/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Parkinsons Gesetz

Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Dezember 2023. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconSynonyme

Parkinsons law, Parkinsons Gesetz

iconDefinitionen

Mikael KrogerusRoman TschäppelerEs besagt, dass Arbeit genau «in dem Masse wächst, wie Zeit für ihre Erledigung zur Verfügung steht» (und nicht in dem Masse, wie komplex sie tatsächlich ist). Das heisst, wenn man zum Beispiel für ein Meeting zwei Stunden einplant, dann wird die Diskussion garantiert und immer mindestens zwei Stunden dauern. Wenn Sie aber nur fünfzehn Minuten veranschlagen, wird das Meeting garantiert (und mindestens) fünfzehn Minuten dauern.
Von Mikael Krogerus, Roman Tschäppeler im Text Warum Sitzungen so lange dauern (2018)
Die Macht des BürosIst eine Besprechung auf 60 Minuten angesetzt, wird sie niemals vorher enden. Das weiss jeder, der mit Deadlines arbeitet: Egal, wie viel Zeit für eine Aufgabe vorgesehen ist – wir sind nie früher fertig. Das liegt am Parkinsonschen Gesetz, mit dem sich der Historiker Cyril Northcote Parkinson einst über die Bürokratie der britischen Behörden mokierte: «Arbeit dehnt sich genau in dem Mass aus, in dem Zeit für ihre Erledigung zur Verfügung steht.» Seine sarkastische Beobachtung löste eine Fülle von Experimenten aus, bei denen Studenten, Fabrikarbeiter oder Nasa-Mitarbeiter beobachtet wurden. Parkinsons Gesetz wurde stets bestätigt.
Von Barbara Klingbacher in der Zeitschrift Die Macht des Büros im Text Nicht schon wieder eine Sitzung (2022)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Kollusion(0.03)

iconHäufig co-zitierte Personen

J. Haley J.
Haley
Jürg Jegge Jürg
Jegge
Lewis Caroll (Charles L. Dodgson) Lewis
Caroll (Charles L. Dodgson)
Rudolf Carnap Rudolf
Carnap
Tom DeMarco Tom
DeMarco
Benjamin Lee Whorf Benjamin Lee
Whorf

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon18 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.