Top- Personen
Meistvernetzte Personen
- Beat Döbeli Honegger ( 5756 )
- Dominik Petko ( 2627 )
- Werner Hartmann ( 2006 )
- Gunter Dueck ( 2001 )
- Heinz von Foerster ( 1717 )
- Mikael Krogerus ( 1668 )
- Michael Kerres ( 1628 )
- Roman Tschäppeler ( 1596 )
- Manfred Spitzer ( 1580 )
- Gerhard Roth ( 1579 )
- Philippe Wampfler ( 1521 )
- Gabi Reinmann ( 1502 )
- Doreen Prasse ( 1355 )
- Heinz Moser ( 1337 )
- Ralf Romeike ( 1278 )
- Ralf Lankau ( 1270 )
- Rolf Schulmeister ( 1156 )
- Andreas Breiter ( 1142 )
- Juraj Hromkovic ( 1113 )
- Michael Hielscher ( 1097 )
Meistzitierte Personen
- Beat Döbeli Honegger ( 1321 )
- Seymour Papert ( 775 )
- Birgit Eickelmann ( 630 )
- Michael Kerres ( 617 )
- Bardo Herzig ( 555 )
- Gabi Reinmann ( 529 )
- Dominik Petko ( 518 )
- Werner Hartmann ( 483 )
- Rolf Schulmeister ( 480 )
- Heinz Moser ( 470 )
- Heike Schaumburg ( 464 )
- Niklas Luhmann ( 463 )
- Manfred Spitzer ( 439 )
- Kultusministerkonferenz ( 414 )
- Sherry Turkle ( 392 )
- Torsten Brinda ( 379 )
- Carsten Schulte ( 369 )
- Jean Piaget ( 367 )
- mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest ( 356 )
- Heidi Schelhowe ( 342 )
Meistgesuchte Personen (letzter Monat )
- 3, 5, 1, 4, 14, 37, 11, 15, 3, 163, 646, 674Steven Johnson ( 674 / 4219 )
- 2, 2, 2, 3, 17, 34, 9, 9, 3, 160, 643, 666John Boardman ( 666 / 1616 )
- 193, 201, 280, 192, 179, 147, 196, 167, 73, 130, 198, 278Beat Döbeli Honegger ( 278 / 62313 )
- 13, 18, 11, 23, 13, 240, 369, 161, 84, 177, 141, 198Anne Thillosen ( 198 / 2818 )
- 9, 8, 10, 11, 11, 16, 23, 22, 10, 8, 32, 40Gregory Bateson ( 40 / 41963 )
- 55, 84, 181, 75, 64, 59, 187, 42, 36, 22, 32, 30Peter Morville ( 30 / 1093 )
- 18, 10, 19, 14, 21, 17, 42, 41, 15, 13, 19, 28Niklas Luhmann ( 28 / 49254 )
- 23, 13, 23, 16, 15, 13, 35, 36, 20, 32, 20, 21Heinz von Foerster ( 21 / 65875 )
- 7, 11, 8, 15, 12, 10, 18, 60, 18, 15, 19, 19Manfred Spitzer ( 19 / 27324 )
- 1, 1, 6, 4, 10, 11, 10, 19, 27, 13, 14, 17Jean M. Twenge ( 17 / 172 )
- 20, 10, 2, 4, 3, 3, 11, 10, 1, 1, 20, 16Martin Röll ( 16 / 3719 )
- 11, 12, 17, 16, 12, 17, 17, 21, 16, 11, 12, 15Fredmund Malik ( 15 / 8058 )
- 5, 4, 8, 10, 4, 8, 12, 19, 16, 8, 9, 15Humberto R. Maturana ( 15 / 28915 )
- 8, 9, 24, 16, 16, 9, 17, 27, 10, 11, 18, 15Gunter Dueck ( 15 / 30256 )
- 10, 15, 12, 15, 19, 12, 17, 27, 17, 11, 13, 13Christian Kohls ( 13 / 3408 )
- 5, 7, 11, 11, 10, 8, 15, 51, 17, 8, 14, 12Werner Hartmann ( 12 / 10642 )
- 11, 14, 11, 17, 14, 15, 22, 18, 16, 12, 12, 12Peter Drucker ( 12 / 2384 )
- 2, 7, 6, 7, 14, 7, 12, 16, 10, 9, 12, 12Paul Watzlawick ( 12 / 119012 )
- 11, 14, 12, 12, 20, 17, 20, 32, 14, 10, 14, 12Wolf Hilzensauer ( 12 / 2367 )
- 11Matthias Kramer ( 11 / 11 )
- 3, 6, 5, 6, 7, 5, 9, 47, 7, 2, 6, 11Heinz Moser ( 11 / 9954 )
- 5, 2, 4, 6, 11, 4, 12, 44, 7, 4, 8, 11Dominik Petko ( 11 / 6731 )
Meistgesuchte Personen (total )
- 2, 7, 6, 7, 14, 7, 12, 16, 10, 9, 12, 12Paul Watzlawick ( 119012 / 12 )
- 23, 13, 23, 16, 15, 13, 35, 36, 20, 32, 20, 21Heinz von Foerster ( 65875 / 21 )
- 193, 201, 280, 192, 179, 147, 196, 167, 73, 130, 198, 278Beat Döbeli Honegger ( 62313 / 278 )
- 5, 4, 5, 8, 6, 4, 10, 15, 5, 5, 3, 5Friedemann Schulz von Thun ( 56771 / 5 )
- 18, 10, 19, 14, 21, 17, 42, 41, 15, 13, 19, 28Niklas Luhmann ( 49254 / 28 )
- 1, 4, 6, 7, 4, 7, 12, 21, 7, 2, 4, 7Jean Piaget ( 46155 / 7 )
- 9, 8, 10, 11, 11, 16, 23, 22, 10, 8, 32, 40Gregory Bateson ( 41963 / 40 )
- 5, 4, 6, 4, 3, 8, 13, 18, 15, 6, 9, 7Ludwig Wittgenstein ( 39327 / 7 )
- 1, 4, 4, 8, 5, 6, 8, 17, 5, 5, 5, 6Gerhard Roth ( 34394 / 6 )
- 4, 2, 4, 4, 7, 3, 10, 12, 4, 2, 3, 3Albert Einstein ( 33017 / 3 )
- 7, 7, 3, 6, 13, 8, 16, 20, 7, 6, 8, 9Joseph Weizenbaum ( 32613 / 9 )
- 8, 9, 24, 16, 16, 9, 17, 27, 10, 11, 18, 15Gunter Dueck ( 30256 / 15 )
- 5, 4, 8, 10, 4, 8, 12, 19, 16, 8, 9, 15Humberto R. Maturana ( 28915 / 15 )
- 9, 4, 1, 4, 3, 3, 6, 10, 4, 2, 6, 1Erich Fromm ( 28071 / 1 )
- 7, 11, 8, 15, 12, 10, 18, 60, 18, 15, 19, 19Manfred Spitzer ( 27324 / 19 )
