Jenseits von Reflexionstheorie und SozialtechnologieHolger Bellmann
Zu finden in: Wissen, Was Wirkt (Seite 197 bis 214), 2012
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Zusammenfassungen
Im Folgenden sollen Forschungsperspektiven Allgemeiner Erziehungswissenschaft näher umrissen werden, für die ich den Sammelbegriff 'theorieorientierte Bildungsforschung' vorschlage. Der mit diesem Begriff bezeichnete Forschungstypus hat gewisse Nähen zu dem, was gelegentlich als 'grundlagentheoretische' Bildungsforschung (vgl. Benner 2007, S. 130; vgl. auch Bellmann 2009) bezeichnet wird. Die Rede von Grundlagen kann freilich leicht unter Verdacht geraten, fundamentalistische Ansprüche zu verfolgen, die weder einlösbar noch wünschenswert sind. Der Begriff 'theorieorientierte Bildungsforschung' ist in dieser Hinsicht unverdächtig, obwohl auch er Missverständnisse nahelegen könnte. Deshalb gleich vorab ein paar Klarstellungen.
Von Holger Bellmann im Buch Wissen, Was Wirkt (2012) im Text Jenseits von Reflexionstheorie und Sozialtechnologie Dieses Kapitel erwähnt ...
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Zitationsgraph
1 Erwähnungen
- Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter Selbstoptimierung (Estella Ferraro, Sabrina Schröder, Christiane Thompson) (2021)
- Das Ende der Prüfung als Anfang des ‹Data Realism›? (Martin Karcher)
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Jenseits von Reflexionstheorie und Sozialtechnologie: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 261 kByte; : 2020-11-28) |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.