/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Social Flow and Learning in Digital Games

A Conceptual Model and Research Agenda
Christine M. Bachen, Chad Raphael
Zu finden in: Serious Games and Edutainment Applications (Seite 61 bis 84), 2012
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Serious Games and Edutainment Applications

Flow theory has had a major influence on game scholars’ and designers’ understanding of the psychology of enjoyment of digital games and how that enjoyment might contribute to learning. However, a fuller understanding of how flow is experienced in social play is needed because digital games are increasingly played in groups, because theories of game-based education increasingly prioritize cooperative learning methods and goals, and because there has been surprisingly little study of whether flow contributes to learning. This chapter synthesizes the relevant literature to conceptualize how games might foster flow and cooperative learning through social play. It also proposes a theoretical model and lays out a research agenda that can help guide future studies of social gameflow and learning, and inform the design of educational games and learning contexts.

Von Christine M. Bachen, Chad Raphael im Buch Serious Games and Edutainment Applications (2012) im Text Social Flow and Learning in Digital Games

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Donald A. Norman

Begriffe
KB IB clear
Psychologiepsychology , Theorietheory , World of Warcraft , Zone of Proximal Development
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1994  local  Things That Make Us Smart (Donald A. Norman) 12, 2, 5, 12, 3, 2, 4, 5, 4, 8, 14, 2 454323539

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Social Flow and Learning in Digital Games:A Conceptual Model and Research Agenda: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 491 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.