- 3, 7, 5, 10, 5, 6, 10, 19, 2, 4, 6, 5Hartmut von Hentig ( 25952 / 5 )
- 1, 4, 1, 8, 6, 4, 9, 20, 7, 4, 9, 5Ernst von Glasersfeld ( 25125 / 5 )
- 4, 3, 1, 5, 10, 2, 9, 14, 3, 2, 3, 4Immanuel Kant ( 21065 / 4 )
- 2, 9, 1, 4, 7, 3, 8, 17, 3, 2, 2, 4Fritjof Capra ( 19908 / 4 )
- 1, 3, 3, 9, 5, 3, 11, 14, 6, 2, 2, 2Noam Chomsky ( 19842 / 2 )
Top- Bücher
Meistvernetzte Bücher
- Sammlung «Krogerus & Tschäppeler» ( 1423 )
- SIGCSE 2018 ( 1061 )
- SIGCSE 2015 ( 928 )
- Mehr als 0 und 1 ( 731 )
- SIGCSE 2017 ( 711 )
- Handbuch Medienpädagogik ( 643 )
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt ( 639 )
- SIGCSE 2012 ( 610 )
- SIGCSE 2013 ( 610 )
- SIGCSE 2014 ( 591 )
- Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education ( 591 )
- Informatik für alle ( 494 )
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien ( 489 )
- ICER 2020 ( 470 )
- Handbuch E-Learning ( 434 )
- Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen ( 432 )
- Unterrichtskonzepte für informatische Bildung ( 424 )
- Medien und Schule ( 417 )
- Einführung in die Mediendidaktik ( 414 )
- Abschied vom Absoluten ( 411 )
Meistzitierte Bücher
- Mindstorms ( 335 )
- Ideas That Created the Future ( 306 )
- The New Media Reader ( 247 )
- Information und Lernen mit Multimedia ( 243 )
- Mehr als 0 und 1 ( 209 )
- Lehrplan 21 (Druckversion) ( 205 )
- Visible Learning ( 196 )
- Handbuch E-Learning ( 188 )
- ICILS 2013 ( 185 )
- Digitale Demenz ( 185 )
- The Digital Divide ( 183 )
- Mind in Society ( 180 )
- Situated Learning ( 178 )
- Ökologie des Geistes ( 170 )
- Grundlagen hypermedialer Lernsysteme ( 164 )
- Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen ( 159 )
- Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft ( 159 )
- Multimediale und telemediale Lernumgebungen ( 158 )
- Kultur der Digitalität ( 157 )
- The Second Self ( 152 )
Meistgesuchte Bücher (letzter Monat )
- 295Pädagogik 3/2024 ( 295 / 295 )
- 98, 141, 251, 130, 89, 105, 186, 113, 191, 182, 128, 106Wikinomics ( 106 / 7275 )
- 61schule verantworten 1/2024 ( 61 / 61 )
- 60JIM-Studie 2023 ( 60 / 60 )
- 58ibis 2/1 ( 58 / 58 )
- 54Generation arbeitsunfähig ( 54 / 54 )
- 53JIM-Studie 2022 ( 53 / 53 )
- 51Zwang zur freiwilligen Zusammenarbeit ( 51 / 51 )
- 50Handeln im Feld der Medien- und informatischen Bildung ( 50 / 50 )
- 50Schule digital - der Länderindikator 2021 ( 50 / 50 )
- 49Bildung Schweiz 2/2024 ( 49 / 49 )
- 48Medienmenschen ( 48 / 48 )
- 47KIM-Studie 2022 ( 47 / 47 )
- 47Generation lebensunfähig ( 47 / 47 )
- 24, 28, 32, 17, 20, 29, 38, 63, 26, 26, 26, 46Mehr als 0 und 1 ( 46 / 5810 )
- 46Informatik - Gymnasiale Oberstufe ( 46 / 46 )
- 45Forschung & Lehre 3/24 ( 45 / 45 )
- 44Programming in K–6 ( 44 / 44 )
- 43Rhetoriken des Digitalen ( 43 / 43 )
- 43Alles überall auf einmal ( 43 / 43 )
- 43Die orange Pille ( 43 / 43 )
- 43AI and the Future of Education ( 43 / 43 )
- 43Populismus und Protest ( 43 / 43 )
Meistgesuchte Bücher (total )
- 1, 6, 4, 6, 4, 17, 8, 16, 4, 1, 2, 3Menschliche Kommunikation ( 52100 / 3 )
- 7, 1, 5, 2, 6, 6, 4, 9, 15, 8, 3, 5Der Baum der Erkenntnis ( 31865 / 5 )
- 4, 8, 5, 7, 5, 6, 8, 14, 4, 1, 3, 4Das Gehirn und seine Wirklichkeit ( 31765 / 4 )
- 3, 5, 1, 10, 10, 6, 12, 15, 4, 2, 8, 4Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners ( 28802 / 4 )
- 8, 4, 3, 2, 8, 7, 6, 10, 12, 5, 1, 3Die erfundene Wirklichkeit ( 27253 / 3 )
- 6, 3, 9, 3, 9, 3, 10, 10, 5, 5, 2, 4Wie wirklich ist die Wirklichkeit? ( 24923 / 4 )
- 11, 4, 5, 4, 3, 2, 8, 9, 16, 6, 1, 5Einführung in den Konstruktivismus ( 24200 / 5 )
- 3, 7, 6, 5, 8, 4, 9, 8, 3, 1, 1, 3Miteinander Reden 1 ( 23169 / 3 )
- 16, 1, 4, 1, 8, 7, 5, 10, 16, 5, 2, 4Radikaler Konstruktivismus ( 23096 / 4 )
- 11, 1, 3, 9, 5, 3, 8, 19, 6, 2, 1, 4Zwölf Grundformen des Lehrens ( 22253 / 4 )
- 2, 5, 2, 2, 5, 6, 4, 6, 7, 4, 3, 2Die Kunst des Liebens ( 22237 / 2 )
- 8, 15, 2, 1, 8, 8, 3, 18, 12, 6, 1, 5Denken, Lernen, Vergessen ( 21524 / 5 )
