Personen - News
Die zuletzt hinzugefügten Personen
- 01.06.25: Markus Thomas Münter
- 01.06.25: Charles-Edouard Bardyn
- 01.06.25: Karen Hao
- 31.05.25: Lucan A. Way
- 31.05.25: Karin Krichmayr
- 30.05.25: Ingo Zettler
- 30.05.25: Benjamin E. Hilbig
- 30.05.25: Morten Moshagen
- 28.05.25: Billy Perrigo
- 27.05.25: Ronaldo Mota
- 26.05.25: Hannah Schade
- 26.05.25: Martina Winkler
- 26.05.25: Daniel Leising
- 26.05.25: Sarah Schmalz
- 25.05.25: Eric-Jan Wagenmakers
- 25.05.25: Patrícia Martinková
- 25.05.25: František Bartoš
- 25.05.25: Andreas Aebi
- 22.05.25: Emily Baker-White
- 19.05.25: Miria Hartmann
- 19.05.25: Stefan Vonschallen
- 19.05.25: Edith Schnapper
- 19.05.25: Theres Paulsen
- 19.05.25: Lora Naef
- 19.05.25: Akademien der Wissenschaften Schweiz
- 16.05.25: Lisa Kwasny
- 15.05.25: Adrian F Ward
- 15.05.25: Noah Castelo
- 15.05.25: Cade Massey
- 15.05.25: Berkeley J. Dietvorst
- 25 weitere...
Die zuletzt geänderten Personen
- Thomas Rathgeb
- Sabine Feierabend
- Richard E. Mayer
- Martin Zimnol
- Julia Behrens
- Leonore Dietrich
- Nadine Bergner
- Lutz Hellmig
- Sven Kommer
- Benjamin Jörissen
- Ralf Romeike
- Ira Diethelm
- Gerhard Röhner
- Heidi Schelhowe
- Carsten Schulte
- Bardo Herzig
- Torsten Brinda
- Dirk Baecker
- Werner Hartmann
- Beat Döbeli Honegger
- Emily M. Bender
- Donald Trump
- Philippe Wampfler
- Audrey Tang
- Henning Beck
- Thomas Piketty
- Yuval Noah Harari
- Evgeny Morozov
- Steven Levitsky
- Wladimir Putin
- 25 weitere...
Bücher - News
Die zuletzt hinzugefügten Bücher
- 04.06.25:
KIM-Studie 2024
- 01.06.25:
KI als Motor für eine zukunftsfähige Schweizer Bildungslandschaft
- 01.06.25:
Empire of AI
- 31.05.25:
Competitive Authoritarianism
- 31.05.25:
Die Tyrannei der Minderheit
- 22.05.25:
Empowering Learners for the Age of AI
- 19.05.25:
Digitale Transformation der Sekundarstufe II
- 19.05.25:
Studie zur Nachwuchsförderung und Erhöhung des Frauenanteils in MINT-Berufen
- 15.05.25:
The AI Con
- 15.05.25:
Heterogen qualifizierte Lehrpersonen an Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- 10.05.25:
Der Gulag
- 10.05.25:
Die Verlockung des Autoritären
- 10.05.25:
Der Eiserne Vorhang
- 10.05.25:
Die Achse der Autokraten
- 08.05.25:
Mit Robotern im Kindergarten
- 03.05.25:
All Data Are Local
- 03.05.25:
In the Long Run
- 01.05.25:
Digitale Hermeneutik
- 01.05.25:
Von Menschen und Maschinen
- 01.05.25:
Grundbegriffe digitaler Kultur
- 30.04.25:
Wissen 2.0 für die Bildung
- 24.04.25:
Treiber und Barrieren der ICT-Integration auf der Primarstufe
- 17.04.25:
Digitalismus
- 17.04.25:
Plattformen für Bildung
- 16.04.25:
ibis 2/2
- 16.04.25:
ElternMagazin 4/24
- 16.04.25:
Informatik Didaktik - was ist das?
- 16.04.25:
L'introduction de l'informatique dans l'enseignement secondaire - Die Einführung der Informatik an den Mittelschulen
- 16.04.25:
Kinder wollen
- 16.04.25:
Warum wir unseren Eltern nichts schulden
- 25 weitere...
Die zuletzt geänderten Bücher
KIM-Studie 2024
The Cambridge handbook of multimedia learning
Empire of AI
Studien zur nächsten Gesellschaft
KI als Motor für eine zukunftsfähige Schweizer Bildungslandschaft
Künstliche Intelligenz und echtes Leben
Ökologie des Geistes
Competitive Authoritarianism
Die Tyrannei der Minderheit
Nexus
Plurality
The People vs. Democracy
Digitalisierung der Schweizer Demokratie
How Democracies Die
Die Zukunft der Datenökonomie
Kapital und Ideologie
The Net Delusion
12 Gesetze der Dummheit
Digital ist besser?!
