/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 18.09.24: Niels Anner
  2. 17.09.24: Benjamin K. Bergen
  3. 17.09.24: Cameron R. Jones
  4. 17.09.24: Yusuke Iwasawa
  5. 17.09.24: Yutaka Matsuo
  6. 17.09.24: Machel Reid
  7. 17.09.24: Shixiang Shane Gu
  8. 17.09.24: Takeshi Kojima
  9. 17.09.24: Klarna
  10. 16.09.24: Christine Nowak
  11. 16.09.24: Kira Lewandowski
  12. 16.09.24: Jane Lia Jürgens
  13. 16.09.24: Jordi Tost Val
  14. 16.09.24: Franziska Bellinger
  15. 15.09.24: Paris Marx
  16. 15.09.24: Adrian Schmid
  17. 15.09.24: Gerd Kortemeyer
  18. 14.09.24: Tilman von Brand
  19. 14.09.24: Gerhard Eikenbusch
  20. 14.09.24: Christine Garbe
  21. 14.09.24: Thorsten Fuchs
  22. 14.09.24: Svenja Mareike Schmid-Kühn
  23. 13.09.24: Andre Cordes
  24. 13.09.24: Lea Reinartz
  25. 13.09.24: Philipp Pelzer
  26. 13.09.24: Daniel Krause
  27. 13.09.24: Michael Schroeder
  28. 13.09.24: Richard Werkes
  29. 13.09.24: Felix Meinhardt
  30. 13.09.24: Christopher Zeise

iconBücher - News

iconTexte - News

Die zuletzt hinzugefügten Texte

  1. 18.09.24: Dänemark krebst bei der Digitalisierung zurück local web 
  2. 18.09.24: Zurück zu Stift und Papier local web 
  3. 17.09.24: Kann ChatGPT Desinformation erkennen? local web 
  4. 17.09.24: Does GPT-4 pass the Turing test? local web 
  5. 17.09.24: Large Language Models are Zero-Shot Reasoners local web 
  6. 17.09.24: Der KI-Kundenassistent von Klarna bearbeitet im ersten Monat zwei Drittel aller Kundendienst-Anfragen local web 
  7. 17.09.24: Informationskompetenz neu denken local web 
  8. 16.09.24: Für eine ‹technologiebewusste Medienpädagogik› jenseits der Digitalisierung local web 
  9. 16.09.24: Perspektiven von schulischen Akteur:innen für die Gestaltung Digitaler Bildung im Grundschulalter local web 
  10. 16.09.24: Raus aus dem ‹Loop›! local web 
  11. 16.09.24: ‹Wirklich mal aussteigen aus diesem festen Ansatz› local web 
  12. 16.09.24: Die Transformation des Mensch-Medien-Verhältnisses durch Virtualität local web 
  13. 16.09.24: Praxeologisch-wissenssoziologische Perspektiven auf die medienpädagogische Professionalität local web 
  14. 16.09.24: Medienpraktiken erforschen mit fokussierten Medienethnographien local web 
  15. 16.09.24: YouTube-Fitness als exemplarisches Phänomen einer Kultur der Digitalität local web 
  16. 16.09.24: Über Instrumente, Innovationskraft und Interdisziplinarität local web 
  17. 16.09.24: Design als Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Medienpädagogik local web 
  18. 16.09.24: Medienpädagogische Professionalitätsentwicklung in der Bildungspraxis local web 
  19. 16.09.24: Das Normative in der Medienpädagogik local web 
  20. 16.09.24: Die Sektion Medienpädagogik local web 
  21. 16.09.24: Mit Medienpädagogik in die Zukunft: Einleitung in den Band local web 
  22. 15.09.24: Der Rampenlicht-Effekt local web 
  23. 15.09.24: Geniesse das Jetzt local web 
  24. 15.09.24: «KI ist die wichtigste technologische Erfindung der Menschheit» local web 
  25. 15.09.24: Stinkt der Fisch wirklich vom Kopf? local web 
  26. 15.09.24: Die KI-Revolution schreitet voran local web 
  27. 15.09.24: Brauchen Sie eine Auszeit? local web 
  28. 15.09.24: «Man kann sie stoppen» local web 
  29. 15.09.24: How cheap, outsourced labour in Africa is shaping AI English local web 
  30. 15.09.24: Sein Smartphone war bei Kriminellen beliebt local web 