- 3, 3, 1, 3, 4, 5, 8, 13, 2, 1, 3, 2Fühlen - Denken - Handeln ( 21284 / 2 )
- 3, 6, 2, 6, 5, 4, 11, 14, 4, 1, 7, 3Wissen und Gewissen ( 20324 / 3 )
- 4, 5, 4, 5, 10, 8, 12, 18, 8, 3, 10, 8Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft ( 18915 / 8 )
- 5, 5, 3, 3, 4, 3, 4, 11, 18, 6, 8, 6Abschied vom Absoluten ( 18886 / 6 )
- 4, 6, 3, 12, 12, 5, 10, 21, 3, 2, 4, 5Ökologie des Geistes ( 18686 / 5 )
- 15, 3, 5, 5, 6, 8, 3, 5, 16, 5, 1, 2Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte ( 17570 / 2 )
- 10, 11, 3, 2, 6, 4, 9, 9, 15, 4, 1, 1Lebensnetz ( 17417 / 1 )
- 10, 1, 2, 1, 4, 13, 4, 9, 17, 2, 2, 2Leben im Netz ( 16513 / 2 )
Top- Texte
Meistvernetzte Texte
- Zweiter Akt: 'Ich bin Teil der Welt' ( 166 )
- Warum die ganze Aufregung? ( 132 )
- Wozu Informatik? ( 120 )
- Kriterien des geistigen Prozesses ( 113 )
- Chancen und Risiken digitaler Medien in der Schule ( 98 )
- Ein Teil des Ganzen ( 95 )
- Lernplattformen entwickeln sich rasend langsam ( 95 )
- Digitale Lern- und Unterrichtsmedien ( 94 )
- Digitale Medien im Unterricht konkret ( 93 )
- Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen ( 93 )
- Dritter Akt: Bedeutung ( 91 )
- Digitale Transformation in Bildung und Schule ( 89 )
- Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung ( 87 )
- Modelle der Selbstorganisation ( 86 )
- 20x INFOS – 40 Jahre Informatikunterricht ( 85 )
- Was unter «Individuelle Förderung und Digitalität» verstanden wird, ist oft sehr individuell… ( 82 )
- Informatische Bildung in der digitalen Welt ( 81 )
- Computer im Unterricht ( 78 )
- ICT im Hosensack - Informatik im Kopf? ( 78 )
- Erkenntnis und Wirklichkeit ( 76 )
- Welt und Erkenntnis als Problem ( 76 )
- Konzepte und Inhalte eines Fachs Informatik ( 76 )
- Von analog zu digital ( 76 )
Meistzitierte Texte
- Bildung in der digitalen Welt ( 271 )
- Medien und Informatik ( 191 )
- Computational Thinking ( 188 )
- Digital Natives, Digital Immigrants ( 141 )
- Bildung in der digitalen vernetzten Welt ( 132 )
- Kriterien des geistigen Prozesses ( 131 )
- Those who understand ( 108 )
- Cognitive Apprenticeship ( 104 )
- As We May Think ( 101 )
- Technological Pedagogical Content Knowledge ( 93 )
- Scratch: Programming for All ( 87 )
- Fundamentale Ideen der Informatik ( 84 )
- Computing Machinery and Intelligence ( 82 )
- The Future of Employment ( 71 )
- Situated Cognition and the Culture of Learning ( 71 )
- A Personal Computer for Children of All Ages ( 66 )
- Tractatus logico-philosophicus ( 63 )
- The Magical Number Seven ( 62 )
- Situating Constructionism ( 57 )
- Unterrichten und Lernumgebungen gestalten ( 57 )
Meistgesuchte Texte (letzter Monat )
- 2, 4, 4, 4, 15, 47, 12, 7, 1, 160, 641, 666Forum New Learning ( 666 / 3280 )
- 19, 5, 1, 6, 6, 6, 10, 9, 9, 37, 124, 142Unskilled and Unaware of It ( 142 / 1674 )
- 6, 2, 2, 2, 7, 4, 3, 11, 8, 5, 1, 16Schlussbericht der Arbeitsgruppe zu Medien und Informatik im Lehrplan 21 ( 16 / 982 )
- 14, 20, 2, 11, 18, 9, 11, 18, 7, 3, 6, 16Programming in Scratch Using Inquiry-Based Approach ( 16 / 917 )
- 13, 8, 6, 3, 8, 8, 14, 10, 4, 2, 10, 14Wie funktioniert eigentlich ChatGPT? ( 14 / 197 )
- 40, 14, 12, 8, 9, 13, 37, 34, 17, 17, 8, 13Das Smartphone ist an allem schuld, Ausrufezeichen! ( 13 / 818 )
- 15, 23, 13, 9, 12, 6, 7, 14, 6, 4, 5, 11 Grundständige digitale Lehrpersonenbildung - nicht in Sicht ( 11 / 636 )
- Chomsky’s Computationalism ( 11 / 11 )
- 1, 1, 2, 2, 2, 1, 2, 3, 4, 3, 10, 1Revolution im Klassenzimmer ( 10 / 131 )
- 5, 5, 9, 1, 5, 9, 5, 3, 1, 2, 10, 4Die Erben de la Mettries ( 10 / 188 )
- 2, 8, 2, 2, 5, 4, 2, 5, 2, 1, 10, 9PISA: Der Wahn der Rangliste ( 10 / 378 )
- Für die eilige Lektüre ( 10 / 11 )
- 2, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 3, 1, 6, 1, 9Wie Sie mit Ihren Erwartungen die Leistungen Ihrer Angestellten beeinflussen ( 9 / 119 )
- 2, 7, 2, 1, 1, 2, 5, 3, 6, 6, 9, 1Privatisierter Merkantilismus, Ungleichheit und Konflikt ( 9 / 181 )
