Personen - News
Die zuletzt hinzugefügten Personen
- 18.09.24: Niels Anner
- 17.09.24: Benjamin K. Bergen
- 17.09.24: Cameron R. Jones
- 17.09.24: Yusuke Iwasawa
- 17.09.24: Yutaka Matsuo
- 17.09.24: Machel Reid
- 17.09.24: Shixiang Shane Gu
- 17.09.24: Takeshi Kojima
- 17.09.24: Klarna
- 16.09.24: Christine Nowak
- 16.09.24: Kira Lewandowski
- 16.09.24: Jane Lia Jürgens
- 16.09.24: Jordi Tost Val
- 16.09.24: Franziska Bellinger
- 15.09.24: Paris Marx
- 15.09.24: Adrian Schmid
- 15.09.24: Gerd Kortemeyer
- 14.09.24: Tilman von Brand
- 14.09.24: Gerhard Eikenbusch
- 14.09.24: Christine Garbe
- 14.09.24: Thorsten Fuchs
- 14.09.24: Svenja Mareike Schmid-Kühn
- 13.09.24: Andre Cordes
- 13.09.24: Lea Reinartz
- 13.09.24: Philipp Pelzer
- 13.09.24: Daniel Krause
- 13.09.24: Michael Schroeder
- 13.09.24: Richard Werkes
- 13.09.24: Felix Meinhardt
- 13.09.24: Christopher Zeise
Die zuletzt geänderten Personen
- Jonathan Haidt
- Amy Orben
- Philippe Wampfler
- Torkel Klingberg
- Ralf Lankau
- UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org.
- Norbert Wiener
- Immanuel Kant
- Joseph Weizenbaum
- Albert Einstein
- OpenAI
- Katharina A. Zweig
- Birgit Eickelmann
- Alan Turing
- Beat Döbeli Honegger
- Julian Nida-Rümelin
- Michael Kerres
- Peter W. McOwan
- Paul Curzon
- Yuval Noah Harari
- Evgeny Morozov
- Ray Kurzweil
- Sven Hofmann
- Valentin Dander
- Sandra Hofhues
- Mandy Schiefner
- Claudia de Witt
- Rudolf Kammerl
- Enkelejda Kasneci
- Emily M. Bender
Bücher - News
Die zuletzt hinzugefügten Bücher
- 17.09.24: Conjuring With Computation
- 17.09.24: Nexus
- 16.09.24: Jahrbuch Medienpädagogik 21
- 15.09.24: Road to Nowhere
- 15.09.24: Pädagogik 7-8/2024
- 15.09.24: Pädagogik 9/2024
- 14.09.24: Pädagogik 5/2024
- 14.09.24: brand eins 02/2024
- 14.09.24: Abbrüche, Ausstiege und andere Wege aus Lehramtsausbildung und Lehrerberuf
- 12.09.24: Faustregeln
- 12.09.24: The Innovation Delusion
- 11.09.24: brand eins 08/2024
- 11.09.24: brand eins 5/2024
- 10.09.24: Warum noch lernen?
- 07.09.24: Forschung & Lehre 8/24
- 07.09.24: DELFI 2024
- 01.09.24: Brüssel sehen und sterben
- 01.09.24: Machtübernahme
- 31.08.24: Dialogues in Data Power
- 31.08.24: Fragmentierung in der Lehrkräftebildung
- 30.08.24: Digitale Zusammenarbeit 4.0 – die Gebrauchsanleitung!
- 30.08.24: Navigator Bildung Digitalisierung
- 25.08.24: Technology and Social Inclusion
- 23.08.24: Faschismus und wie man ihn stoppt
- 22.08.24: Status quo der Digitalisierung auf der Primarstufe
- 19.08.24: IGLU 2021
- 19.08.24: Das Digital-Dilemma
- 19.08.24: Artificial Intelligence Index Report 2024
- 19.08.24: Kompetenzen kommunikativen Handelns im Kontext mediatisierter Digitalität
- 16.08.24: Digitale Prüfungsszenarien in der Hochschule
Die zuletzt geänderten Bücher
- The Anxious Generation
- Technology in education: A Tool on whose Terms?