- Schulleitung und Schulentwicklung
Zwischen Hardware und Softskills
Leading Geeks
Don't Make Me Think
The Second Self
Empowering Learners for the Age of AI
Digitale Transformation der Sekundarstufe II
Only Humans Need Apply
Studie zur Nachwuchsförderung und Erhöhung des Frauenanteils in MINT-Berufen
Big Tech muss weg!
In der Plattformfalle
- 25 weitere...
Texte - News
Die zuletzt hinzugefügten Texte
- 01.06.25:
Im Rausch der Algorithmen
- 01.06.25:
«Trumps Handeln ist die komplette Verachtung der Wissenschaft»
- 31.05.25:
Aufstieg und Fall großer Experten
- 31.05.25:
Die Cloud, der unkündbare Subunternehmer
- 31.05.25:
Warum ein Handyverbot an Schulen keine gute Idee ist
- 31.05.25:
«Die USA hören gerade auf, eine Demokratie zu sein»
- 31.05.25:
Der Staat als politische Waffe
- 31.05.25:
Historiker Timothy Snyder verlässt die USA
- 31.05.25:
The Orb Will See You Now
- 31.05.25:
Amazon will nicht, dass die Republik Verträge mit dem Bund sieht
- 30.05.25:
The dark core of personality
- 30.05.25:
Praktische Hinweise für die Nutzung von KI im Unterricht
- 28.05.25:
Wie man ChatGPT an einer Hochschule nicht verwenden sollte
- 28.05.25: The Orb Will See You Now
- 27.05.25:
Denkbar echt simuliert
- 27.05.25:
Plapperbots mit Selbstreflektion
- 27.05.25:
Is DeepSeek a Metacognition AI?
- 26.05.25:
Macht und Machtmissbrauch in der Wissenschaft
- 26.05.25:
Die Schulen der neuen Welt
- 25.05.25:
Adjusting for Publication Bias Reveals No Evidence for the Effect of ChatGPT on Students’ Learning Performance, Learning Perception, and Higher-Order Thinking
- 25.05.25:
Die Volksschule muss besser werden – Anregungen eines Praktikers
- 23.05.25:
AI and the Entry-Level Problem
- 22.05.25:
Competences
- 22.05.25:
Knowledge, Skills, and Attitudes
- 22.05.25:
Framework Structure
- 22.05.25:
Foundations of the AILit Framework
- 22.05.25:
Introduction
- 22.05.25:
These AI Tutors For Kids Gave Fentanyl Recipes And Dangerous Diet Advice
- 21.05.25:
Why the Maga mindset is different
- 19.05.25:
Strafgerichtshof: Microsofts E-Mail-Sperre als Weckruf für digitale Souveränität
- 25 weitere...
Die zuletzt geänderten Texte
Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS) an Glarner Schulen
KI in der Schule – Lernhilfe oder Verdummung?
The Essential Role of Pedagogical Knowledge in Technology Integration for Transformative Teaching and Learning
Using Hypermedia as a Metacognitive Tool for Enhancing Student Learning?
The 2 Sigma Problem
Technological Pedagogical Content Knowledge as a Framework for Integrating Educational Technology in the Teaching of Computer Science
Design and Implementation of Educational Scenarios with the Integration of TDCK: A Case Study at a Department of Early Childhood Education
Theorizing Technological Pedagogical Content Knowledge to Support Networked Inquiry Learning in Science: Looking Back and Moving Forward
The Nature of Teachers’ Pedagogical Content Beliefs Matters for Students’ Achievement Gains
Screens, Teens, and Psychological Well-Being
Between the Notion and the Act: Veteran Teachers’ TPACK and Practice in 1:1 Settings
Review and Discussion of Children’s Conceptions of Computers
Pre-service Teachers’ Developing Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK) and Beliefs on the Use of Technology in the K-12 Mathematics Classroom: A Review of the Literature
Validation of a test on prospective teachers’ basic knowledge about artificial intelligence
The Datafied Welfare State
The Framework of TPACK-in-Practice
Designing Effective Technology Preparation Opportunities for Preservice Teachers
Zwischen traditionellem Schulbuch und hybridem Lehrmittel
There Is No Evidence That Associations Between Adolescents’ Digital Technology Engagement and Mental Health Problems Have Increased
Effect of a TPCK-SRL Model on Teachers’ Pedagogical Beliefs, Self-Efficacy, and Technology-Based Lesson Design
Teacher Technology Change
- Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK)
The Substitution Augmentation Modification Redefinition (SAMR) Model
Die Schule der Zukunft und der Sprung ins digitale Zeitalter
TPACKtivity: An Activity-Theory Lens for Examining TPACK Development
Transforming Teachers’ Knowledge: Learning Trajectories for Advancing Teacher Education for Teaching with Technology
A Framework for Addressing Challenges to Classroom Technology Use
Social media’s enduring effect on adolescent life satisfaction
Digitale Heterogenität von Lehrpersonen
Prompting Considered Harmful
- 25 weitere...