- 2, 1, 2, 4, 1, 3, 2, 2, 3, 2, 9, 5Selection Bias ( 9 / 54 )
- 1, 3, 4, 4, 2, 6, 7, 3, 6, 7, 9, 1Der Digital Gender Gap und die drei Perspektiven ( 9 / 96 )
- 1, 2, 5, 2, 4, 3, 3, 8, 9, 4, 1, 9Saying isn't necessarily believing ( 9 / 350 )
- 1, 13, 1, 7, 12, 3, 3, 5, 3, 3, 9, 6Analyse von Konzepten zum Erwerb medienpädagogischer Kompetenz ( 9 / 362 )
- 3, 1, 4, 7, 1, 3, 2, 3, 4, 4, 9, 6Innovations in Serious Games for Future Learning ( 9 / 145 )
- 2, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 1, 1, 5, 2, 9A Formalism to Define, Assess and Evaluate Player Behaviour in Mobile Device Based Serious Games ( 9 / 146 )
- 33, 13, 8, 3, 2, 6, 12, 16, 14, 6, 18, 9Bekenntnisse eines ehemaligen Zettelsüchtigen ( 9 / 542 )
- 2, 10, 1, 2, 4, 2, 3, 3, 3, 5, 5, 9Poland Is Pioneering the World’s First National Open Textbook Program ( 9 / 349 )
- 6, 8, 9, 3, 4, 5, 15, 7, 4, 5, 6, 9Information als Landplage ( 9 / 4209 )
- 1, 2, 3, 2, 2, 1, 3, 2, 4, 9, 7, 1Site Design ( 9 / 2046 )
- 1, 7, 1, 3, 5, 1, 2, 4, 5, 3, 9, 4Der Schmetterlingseffekt ( 9 / 5286 )
- 2, 4, 1, 7, 4, 3, 13, 9, 8, 5, 1, 9Die körperlose Frau ( 9 / 5288 )
- 4, 10, 1, 9, 13, 4, 4, 3, 5, 3, 9, 7Social media’s enduring effect on adolescent life satisfaction ( 9 / 294 )
- 3, 5, 1, 1, 2, 1, 4, 4, 2, 7, 15, 9Complex Thought, Conceptual Maps And CmapTools ( 9 / 759 )
- 12, 1, 4, 8, 6, 5, 7, 8, 15, 5, 1, 9Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur ( 9 / 1582 )
- 6, 1, 4, 4, 3, 2, 2, 4, 3, 2, 9, 6Managing ICT costs in schools ( 9 / 255 )
- 3, 1, 5, 1, 3, 6, 1, 4, 4, 5, 9, 5E-Learning und Blended-Learning in den Sprach- und Literaturwissenschaften ( 9 / 190 )
- 13, 5, 3, 3, 6, 8, 10, 24, 2, 2, 4, 9Wie kommt das Digitale in die Schule? ( 9 / 1140 )
Meistgesuchte Texte (total )
- 10, 1, 4, 1, 1, 7, 1, 8, 9, 3, 3, 2Gestörte Kommunikation ( 19610 / 2 )
- 6, 6, 3, 10, 4, 6, 23, 46, 8, 4, 3, 5Ethik und Kybernetik zweiter Ordnung ( 19485 / 5 )
- 2, 4, 1, 5, 4, 2, 7, 8, 5, 2, 2, 2Modelle der Selbstorganisation ( 19322 / 2 )
- 8, 1, 2, 6, 7, 5, 9, 11, 2, 4, 2, 4Die begrifflichen Grundlagen ( 18735 / 4 )
- 4, 8, 2, 3, 4, 6, 2, 9, 9, 3, 1, 2Pragmatische Axiome - ein Definitionsversuch ( 17319 / 2 )
- 2, 5, 3, 2, 5, 4, 1, 7, 6, 4, 2, 1Zuerst muss man das Lernen lernen ( 16133 / 1 )
- 9, 10, 4, 2, 4, 4, 2, 8, 13, 3, 2, 3Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität ( 14926 / 3 )
- 3, 6, 1, 5, 4, 4, 8, 7, 3, 2, 4, 5Einführung in den radikalen Konstruktivismus ( 13704 / 5 )
- 2, 4, 3, 3, 4, 6, 2, 7, 6, 3, 2, 2Existentialismus und menschliche Kommunikationstheorie: Ein Ausblick ( 12725 / 2 )
- 13, 3, 7, 6, 6, 4, 9, 5, 2, 2, 2, 3TinySex und Geschlechtsrollenprobleme ( 12316 / 3 )
- 4, 11, 2, 2, 2, 2, 8, 4, 7, 5, 1, 3Was ist Wahrnehmung? ( 12006 / 3 )
- 7, 3, 3, 6, 3, 3, 9, 6, 4, 1, 1, 3Realität und Wirklichkeit ( 11517 / 3 )
- 16, 1, 4, 2, 7, 9, 2, 10, 7, 6, 2, 5Über das Konstruieren von Wirklichkeiten ( 11465 / 5 )
- 7, 7, 1, 5, 4, 4, 5, 8, 9, 3, 2, 3Tractatus logico-philosophicus ( 11369 / 3 )
- 2, 4, 10, 4, 1, 4, 3, 4, 6, 5, 3, 1Selbsterfüllende Prophezeiungen ( 10672 / 1 )
- 4, 13, 2, 4, 1, 2, 4, 3, 9, 6, 4, 4Die Prägung unseres Gehirns ( 10554 / 4 )
- 1, 6, 2, 8, 6, 5, 3, 7, 6, 7, 1, 2Wirklichkeitsanpassung oder angepasste 'Wirklichkeit' ? ( 10519 / 2 )
- 5, 11, 2, 3, 1, 4, 4, 2, 10, 12, 6, 2Wie ich zum Konstruktivisten heranwuchs ( 10439 / 2 )
- 1, 2, 9, 2, 2, 4, 4, 2, 6, 10, 4, 1Wer ist wer? - Die Frage nach der Identität ( 10405 / 1 )
- 1, 2, 1, 5, 2, 2, 9, 8, 4, 1, 1, 1Liebe zu Gott ( 10304 / 1 )
Top- Begriffe
Meistvernetzte Begriffe
- Informatikcomputer science ( 6100 )
- Schuleschool ( 4485 )
- Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education ( 4344 )
- Informatik-Didaktikdidactics of computer science ( 3878 )
- Lernenlearning ( 3806 )
- Internetinternet ( 2661 )
- Computercomputer ( 2537 )
- Digitalisierung ( 2427 )
- Unterricht ( 2333 )
- Bildungeducation (Bildung) ( 2255 )
