/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Einsatz von Skill Cards und Story Cards für einen kreativitätsfördernden Informatikunterricht auf der Sekundarstufe I

Zu finden in: Informatik für alle (Seite 305 bis 314), 2019  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Informatik für alleUm die Mittel der Informatik nicht nur gemäß vorgegebenen Routinen und Standardprozessen, sondern auch kreativ nutzen zu können, benötigen Schülerinnen und Schüler gewisse Grundlagen des Programmierens, die ihnen in einer Weise vermittelt werden sollten, die neben den informatischen Basiskompetenzen auch die Kreativität gezielt fördert. Im vorliegenden Beitrag wird im Kontext des Physical Computings mit dem Calliope mini der Kompetenzaufbau im Bereich „Informatik“ mithilfe des Einsatzes sogenannter „Skill Cards“ und „Story Cards“ aufgezeigt, die an der Pädagogischen Hochschule Zürich neu entwickelt wurden. Anhand der Skill Cards werden grundlegende Konzepte des Programmierens erarbeitet, welche die Schülerinnen und Schüler zur Umsetzung eigener Projektideen nutzen können. Der kreative Gestaltungsprozess wird parallel dazu durch eine reduzierte Form der Skill Cards – die Story Cards unterstützt. Die im Beitrag vorgestellten Materialien sind Teil eines laufenden Forschungsprojekts, in dessen Rahmen das Ziel verfolgt wird, zukunftsweisende Lernmaterialien für den Informatikunterricht zu entwickeln und zu erproben.
Von Thomas Schmalfeldt im Konferenz-Band Informatik für alle (2019) im Text Einsatz von Skill Cards und Story Cards für einen kreativitätsfördernden Informatikunterricht auf der Sekundarstufe I

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Nadine Bergner , Patrick Franken , Mareen Grillenberger , Julia Kleeberger , Thiemo Leonhardt , Mario Lukas , Mario Pesch , Natalia Prost , Ralf Romeike , Jan Thar , Lina Wassong

Begriffe
KB IB clear
calliope mini , design thinking , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Kompetenzcompetence , Kreativitätcreativity , physical computing , Programmierenprogramming , Sekundarstufe I , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2008 local web  Kreativität im Informatikunterricht (Ralf Romeike) 2, 4, 2, 2, 3, 4, 8, 14, 1, 1, 2, 4 8614838
2017 Das Calliope-Buch (Nadine Bergner, Patrick Franken, Julia Kleeberger, Thiemo Leonhardt, Mario Lukas, Mario Pesch, Natalia Prost, Jan Thar, Lina Wassong) 4, 8, 4, 1, 2, 4, 1, 3, 7, 6, 1, 1 211546
2018 Koli Calling 2018 (Mike Joy, Petri Ihantola) 3, 1, 3, 2, 4, 4, 2, 5, 14, 4, 3, 2 18992519
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2018 local web  Impact of Physical Computing on Learner Motivation (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) 5, 3, 2, 1, 5, 3, 2, 2, 4, 7, 2, 1 45140

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.