Fragen - News
Die zuletzt hinzugefügten Fragen
- 15.05.25: Was denken wir über die Nutzung generativer Machine-Learning-Systeme anderer Menschen?
- 30.05.24: Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
- 07.04.24: Wie sollen Eltern Kinder in einer digitalisierten Welt erziehen?
- 23.04.22: Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
- 25.10.20: Was verdienen InformatikerInnen?
- 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
- 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
- 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
- 23.06.16: Wie ist das Bild/Image der Informatik?
- 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
- 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
- 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
- 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
- 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
- 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
- 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
- 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
- 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing?
- 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
- 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
- 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
- 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
- 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
- 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
- 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?
- 19.04.10: Gefährdet Open Access die Verlage?
- 19.04.10: Gefährdet das Internet die Verlage?
- 18.07.09: Was ist Informatik?What is computer science?
- 26.01.09: Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
- 26.01.09: Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
- 25 weitere...
Die zuletzt geänderten Fragen
- Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
- Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
- Was verdienen InformatikerInnen?
- Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
- Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
- Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
- Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
- Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
- Fördert BYOD One-to-One-Computing?
- Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
- Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
- In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
- Gefährdet das Internet die Verlage?
- Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
- Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
- Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?
- Wie lassen sich Arbeiten von SchülerInnen in einem Wiki bewerten?
- Fördert der höhere Ölpreis distance learning?
- Fördert Religion Gewalt?
- Fördert Fernsehen Gewalt?
- Hemmen Schusswaffen Gewaltverbrechen?
- Vermindert die Todesstrafe Gewaltverbrechen?
- Fördern Schusswaffen Gewaltverbrechen?
- Wie geht die Schule mit privaten Informatikmitteln um?
- Macht Geld glücklich?Does money make happy?
- Sind Selbsteinschätzungen der eigenen ICT-literacy zuverlässig?
- Welches Wiki für das eigene Projekt?
- Schaden Computerspiele der Gesundheit?
- Ist Chatten Kommunikation?Is chatting communication?
- Welchen Einfluss haben Medien auf das Lernen?Which influence does media have on learning?
- 25 weitere...
Aussagen - News
Die zuletzt hinzugefügten Aussagen
- 23.05.25: Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen die Ansprüche an Arbeitnehmende
- 23.05.25: Generative Machine-Learning-Systeme überfordern derzeit alle
- 17.05.25: PISA-Studien beeinflussen die Bildungspolitik
- 15.05.25: Man sollte auch zu Maschinen höflich sein
- 09.03.25: Donald Trump gefährdet die Wissenschaft
- 08.03.25: Flood the zone with shit
- 30.11.24: Social Media Verbote für Jugendliche erfordern eine Alterskontrolle im Internet
- 30.11.24: Alterskontrollen im Internet gefährden Anonymität
- 28.10.24: Open Access verdrängt das kritische Denken aus der Öffentlichkeit
- 25.10.24: Demokratie erfordert unabhängigen Journalismus
- 20.10.24: Antwortmaschinen gefährden ihre Datenquellen
- 20.10.24: Antwortmaschinen gefährden Suchmaschinen
- 20.10.24: KI umgeht Bezahlschranken
- 14.09.24: Prompt Engineering dürfte bald an Bedeutung verlieren
- 09.07.24: Eltern gefährden Langeweile von Kindern
- 09.07.24: Social Media verhindern Langeweile
- 09.07.24: Smartphones verhindern Langeweile
- 09.07.24: Langeweile fördert Kreativität
- 28.06.24: Generative Machine-Learning-Systeme werden von Kindern und Jugendlichen auch bei persönlichen Problemen konsultiert
- 17.05.24: Der grosse digitale Leitmedienwechsel besteht aus vielen kleinen Wandeln.
- 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können Leistung von Informatiksystemen sehr schlecht abschätzen.
- 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können notwendigen Entwicklungsaufwand für Informatiksysteme sehr schlecht abschätzen.
- 24.04.24: Machine learning erhöht das Kapitaleinkommen auf Kosten des Arbeitseinkommens
- 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation verringert Anonymität
- 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation gefährdet die Privatsphäre
- 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme haben bereits den grössten Teil der weltweit verfügbaren Daten verarbeitet
- 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme können die Reputation der Betreiber gefährden
- 01.03.24: Der Staat ist digital inkompetent
- 25.02.24: Rechtskonservative Regierungen bremsen bei der Digitalisierung in der Schule
- 25.01.24: Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff
- 25 weitere...