- LehrerInteacher ( 2163 )
- SchweizSwitzerland ( 1952 )
- Kinderchildren ( 1775 )
- Gesellschaftsociety ( 1759 )
- Wissenschaftscience ( 1597 )
- Programmierenprogramming ( 1484 )
- Mensch ( 1336 )
- Datendata ( 1310 )
- Informatikunterricht in der Schule ( 1163 )
- Denkenthinking ( 1108 )
Meistgesuchte Begriffe (letzter Monat )
- 526, 644, 1123, 1144, 659, 435, 486, 1124, 1204, 1558, 1517, 1432Wikiwiki ( 1432 / 93168 )
- 6, 3, 1, 5, 19, 48, 9, 14, 4, 160, 644, 671CommunityCommunity ( 671 / 7889 )
- 9, 104, 218, 43, 192, 12, 55, 510, 728, 427, 511, 636Ontologieontology ( 636 / 48825 )
- 7, 1, 2, 7, 11, 22, 240, 193, 177, 215, 180, 236Denkenthinking ( 236 / 18983 )
- 89, 150, 102, 62, 91, 121, 245, 100, 44, 170, 60, 146Weblogsblogging ( 146 / 45257 )
- 5, 4, 3, 2, 10, 2, 11, 13, 3, 40, 110, 146quantified selfquantified self ( 146 / 1254 )
- 2, 3, 2, 1, 6, 2, 6, 7, 11, 30, 92, 134PISA 2022 ( 134 / 513 )
- 134, 108, 122, 156, 100, 56, 77, 80, 67, 138, 90, 116Informatik-Didaktikdidactics of computer science ( 116 / 14013 )
- 22, 51, 90, 63, 85, 56, 60, 114, 144, 149, 99, 110Informatikcomputer science ( 110 / 23124 )
- 38, 40, 36, 33, 29, 23, 43, 98, 53, 55, 58, 102Schuleschool ( 102 / 29668 )
- 42, 24, 42, 63, 39, 31, 65, 101, 73, 100, 97, 91Lernenlearning ( 91 / 39805 )
- 28, 24, 37, 26, 23, 28, 39, 49, 73, 52, 45, 90Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education ( 90 / 13188 )
- 68PEER (Paper Evaluation and Empowerment Resource) ( 68 / 68 )
- 143, 26, 37, 36, 44, 32, 34, 456, 61, 58, 49, 62Digitalisierung ( 62 / 12411 )
- 20, 16, 15, 20, 11, 35, 50, 34, 19, 57, 51, 58Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence ( 58 / 18811 )
- 57false positive rate ( 57 / 57 )
- 56Edmodo ( 56 / 56 )
- 3, 19, 8, 9, 12, 7, 21, 69, 26, 37, 19, 55Kinderchildren ( 55 / 12437 )
- 55Generation Alpha ( 55 / 55 )
- 53Large-scale Artificial Intelligence Open Network (LAION) ( 53 / 53 )
Meistgesuchte Begriffe (total )
- 28, 27, 17, 20, 22, 20, 29, 67, 30, 17, 20, 29Konstruktivismusconstructivism ( 113563 / 29 )
- 526, 644, 1123, 1144, 659, 435, 486, 1124, 1204, 1558, 1517, 1432Wikiwiki ( 93168 / 1432 )
- 2, 5, 3, 7, 11, 5, 11, 17, 8, 12, 4, 10Blended LearningBlended Learning ( 68385 / 10 )
- 4, 7, 8, 7, 8, 4, 16, 26, 8, 7, 7, 7Behaviorismusbehaviorism ( 56810 / 7 )
- 8, 4, 6, 7, 107, 42, 14, 29, 9, 11, 7, 15Kommunikationcommunication ( 56386 / 15 )
- 9, 104, 218, 43, 192, 12, 55, 510, 728, 427, 511, 636Ontologieontology ( 48825 / 636 )
- 89, 150, 102, 62, 91, 121, 245, 100, 44, 170, 60, 146Weblogsblogging ( 45257 / 146 )
- 17, 20, 12, 17, 9, 28, 16, 26, 19, 14, 11, 11Morphologischer Kasten ( 43013 / 11 )
- 42, 24, 42, 63, 39, 31, 65, 101, 73, 100, 97, 91Lernenlearning ( 39805 / 91 )
- 5, 11, 5, 8, 9, 3, 11, 21, 6, 22, 7, 10Mind MapMind Map ( 36864 / 10 )
- 7, 11, 4, 1, 3, 7, 4, 8, 14, 3, 1, 2Intelligenztest / IQ ( 33649 / 2 )
- 8, 10, 12, 18, 16, 10, 12, 43, 7, 40, 16, 12E-LearningE-Learning ( 32054 / 12 )
- 2, 3, 2, 5, 6, 3, 5, 17, 5, 2, 4, 6Sozialkompetenz ( 31584 / 6 )
- 2, 7, 3, 3, 5, 8, 7, 16, 5, 1, 4, 5Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology ( 30354 / 5 )
- 38, 40, 36, 33, 29, 23, 43, 98, 53, 55, 58, 102Schuleschool ( 29668 / 102 )
- 1, 5, 1, 5, 5, 2, 8, 7, 4, 4, 1, 4Empathieempathy ( 29202 / 4 )
- 1, 3, 2, 6, 4, 2, 7, 6, 3, 1, 3, 1TinySex/Virtueller SexTinySex ( 28924 / 1 )
- 10, 15, 13, 3, 8, 11, 22, 24, 13, 9, 6, 14AkkommodationAccommodation ( 28921 / 14 )
- 6, 4, 3, 1, 2, 9, 2, 8, 18, 7, 1, 3Wahrnehmungperception ( 27200 / 3 )
- 2, 2, 5, 1, 6, 4, 4, 6, 8, 5, 1, 3Assimilationassimilation ( 26741 / 3 )
Top- Fragen
Meistvernetzte Fragen
- Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? ( 319 )
- Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 302 )
- Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education? ( 152 )
- Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? ( 129 )
- Können Computer denken?Can computers think? ( 113 )