Die zuletzt geänderten Texte

  1. Beslut om yttrande över förslag till nationell digitaliseringsstrategi för skolväsendet 2023–2027 local web 
  2. Dänemark krebst bei der Digitalisierung zurück local web 
  3. Zurück zu Stift und Papier local web 
  4. Entwicklung und Evaluation einer KI-Assistenz zur didaktisch-pädagogischen Unterstützung des Lernprozesses mit Programmieraufgaben local web 
  5. Does GPT-4 pass the Turing test? local web 
  6. Kann ChatGPT Desinformation erkennen? local web 
  7. Computing Machinery and Intelligence web 
  8. The Future of Employment local web 
  9. GPT-4 Technical Report local web 
  10. The End of Programming local web 
  11. Talking about Large Language Models local web 
  12. Der KI-Kundenassistent von Klarna bearbeitet im ersten Monat zwei Drittel aller Kundendienst-Anfragen local web 
  13. Bedürfnisartikulationskompetenz local web 
  14. Attention Is All You Need local web 
  15. Large Language Models are Zero-Shot Reasoners local web 
  16. Informationskompetenz neu denken local web 
  17. Comparing Physician and Artificial Intelligence Chatbot Responses to Patient Questions Posted to a Public Social Media Forum local web 
  18. Perspektiven von schulischen Akteur:innen für die Gestaltung Digitaler Bildung im Grundschulalter local web 
  19. Screens, Teens, and Psychological Well-Being local web 
  20. Lehren und Lernen in der digitalen Welt local web 
  21. Bildung in der digitalen Welt local web 
  22. Bildung in der digitalen vernetzten Welt local web 
  23. Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem local web 
  24. On the Dangers of Stochastic Parrots local web 
  25. Medienbildung in der Schule local web 
  26. Bildung an der Schnittstelle von kultureller Praxis und digitaler Kulturtechnik local web 
  27. Zur Bedeutung des Nichtwissens und die Suche nach Problemlösungen local web 
  28. Adaptive Lernsysteme zwischen Optimierung und Kritik local web 
  29. Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt local web 
  30. Optimierung als digital-kapitalistisch local web 