Die zuletzt geänderten Aussagen
- Der grosse digitale Leitmedienwechsel besteht aus vielen kleinen Wandeln.
- Machine Learning kann Lernmotivation senken
- Generative Machine-Learning-Systeme bestehen immer mehr Abschlussprüfungen
- Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen den digitalen Schereneffekt
- Generative Machine-Learning-Systeme benötigen viel Energie
- Jede automatisierte KI-Erkennung lässt sich auch automatisiert umgehen
- GMLS-Chatbots sind die neuen Suchmaschinen
- Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen die Gültigkeit von Brandolinis Gesetz massiv
- Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern das Generieren von Bullshit
- Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern das Generieren von Fake-News massiv
- Computergenerierte Texte erhöhen die Informationsflut
- Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen
- Donald Trump gefährdet die Wissenschaft
- Generative Machine-Learning-Systeme sind nicht kreativ, sie rekombinieren nur Bekanntes
- Donald Trump gefährdet die Demokratie
- Publish or perish!
- Generative Machine-Learning-Systeme überfordern derzeit alle
- Tablets sind keine Tablet-PCs!Tablets are not the same as Tablet-PCs
- Der Computer kann das Lesen- und Schreibenlernen fördern.
- Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen die Ansprüche an Arbeitnehmende
- Der Frauenanteil in der Informatik ist in der Schweiz sehr klein.
- PISA-Studien beeinflussen die Bildungspolitik
- Man sollte auch zu Maschinen höflich sein
- Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen die Produktivität
- Kinder und Jugendliche sind immer belasteter
- Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences
- Open Access verdrängt das kritische Denken aus der Öffentlichkeit
- Demokratie erfordert unabhängigen Journalismus
- Antwortmaschinen gefährden Suchmaschinen
- Eltern gefährden Langeweile von Kindern
- 25 weitere...
Begriffe - News
Die zuletzt hinzugefügten Begriffe
- 03.06.25: Model-Context-Protocol (MCP)
- 31.05.25: kompetitiver Autoritarismus
- 27.05.25: Reasoning models
- 23.05.25: vibe coding
- 19.05.25: digitale Souveränität (staatliche)
- 17.05.25: PISA 2029 Media & Artificial Intelligence (MAIL) assessment
- 17.05.25: PISA 2029
- 17.05.25: PISA 2025
- 17.05.25: AI literacy framework
- 15.05.25: algorithm aversion
- 11.05.25:
IKEA-Effekt
- 29.04.25: Geldwäscherei
- 29.04.25: stablecoin
- 29.04.25: concept inventory (CIL)
- 23.04.25: Mein Bildungsraum
- 12.04.25: Türkei
- 11.04.25: AI Leadership
- 10.03.25: Neurodidaktik
- 05.03.25:
AI-PACK
- 04.03.25: Gewaltenteilung
- 13.02.25: Save Act
- 09.02.25: Baumol effect
- 04.02.25: Fall Pelicot
- 02.02.25:
deepseek
- 12.01.25: Generation beta
- 30.12.24: engagement baiting
- 19.12.24: Rechtsextremismus
- 19.12.24: logseq
- 18.12.24: Lernebenen nach Gregory Bateson
- 13.12.24: theory of change
- 25 weitere...
Die zuletzt geänderten Begriffe
- cognitive load theory (CLT)
Tiktok
WhatsApp
- netflix
Video
video
YouTube
- Tablets in educationTablets in education
Tablet
Tablet
- PersonalisierungPersonalization
Freizeit
Mädchen
girl
Mobiltelefon
mobile phone
- EmbodimentEmbodiment
Feedback (Rückmeldung)
Feedback
Digitalisierung
Musik
music
Deutschland
germany
Radio
radio
Fernsehen
television
Familie
family
Eltern
parents
Notebook
laptop
- Medienmedia
Suchmaschine
search engine
Fragebogen
Computerspiele
computer game
Motivation
motivation
- Metakognitionmetacognition
- Bildungeducation (Bildung)
Schule
school
- 25 weitere...
Technische Änderungen
- 21.05.25: Verknüpfung zu Beats Blog aktualisiert aufgrund neuer Blogengine
- 23.09.24: Neu verwendet das Biblionetz keine Cookies mehr. User-Interface-Einstellungen werden im localStorage des Browsers gespeichert.
- 19.07.24: Überarbeitung und starke Erweiterung der Einbindung von vis.js (Details)
- 24.04.24: Einbindung der GraphViz-Bibliothek überarbeitet und entschlackt
- 21.04.24: SVG-Dateien werden neu in eigenen Unterverzeichnissen abgelegt