- Fördern Computerspiele Gewalt? ( 101 )
- Was bringt das Internet in der Ausbildung? ( 85 )
- Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt? ( 81 )
- Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? ( 80 )
- Wie treffen wir Entscheidungen?How do we decide? ( 71 )
- Was ist Informatik?What is computer science? ( 69 )
- ENpS: Verbessert ENpS den Lernerfolg? ( 60 )
- Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 56 )
- Wie verändert ICT den Unterricht? ( 55 )
- Fördert Mediengewalt reale Gewalt? ( 53 )
- Wie ist das Bild/Image der Informatik? ( 52 )
- Ab welchem Alter sollen Kinder den Zugang zu Computern erhalten? ( 50 )
- Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen? ( 47 )
- Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? ( 47 )
- Macht das Internet einsam? ( 47 )
Meistgesuchte Fragen (letzter Monat )
- 2, 1, 4, 2, 4, 5, 7, 6, 15, 38, 120, 140Sind Selbsteinschätzungen der eigenen ICT-literacy zuverlässig? ( 140 / 1717 )
- 15, 17, 12, 21, 13, 15, 23, 27, 15, 12, 16, 14Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 14 / 28141 )
- 38, 36, 35, 37, 38, 38, 38, 41, 26, 7, 13, 3Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule? ( 13 / 1018 )
- 8, 14, 6, 9, 6, 12, 23, 26, 23, 6, 11, 13Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education? ( 13 / 5983 )
- 5, 9, 11, 10, 6, 13, 13, 23, 19, 13, 17, 10Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 10 / 21459 )
- 5, 4, 3, 10, 8, 5, 12, 18, 9, 4, 7, 9Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? ( 9 / 7824 )
- 3, 6, 2, 7, 1, 4, 6, 3, 6, 4, 6, 3Was ist gutes Web-Design?What is good web design? ( 6 / 6525 )
- 44, 34, 36, 36, 40, 35, 42, 38, 24, 4, 12, 6Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki? ( 6 / 2377 )
- 1, 2, 1, 7, 1, 3, 8, 9, 5, 1, 1, 6Ist Informatik eine Wissenschaft? ( 6 / 3235 )
- 9, 8, 7, 5, 9, 7, 20, 18, 13, 4, 6, 6Können Computer denken?Can computers think? ( 6 / 15017 )
- 3, 15, 6, 3, 9, 4, 6, 7, 8, 5, 5, 6Wie verändert ICT den Unterricht? ( 6 / 6177 )
- 1, 1, 5, 3, 1, 4, 4, 2, 9, 4, 5, 1Was macht eine Person aus? ( 5 / 738 )
- 5, 1, 3, 2, 9, 6, 2, 7, 4, 5, 2, 5Welche Konsequenzen haben die Erkenntnisse der modernen Hirnforschung für die Schule? ( 5 / 4002 )
- 3, 5, 1, 4, 5, 2, 3, 11, 1, 4, 1, 5Was ist Verständlichkeit? ( 5 / 6310 )
- 36, 42, 37, 39, 37, 43, 40, 26, 4, 14, 4, 5Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten? ( 5 / 4552 )
- 43, 32, 38, 35, 41, 37, 40, 39, 27, 4, 11, 5Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor? ( 5 / 4459 )
- 2, 3, 4, 4, 2, 3, 7, 12, 3, 1, 4, 4Was ist Bewusstsein?What is consciousness? ( 4 / 12324 )
- 5, 1, 3, 3, 4, 5, 4, 7, 4, 5, 3, 4Wie bewertet man Verständlichkeit? ( 4 / 4756 )
- 8, 1, 2, 1, 2, 5, 2, 2, 7, 5, 2, 4Hemmen Schusswaffen Gewaltverbrechen? ( 4 / 538 )
- 36, 37, 37, 45, 45, 67, 45, 28, 9, 10, 7, 4Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? ( 4 / 6065 )
- 35, 40, 37, 39, 41, 39, 44, 27, 8, 16, 13, 4Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? ( 4 / 6088 )
- 37, 32, 36, 36, 39, 35, 37, 41, 22, 4, 11, 4Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? ( 4 / 4978 )
- 34, 37, 38, 41, 37, 42, 49, 23, 4, 10, 2, 4Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? ( 4 / 5104 )
- 7, 1, 3, 2, 2, 5, 2, 2, 7, 5, 1, 4Wie schreibt man für das Web?How do I write for the web? ( 4 / 5794 )
- 1, 1, 2, 4, 4, 3, 10, 4, 5, 1, 2, 4ENpS 5: Welchen Support bietet die Schule? ( 4 / 2548 )
Meistgesuchte Fragen (total )
- 1, 5, 2, 5, 7, 5, 13, 16, 2, 1, 3, 1Was ist der Sinn des Lebens? ( 44399 / 1 )
- 15, 17, 12, 21, 13, 15, 23, 27, 15, 12, 16, 14Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 28141 / 14 )
- 5, 9, 11, 10, 6, 13, 13, 23, 19, 13, 17, 10Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 21459 / 10 )
- 9, 1, 7, 5, 5, 4, 9, 9, 3, 1, 3, 2Was ist Kommunikation?What is communication? ( 17366 / 2 )
- 1, 5, 13, 3, 2, 6, 3, 7, 5, 12, 1, 3Was ist Wahrnehmung? ( 16237 / 1 )
