Menschen haben Mühe mit dem Verständnis exponentieller Entwicklungen
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Bemerkungen
Selbst Rückwärtseinschätzungen tatsächlich abgelaufener
Entwicklungen fallen Versuchspersonen schwer.
Es scheint nur dann möglich zu sein, intuitiv, ohne
weitere Vorbildung, exponentielle Wachstumsraten richtig
einzuschätzen, wenn ständig Rückmeldungen über
das Zutreffen oder Nichtzutreffen ihrer Prognose kommen.
Der intuitive Umgang mit nichtlinear verlaufenden
Wachstumsprozessen fällt uns allen recht schwer, und wir
sind gut beraten, in solchen Fällen nicht auf Intuition, sondern
eher auf die Mathematik und den Computer zu vertrauen.
Auch wenn sich die geringe Fähigkeit zum Umgang
mit nichtlinearen Verläufen im Einzelfall und im Experiment
demonstrieren läßt, so bedeutet dies keineswegs,
daß Menschen nicht anders können! Sie können sehr
wohl recht gut auch mit nichtlinearen Verläufen umgehen,
wenn man sie entsprechend trainiert und sie auf die
Existenz von Prozessen mit Charakteristika dieser Art
hinweist.
Um zu verstehen, was exponentielles Wachstum bedeutet, können wir uns vorstellen, dreißig Schritte die Straße hinunterzulaufen, wobei wir mit jedem Schritt einen Meter zurücklegen. Stellen wir uns nun vor, dass wir bei jedem Schritt die zurückgelegte Distanz verdoppeln. Während wir im ersten Fall dreißig Meter zurücklegen, umrunden wir mit dreißig Schritten von exponentiell wachsender Länge 26 Mal die Erde.
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
7 Erwähnungen 
- Die Logik des Misslingens - Strategisches Denken in komplexen Situationen (Dietrich Dörner) (1989)
- 6. Zeitabläufe (1989)
- 6. Zeitabläufe (1989)
- Entwicklung systemischen Denkens - Konzepte und empirische Untersuchungen (Günther Ossimitz) (2000)
- New Work braucht New Learning - Eine Perspektivreise durch die Transformation unserer Organisations- und Lernwelten (Jan Foelsing, Anja Schmitz) (2021)
- Ein Teil des Ganzen - Perspektiven auf unser Umfeld im Wandel
- Ein Teil des Ganzen - Perspektiven auf unser Umfeld im Wandel
- Und dann geht es plötzlich schnell (Simon Schmid) (2022)
- The A.I. Dilemma (Tristan Harris, Aza Raskin) (2023)
- The Coming Wave - Technology, Power, and the Twenty-first Century's Greatest Dilemma (Mustafa Suleyman, Michael Bhaskar) (2023)
- KI im Klassenzimmer (2024)
- «Medienkompetenz, Medienkompetenz, Medienkompetenz!» (Michael Grossenbacher, Renate Bühler)
- «Medienkompetenz, Medienkompetenz, Medienkompetenz!» (Michael Grossenbacher, Renate Bühler)


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