/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Geschichte des Schulwesens

Florian Waldow, Marcelo Caruso
Zu finden in: Handbuch Schulforschung, 2021
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der Beitrag zielt darauf ab, Prozesse der Entstehung, Konsolidierung und Diversifizierung des Schulwesens problemorientiert zu umreißen. In einem ersten Unterkapitel zeichnet der Beitrag die Entstehung der Organisationsform „Schule“ nach. Im zweiten Abschnitt behandelt der Beitrag dann die Entstehung von funktional integrierten Schulsystemen mit vollständigem Inklusionsanspruch, so wie sie noch heute für das Schulwesen in den meisten Staaten der Welt charakteristisch sind. Im dritten Abschnitt diskutiert der Beitrag Theorieangebote für die Entstehung und Ausbreitung sowie das Wachstum moderner Schulsysteme. Der vierte Abschnitt beschäftigt sich mit den gesellschaftlichen und individuellen Auswirkungen von Beschulung. Der Beitrag schließt mit dem Aufzeigen einer Reihe von Forschungsdesiderata.
Von Florian Waldow, Marcelo Caruso im Buch Handbuch Schulforschung (2021) im Text Geschichte des Schulwesens

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Flynn-Effekt , Reformpädagogik , Schuleschool , Staat

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Geschichte des Schulwesens: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 295 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.