- 14, 5, 3, 6, 6, 8, 7, 13, 5, 1, 6, 2Fördern Computerspiele Gewalt? ( 15776 / 2 )
- 9, 8, 7, 5, 9, 7, 20, 18, 13, 4, 6, 6Können Computer denken?Can computers think? ( 15017 / 6 )
- 12, 2, 2, 3, 5, 3, 5, 9, 10, 5, 3, 2Was ist Sprache?What is language? ( 12859 / 2 )
- 1, 2, 12, 2, 4, 3, 3, 4, 7, 11, 2, 3Was ist Zeit?What is time? ( 12640 / 2 )
- 2, 3, 4, 4, 2, 3, 7, 12, 3, 1, 4, 4Was ist Bewusstsein?What is consciousness? ( 12324 / 4 )
- 1, 3, 9, 3, 5, 4, 4, 11, 8, 3, 1, 3Ist mein Leben vorbestimmt? ( 11946 / 1 )
- 7, 7, 2, 2, 4, 3, 5, 10, 10, 6, 3, 3Wer bin ich? / Was ist 'ich'?Who am I? ( 11641 / 3 )
- 3, 9, 1, 2, 9, 4, 5, 8, 11, 6, 3, 1Ist objektive Erkenntnis möglich? ( 11333 / 1 )
- 5, 1, 3, 7, 6, 3, 10, 10, 6, 1, 5, 1Was ist Leben? ( 11189 / 1 )
- 12, 1, 2, 3, 8, 7, 3, 10, 18, 2, 2, 2Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence? ( 9950 / 2 )
- 1, 4, 5, 1, 4, 4, 4, 4, 6, 11, 1, 1Was ist Erkenntnis? ( 9863 / 1 )
- 12, 1, 7, 1, 5, 6, 2, 8, 12, 4, 1, 1Was ist eine Erklärung?What is an explanation? ( 9184 / 1 )
- 10, 1, 3, 1, 6, 5, 3, 8, 10, 3, 3, 1Ist die Mathematik ein Erfinden oder ein Entdecken? ( 8665 / 1 )
- 1, 8, 3, 8, 2, 4, 2, 5, 5, 12, 2, 6Was bringt das Internet in der Ausbildung? ( 8477 / 2 )
- 2, 3, 2, 2, 6, 6, 2, 8, 8, 3, 1, 3Welche Art von Unternehmenskultur führt zum Erfolg? ( 8276 / 3 )
Top- Aussagen
Meistvernetzte Aussagen
- LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. ( 191 )
- Es braucht ein Schulfach Informatik ( 184 )
- Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit ( 135 )
- Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt. ( 129 )
- Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen ( 123 )
- Schulen benötigen professionellen Informatiksupport! ( 122 )
- Automatisierung des Automatisierbaren ( 117 )
- Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving ( 114 )
- Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences ( 106 )
- Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik ( 105 )
- Computer=Werkzeug ( 89 )
- Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking ( 81 )
- Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education ( 80 )
- Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten ( 80 )
- Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen ( 78 )
- ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein. ( 77 )
- Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss. ( 77 )
- Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare ( 74 )
- Behauptung 53: Internet macht süchtig. ( 74 )
- ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik! ( 73 )
Meistgesuchte Aussagen (letzter Monat )
- 455, 213, 49Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule ( 49 / 717 )
- 37Der Staat ist digital inkompetent ( 37 / 37 )
- 40, 43, 41, 89, 46, 46, 51, 35, 9, 3, 27, 22Jede automatisierte KI-Erkennung lässt sich auch automatisiert umgehen ( 22 / 597 )
- 35, 37, 34, 39, 38, 40, 40, 29, 6, 2, 1, 14Machine Learning macht Programmierkenntnisse obsolet ( 14 / 553 )
- 53, 32, 33, 34, 40, 36, 38, 45, 30, 5, 13Akademiker:innen sollen Studienkosten zurückzahlen, wenn sie im Berufsleben zu wenig arbeiten (und damit zu wenig Steuern zahlen) ( 13 / 359 )
- 5, 1, 5, 8, 3, 5, 11, 19, 6, 2, 7, 11ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein. ( 11 / 3946 )
- 4, 8, 10, 5, 4, 6, 14, 13, 7, 3, 4, 11IT-CEOs aus dem Silicon Valley schicken ihre Kinder in Waldorfschulen ( 11 / 1272 )
- 2, 2, 1, 7, 7, 2, 6, 12, 7, 21, 17, 10Die heutige Schule ist auf die Bedürfnisse der Industriegesellschaft ausgerichtet ( 10 / 828 )
- 48, 44, 43, 27, 8, 10, 21, 36, 10, 7, 18, 10Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern das Generieren von Fake-News massiv ( 10 / 593 )
- 3, 3, 2, 7, 4, 5, 6, 14, 5, 3, 2, 10Informatik ist mehr als Programmierencomputer science is more than programming ( 10 / 1333 )
- 7, 5, 2, 2, 7, 7, 6, 12, 4, 5, 1, 9Wiki eignet sich sehr für kollaboratives Schreibenwikis are very suitable for collaborative writing ( 9 / 1499 )
