/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Informatische Bildung im Sachunterricht

Evaluationsstudie zum code.org Express Kurs 2021
Viola Backhau , local web 
Thumbnail des PDFs
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Mai 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Informatische Bildung im SachunterrichtIn der vorliegenden Arbeit geht es um Informatische Bildung im Sachunterricht. Darüber, dass das Lernen über und das Lernen mit digitalen Medien Teil der allgemeinen Bildung sein muss, besteht seit Anfang der 2010er Jahre weitestgehend ein Konsens in den politischen, gesellschaftlichen und bildungswissenschaftlichen Diskursen. Wie jedoch das Digitale in die Schule kommen kann, wird weiterhin diskutiert. Insbesondere zur informatischen Bildung in der Elementar- und Primarstufe ist noch vieles ungeklärt. Die Frage nach fundierten didaktischen Ansätzen zur informatischen Bildung in der Primarstufe ist daher besonders relevant für den Forschungsdiskurs des Sachunterrichts: Die Lebenswelt der Kinder, die zu ergründen der Sachunterricht zum Ziel hat, wird durch die Digitalisierung stark beeinflusst. Es stellt sich die Frage, wie die Sachunterrichtsdidaktik dem begegnen muss. Ebenso relevant ist das Thema dieser Arbeit jedoch für die unterrichtliche Praxis: Es sind mittlerweile eine Vielzahl von Angeboten zum Lernen mit und über Computer verfügbar. Viele Lehrgänge stammen aus anderen Ländern, die in der Digitalisierung der Schulen viel weiter sind als Deutschland. In der Praxis brauchen Lehrpersonen daher eine verlässliche Orientierung, um zu entscheiden, welche Kurse für den Sachunterricht passend und auch wirksam sind. Zu diesen Fragen soll die vorliegende Masterarbeit einen Beitrag leisten. Der Text dieser Masterarbeit umfasst drei Teile. Im ersten Teil wird der theoretische Hintergrund des Themas skizziert. Das sind zum einen die informatische Bildung im Sachunterricht und deren Didaktik, und zum anderen das Lernen mit elektronischen Medien. Mithilfe der zentralen Begriffe dieser Grundlagen und in Bezug auf die herausgearbeiteten Forschungsdesiderate wird anschließend eine konkrete empirische Forschungsfrage abgeleitet. Darauf aufbauend wurde ein Lernforschungsprojekt zur informatischen Bildung im Sachunterricht entwickelt und an einer Berliner Grundschule durchgeführt. Dieses Projekt verfolgte das Ziel, einen konkreten Lehrgang zur informatischen Bildung in der Primarstufe wissenschaftlich zu evaluieren. Dazu wurde der code.org Express Kurs 2021 ausgewählt. Die Evaluation wird im zweiten Teil der Arbeit vorgestellt, dort wird auch die Auswahl der Intervention begründet. Der dritte Teil dieser Arbeit interpretiert die aus dem Lernforschungsprojekt gewonnenen Erkenntnisse und schließt den Text mit einem Ausblick auf mögliche Schlussfolgerungen ab. Das primäre Anliegen dieser Arbeit ist es also, einen konkreten informatikbezogenen Lehrgang (code.org Express Kurs 2021) wissenschaftlich zu evaluieren und hinsichtlich seiner Praxistauglichkeit zu bewerten. Da zur Messung von informatischen Kompetenzen in der Primarstufe noch kein wissenschaftlich fundiertes Instrument verfügbar ist, wurde für das Lernforschungsprojekt ein eigener Test entwickelt. Dieses Messinstrument wird, neben dem Hauptanliegen der Masterarbeit, im zweiten Teil beschrieben und im dritten Teil diskutiert.
Von Viola Backhau in der Masterarbeit Informatische Bildung im Sachunterricht (2023)

iconDiese Masterarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Christian Borowski , Jürgen Bortz , Martin Brämer , Ira Diethelm , Beat Döbeli Honegger , Nicola Döring , Sabine Feierabend , Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) , Sebastian Glücks , Silke Grafe , John Hattie , Bardo Herzig , Reinhard Keil , Hilde Köster , Johannes Magenheim , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Tobias Mehrtens , Ana-Maria Mesaros , Marc Müller , Volkhard Nordmeier , Thomas Rathgeb , Theresa Reutter , Ralf Romeike , Svantje Schumann , Andreas Schwill , Philipp Straube , Gerhard Tulodziecki , Julia Voigt , Klaus Zierer

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Computercomputer , Deutschlandgermany , Didaktikdidactics , Digitalisierung , Gesellschaftsociety , Informatikcomputer science , Informatik in der Primarschule , informatische Bildung , Kinderchildren , LehrerInteacher , Lernenlearning , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001  local  Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 7, 1, 2, 6, 7, 3, 9, 11, 2, 1, 3, 7 762471999
2001   Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 1, 4, 1, 5, 4, 2, 9, 14, 8, 2, 2, 12 67206125170
2012  local  Visible Learning for Teachers (John Hattie) 2, 14, 4, 1, 7, 5, 3, 6, 6, 2, 1, 11 351611601
2012 local  Perspektivrahmen Sachunterricht (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)) 5, 1, 4, 5, 8, 6, 7, 2, 2, 1, 2, 9 2659489
2014 local  Hattie für gestresste Lehrer (Klaus Zierer) 2, 3, 2, 6, 4, 3, 8, 2, 3, 1, 1, 7 5167476
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 28, 32, 17, 20, 29, 38, 63, 26, 26, 26, 46, 67 213731675877
2017   Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 12, 4, 1, 4, 7, 3, 6, 13, 2, 1, 1, 8 32318598
2019 local  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 3, 1, 5, 5, 2, 5, 22, 7, 2, 2, 3, 9 271139845
2019 local web  Kim-Studie 2018 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Theresa Reutter) 2, 7, 2, 2, 4, 4, 6, 3, 6, 10, 1, 8 2238455
2019  local web  Informatik für alle (Arno Pasternak) 2, 5, 2, 7, 4, 2, 11, 38, 6, 1, 2, 17 7750717712
2021 local web  Technische Bildung (Marc Müller, Svantje Schumann) 15, 56, 12, 5, 2, 6 116696
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local web  Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 5, 13, 3, 2, 1, 3, 4, 2, 6, 8, 5, 6 261762296
2010 local web  Informatische Bildung im Sachunterricht der Grundschule (Christian Borowski, Ira Diethelm, Ana-Maria Mesaros) 4, 9, 6, 2, 4, 8, 2, 6, 9, 5, 2, 6 92861242
2019 local web  Zum Interesse von Grundschulkindern an informatischen Lernmaterialien (Hilde Köster, Philipp Straube, Martin Brämer, Tobias Mehrtens, Volkhard Nordmeier, Julia Voigt) 4, 3, 6, 7, 3, 7, 16, 4, 1, 1, 3, 10 230101125
2019 local  Analyse von Curricula auf Abdeckung der Kompetenzen zur Bildung in der digitalen Welt (Ira Diethelm, Sebastian Glücks) 21000
2020 local web  Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht (Martin Brämer, Philipp Straube, Hilde Köster, Ralf Romeike) 1, 5, 2, 4, 2, 4, 5, 16, 4, 1, 2, 10 51810333

iconDiese Masterarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Informatische Bildung im Sachunterricht: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 651 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Masterarbeit

Beat hat diese Masterarbeit erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat diese Masterarbeit einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.