoneggerDie Aussage "Maschinelles Lernen beruht auf Unüberwachtem Lernen (Unsupervised Learning)." (Seite 121) stimmt nicht mit den üblichen Definitionen von machine learning überein, die überwachtes Lernen, unüberwachtes Lernen und verstärkendes Lernen als drei Varianten von maschinellem Lernen nennen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 27.04.2024
Beat Döbeli HoneggerDie Aussage "Man kann nicht oft genug darauf hinweisen, dass ChatGPT ausschließlich mit englischsprachigen Daten trainiert wurde." auf Seite 11 ist nicht korrekt. Bei GPT-3 sind zwar 93% der Trainingstexte englischer Herkunft, aber 7% sind andere Sprachen. Anders ist nicht zu erklären, warum ChatGPT z.B. deutsch sprechen kann.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 27.04.2024
Beat Döbeli Honegger

Nein, die Eingabe anderer User ist nicht der Grund dafür, dass ChatGPT beim mehrfachen Stellen der gleichen Frage jeweils leicht unterschiedliche Antworten gibt (wie auf Seite 27 behauptet: <i>"Allein durch die Nutzung tragen wir alle zur Optimierung des Chatbots bei, denn er lernt, wie oben dargelegt, aus den Eingaben. Das ist auch der Grund dafür, dass man auf denselben Prompt, wenn man ihn mehrmals, z. B. an aufeinanderfolgenden Tagen, eingibt, nicht denselben Output erhält."</i>) Dafür ist ein gewisser Zufallsfaktor zuständig, bei GMLS wird er "Temperatur" genannt.<

Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 27.04.2024

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Inez De Florio-Hansen , Hessisches Kultusministerium , Kultusministerkonferenz , Silke Müller , Stuart Russell , Stan Skrabut

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , Artificial Intelligence Act , big databig data , Bildungeducation (Bildung) , Chat-GPT , Computercomputer , data literacy , Datendata , deep learning , Digitalisierung , Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text , Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3) , Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4) , GMLS & Bildung , GMLS & Schule , GMLS-Detektor , Google , Internetinternet , Kreativitätcreativity , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , LaMDA (Language Model for Dialogue Applications) , LehrerInteacher , Lernenlearning , machine learning , Medienbildung , Neuronales Netzneural network , prompt engineering , reinforcement learning , RLHF (Reinforcement Learning from Human Feedback) , Schreibenwriting , Schuleschool , Schulfächer , Sprachelanguage , Suchmaschinesearch engine , supervised learning , Textgeneratoren-Verbot , Turing-Testturing test , unsupervised learning , Unterricht , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2020 local  Human Compatible (Stuart Russell) 40, 15, 6, 4, 3, 10, 2, 5, 11, 10, 1, 2 91331128
2020 local  Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Robotik (Inez De Florio-Hansen) 1, 2, 1, 3, 7, 2, 10, 15, 2, 1, 1, 2 5812297
2023 local  80 Ways to Use ChatGPT in the Classroom (Stan Skrabut) 49, 39, 10, 1, 2, 7, 9, 4, 1 1201122
2023 local  Wir verlieren unsere Kinder! (Silke Müller) 54, 3, 3, 1, 3, 7, 11, 5, 1, 3 247391
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 2, 5, 3, 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7 273237847
2021 local web  Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 1, 3, 1, 6, 5, 3, 10, 19, 5, 1, 3, 1 49441240
2023 local web  Künstliche Intelligenz (KI) in Schule und Unterricht (Hessisches Kultusministerium) 22000

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconVolltext dieses Dokuments

KI-Tools für den Unterricht: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1114 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.