- 1, 1, 5, 1, 3, 2, 2, 8, 3, 1, 2, 9Veröffentlichung erfordert eine gewisse Textqualität ( 9 / 260 )
- 33, 9Rechtskonservative Regierungen bremsen bei der Digitalisierung in der Schule ( 9 / 42 )
- 9, 28, 27, 8, 16, 11, 13, 16, 11, 67, 10, 9Der digitale Raum als vierter Pädagoge ( 9 / 1961 )
- 6, 4, 3, 6, 6, 4, 8, 14, 4, 2, 8, 8Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare ( 8 / 1109 )
- 1, 1, 2, 1, 4, 1, 4, 1, 1, 8, 5, 2Bildungsperspektive: Die Informationsgesellschaft verändert die Aufgabe von Bildung ( 8 / 416 )
- 4, 7, 4, 1, 4, 7, 2, 6, 11, 2, 2, 8Es hat zu wenig ausgebildete InformatikerInnen in der Schweiz ( 8 / 1187 )
- 4, 4, 1, 8, 6, 5, 8, 14, 10, 4, 9, 7Computereinsatz in der Schule wirkt motivierend ( 7 / 2786 )
- 14, 3, 3, 1, 5, 5, 3, 11, 16, 5, 6, 7Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences ( 7 / 6615 )
- 7, 1, 5, 5, 1, 2, 1, 2, 3, 2, 7, 4Modelle erfordern Abstraktion ( 7 / 193 )
- 1, 4, 1, 2, 2, 3, 2, 4, 1, 3, 7, 6Offenheit fördert Innovation ( 7 / 304 )
- 9, 1, 1, 8, 1, 5, 1, 5, 2, 9, 6, 7Der Schulbuchmarkt ist sehr fragmentiert ( 7 / 566 )
- 8, 7, 5, 1, 6, 3, 8, 10, 7, 7, 3, 7Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process ( 7 / 1791 )
- 18, 6, 7Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff ( 7 / 31 )
- 34, 8, 6, 8, 13, 7, 8, 24, 9, 8, 7, 7Nutzung von generativen Machine-Learning-Systemen wird bald wird bald so selbstverständlich wie die Nutzung eines Taschenrechners ( 7 / 451 )
- 65, 37, 38, 43, 41, 43, 46, 32, 7, 15, 3, 7Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen den digitalen Schereneffekt ( 7 / 377 )
- 4, 8, 2, 5, 5, 4, 5, 9, 13, 5, 11, 7Wahrnehmung ist Unterscheidung. ( 7 / 7571 )
Meistgesuchte Aussagen (total )
- 7, 3, 5, 2, 5, 4, 6, 7, 17, 8, 4, 4Man kann nicht nicht kommunizieren. ( 31954 / 4 )
- 9, 1, 3, 2, 3, 2, 4, 10, 13, 2, 2, 1Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. ( 22600 / 1 )
- 8, 5, 1, 2, 8, 4, 10, 14, 4, 3, 7, 6Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab. ( 18271 / 6 )
- 4, 5, 2, 5, 8, 5, 8, 16, 12, 4, 5, 5Das Gehirn ist ein Computer.The brain is a computer ( 16105 / 5 )
- 6, 12, 4, 2, 2, 2, 3, 10, 9, 3, 3, 2Die Wirklichkeit ist ein Konstrukt des Gehirns. ( 13232 / 2 )
- 5, 7, 1, 5, 5, 6, 2, 13, 8, 3, 3, 3Der Empfänger definiert den Sinn der Botschaft. ( 11815 / 3 )
- 2, 5, 4, 2, 1, 4, 3, 4, 9, 13, 2, 2Wahrnehmung ist ein Erfinden, nicht ein Entdecken. ( 10825 / 2 )
- 4, 5, 5, 2, 4, 5, 4, 6, 15, 5, 4, 2Konstruktivismus führt zu Verantwortung.constructivism leads to responsability ( 10587 / 2 )
- 4, 1, 4, 1, 7, 4, 5, 8, 6, 3, 2, 3Motivation fördert Lernenmotivation fosters ( 9971 / 3 )
- 8, 1, 4, 1, 3, 7, 3, 8, 9, 2, 2, 403. Es gibt keine objektive Erfahrung ( 9041 / 4 )
- 5, 2, 5, 6, 3, 4, 8, 11, 5, 1, 4, 1Bildung ist kein Wissenstransfer. ( 8023 / 1 )
- 2, 7, 1, 3, 3, 4, 4, 10, 7, 5, 4, 2Konstruktivismus führt zu Toleranz.constructivism leads to tolerance ( 7912 / 2 )
- 2, 1, 4, 7, 6, 4, 11, 9, 5, 2, 3, 2Es gibt keine letzte WahrheitThere is no last truth ( 7659 / 2 )
- 4, 8, 2, 5, 5, 4, 5, 9, 13, 5, 11, 7Wahrnehmung ist Unterscheidung. ( 7571 / 7 )
- 2, 8, 3, 11, 8, 3, 9, 18, 4, 2, 9, 5Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg ( 7412 / 5 )
- 11, 1, 6, 5, 4, 4, 10, 12, 7, 1, 2, 1Wahrnehmung erfolgt selbstbestätigend ( 7391 / 1 )
- 5, 1, 5, 2, 2, 4, 7, 8, 4, 1, 2, 1Erkenntnis erfordert Handlung. ( 7243 / 1 )
- 8, 2, 5, 1, 6, 3, 6, 9, 21, 3, 5, 4Computer=Werkzeug ( 7121 / 4 )
- 5, 12, 1, 3, 7, 4, 1, 10, 8, 4, 3, 2Es gibt unendlich viele Lerntypen ( 6669 / 2 )
- 1, 5, 1, 2, 3, 5, 1, 12, 7, 7, 2, 1Liebe = Fähigkeit ( 6656 / 1 )
Falls Ihnen diese Seite gefallen hat
Webtechnisches
HTML-File: 20.04.2024
(c) beat.doebe.li 1996-2024 Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (https://beat.doebe.li/bibliothek/)
Beats Biblionetz ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l.