iconFragen - News

Die zuletzt hinzugefügten Fragen

  1. 30.05.24: Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
  2. 07.04.24: Wie sollen Eltern Kinder in einer digitalisierten Welt erziehen?
  3. 23.04.22: Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
  4. 25.10.20: Was verdienen InformatikerInnen?
  5. 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
  6. 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
  7. 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
  8. 23.06.16: Wie ist das Bild/Image der Informatik?
  9. 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
  10. 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
  11. 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
  12. 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
  13. 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
  14. 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
  15. 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
  16. 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
  17. 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing?
  18. 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
  19. 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
  20. 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
  21. 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
  22. 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
  23. 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
  24. 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?
  25. 19.04.10: Gefährdet Open Access die Verlage?
  26. 19.04.10: Gefährdet das Internet die Verlage?
  27. 18.07.09: Was ist Informatik?What is computer science?
  28. 26.01.09: Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
  29. 26.01.09: Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
  30. 09.08.08: Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 14.09.24: Prompt Engineering dürfte bald an Bedeutung verlieren
  2. 09.07.24: Eltern gefährden Langeweile von Kindern
  3. 09.07.24: Social Media verhindern Langeweile
  4. 09.07.24: Smartphones verhindern Langeweile
  5. 09.07.24: Langeweile fördert Kreativität
  6. 28.06.24: Generative Machine-Learning-Systeme werden von Kindern und Jugendlichen auch bei persönlichen Problemen konsultiert
  7. 17.05.24: Der grosse digitale Leitmedienwechsel besteht aus vielen kleinen Wandeln.
  8. 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können Leistung von Informatiksystemen sehr schlecht abschätzen.
  9. 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können notwendigen Entwicklungsaufwand für Informatiksysteme sehr schlecht abschätzen.
  10. 24.04.24: Machine learning erhöht das Kapitaleinkommen auf Kosten des Arbeitseinkommens
  11. 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation verringert Anonymität
  12. 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation gefährdet die Privatsphäre
  13. 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme haben bereits den grössten Teil der weltweit verfügbaren Daten verarbeitet
  14. 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme können die Reputation der Betreiber gefährden
  15. 01.03.24: Der Staat ist digital inkompetent
  16. 25.02.24: Rechtskonservative Regierungen bremsen bei der Digitalisierung in der Schule
  17. 25.01.24: Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff
  18. 18.01.24: Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern Kriminalität
  19. 12.01.24: Berufsbildung senkt Jugendarbeitslosigkeit
  20. 12.01.24: Internet ≠ WWW
  21. 05.01.24: Sprachassistenten fördern Geschlechterrollen
  22. 01.01.24: Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule
  23. 21.12.23: Coronabedingte Schulschliessungen gefährden den Schulerfolg der Kinder
  24. 05.12.23: Kinder und Jugendliche sind immer belasteter
  25. 02.12.23: UNESCO fordert ein Mindestalter von 13 Jahren für die unbegleitete Nutzung von allgemeinen Large Language Model-Nutzung
  26. 25.11.23: Machine Learning kann Lernmotivation senken
  27. 23.11.23: Tiefenstrukturen des Unterrichts beeinflussen das Lernen
  28. 23.11.23: Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen die Produktivität
  29. 16.11.23: Generative Machine-Learning-Systeme verändern das Fremdsprachenlernen
  30. 15.08.23: Der Kanton Schwyz ist ein sehr sparsamer Kanton

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule
  2. Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process
  3. Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern das Generieren von Bullshit
  4. Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern das Generieren von Fake-News massiv
  5. Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen die Produktivität
  6. Das Coronavirus kann die Digitalisierung vorantreiben
  7. Generative Machine-Learning-Systeme erfordern mehr mündliche Prüfungen
  8. Lesen am Bildschirm geschieht oberflächlicher als Lesen auf Papier
  9. Computer lenken vom Lernen ab
  10. Lesen ab Bildschirm ist ermüdend
  11. Prompt Engineering dürfte bald an Bedeutung verlieren
  12. Eltern gefährden Langeweile von Kindern
  13. Machine Learning kann Lernmotivation senken
  14. Motivationssteigerung durch Computereinsatz in der Schule währt nicht ewig
  15. Generative Machine-Learning-Systeme haben bereits den grössten Teil der weltweit verfügbaren Daten verarbeitet
  16. Computerspiele machen süchtig
  17. Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit
  18. Automatisierung fördert Effizienz
  19. Der grosse digitale Leitmedienwechsel besteht aus vielen kleinen Wandeln.
  20. Computergenerierte Texte gefährden den Journalismus
  21. Generative Machine-Learning-Systeme bestehen immer mehr Abschlussprüfungen
  22. Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen den digitalen Schereneffekt
  23. Generative Machine-Learning-Systeme benötigen viel Energie
  24. GMLS-Chatbots sind die neuen Suchmaschinen
  25. Computergenerierte Texte erhöhen die Informationsflut
  26. Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen
  27. Berufsbildung senkt Jugendarbeitslosigkeit
  28. Internet ≠ WWW
  29. Sprachassistenten fördern Geschlechterrollen
  30. Digitalisierung macht (verbleibende) menschliche Arbeit anspruchsvoller

iconBegriffe - News

icon Technische Änderungen

  1. 19.07.24: Überarbeitung und starke Erweiterung der Einbindung von vis.js (Details)
  2. 24.04.24: Einbindung der GraphViz-Bibliothek überarbeitet und entschlackt
  3. 21.04.24: SVG-Dateien werden neu in eigenen Unterverzeichnissen abgelegt
  4. 21.04.24: Problem bei den Pfadangaben in SVG-Dateien behoben
  5. 20.04.24: Problem bei der Überwachung von Biblionetz-Erwähnungen auf Beats Webseiten behoben