/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Hacking-Angriff EduBS

Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDefinitionen

Eine Gruppe von Cyberkriminellen hat Anfang 2023 Daten des Erziehungsdepartements gestohlen und eine Geldforderung gestellt. Der Erpressung wurde nicht nachgegeben, und es wurde Anzeige erstattet. Danach haben die Cyberkriminellen die gestohlenen Daten im Darknet veröffentlicht.
Von Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt im Text Datendiebstahl: Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ) (2023)
Psychologische Berichte und andere nicht-öffentliche Daten von Schülern aus der Stadt Basel sind im Darknet gepostet worden. Der Datensatz ist mit 1,2 Terabyte ausnehmend groß. Hintergrund ist der erfolglose Versuch einer Verbrecherbande, den Kanton Basel-Stadt zu erpressen. Die Täter sind spätestens im Januar in den Basler Bildungsserver eduBS eingedrungen und haben dort Daten heruntergeladen.
Von Klappentext im Text Basler Schulnetz gehackt, Schülerdaten im Darknet (2023)

iconBemerkungen

Insgesamt 761 Personen sind nach aktuellem Stand des Wissens direkt vom Diebstahl von persönlichen Dateien und der Publikation im Darknet betroffen. Darunter befinden sich Lehr- und Fachpersonen, Lernende, Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeitende der Verwaltung. Von weiteren 372 Personen wurden lediglich unpersönliche Standarddateien publiziert. Insgesamt sind im betroffenen Netzwerk eduBS deutlich über 30'000 Nutzerinnen und Nutzer registriert. Vom Datendiebstahl und der Publikation der Daten sind also rund drei Prozent direkt betroffen.
Von Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt im Text Datendiebstahl: Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ) (2023)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.