- Language Models are Few-Shot Learners
- Ideas That Created the Future
- The New Media Reader
- Computers and Thought
- Einsicht ins Ich
- Das müssen Sie über KI wissen
- Digitaler Humanismus
- Mediendidaktik
- Ökologie des Geistes
- Conjuring With Computation
- Nexus
- The Singularity is nearer
- The Coming Wave
- Homo Deus
- The Net Delusion
- Jahrbuch Medienpädagogik 21
- DELFI 2024
- Road to Nowhere
- Machtübernahme
- An introduction to systematic reviews
- Populismus und Protest
- KIM-Studie 2022
- Datafizierung in der Bildung
- Künstliche Intelligenz in der Bildung
- Jahrbuch Medienpädagogik 20
- Bildung und Digitalität
- Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter
- Grundschule und Digitalität
Texte - News
Die zuletzt hinzugefügten Texte
- 19.09.24: Das Problem mit »Generation von Angst« von Jonathan Haidt
- 18.09.24: Dänemark krebst bei der Digitalisierung zurück
- 18.09.24: Zurück zu Stift und Papier
- 17.09.24: Kann ChatGPT Desinformation erkennen?
- 17.09.24: Does GPT-4 pass the Turing test?
- 17.09.24: Large Language Models are Zero-Shot Reasoners
- 17.09.24: Der KI-Kundenassistent von Klarna bearbeitet im ersten Monat zwei Drittel aller Kundendienst-Anfragen
- 17.09.24: Informationskompetenz neu denken
- 16.09.24: Für eine ‹technologiebewusste Medienpädagogik› jenseits der Digitalisierung
- 16.09.24: Perspektiven von schulischen Akteur:innen für die Gestaltung Digitaler Bildung im Grundschulalter
- 16.09.24: Raus aus dem ‹Loop›!
- 16.09.24: ‹Wirklich mal aussteigen aus diesem festen Ansatz›
- 16.09.24: Die Transformation des Mensch-Medien-Verhältnisses durch Virtualität
- 16.09.24: Praxeologisch-wissenssoziologische Perspektiven auf die medienpädagogische Professionalität
- 16.09.24: Medienpraktiken erforschen mit fokussierten Medienethnographien
- 16.09.24: YouTube-Fitness als exemplarisches Phänomen einer Kultur der Digitalität
- 16.09.24: Über Instrumente, Innovationskraft und Interdisziplinarität
- 16.09.24: Design als Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Medienpädagogik
- 16.09.24: Medienpädagogische Professionalitätsentwicklung in der Bildungspraxis
- 16.09.24: Das Normative in der Medienpädagogik
- 16.09.24: Die Sektion Medienpädagogik
- 16.09.24: Mit Medienpädagogik in die Zukunft: Einleitung in den Band
- 15.09.24: Der Rampenlicht-Effekt
- 15.09.24: Geniesse das Jetzt
- 15.09.24: «KI ist die wichtigste technologische Erfindung der Menschheit»
- 15.09.24: Stinkt der Fisch wirklich vom Kopf?
- 15.09.24: Die KI-Revolution schreitet voran
- 15.09.24: Brauchen Sie eine Auszeit?
- 15.09.24: «Man kann sie stoppen»
- 15.09.24: How cheap, outsourced labour in Africa is shaping AI English
Die zuletzt geänderten Texte
- Das Problem mit »Generation von Angst« von Jonathan Haidt
- Beslut om yttrande över förslag till nationell digitaliseringsstrategi för skolväsendet 2023–2027
- Dänemark krebst bei der Digitalisierung zurück
- Zurück zu Stift und Papier
- Entwicklung und Evaluation einer KI-Assistenz zur didaktisch-pädagogischen Unterstützung des Lernprozesses mit Programmieraufgaben
- Does GPT-4 pass the Turing test?
- Kann ChatGPT Desinformation erkennen?
- Computing Machinery and Intelligence
- The Future of Employment
- GPT-4 Technical Report
- The End of Programming
- Talking about Large Language Models
- Der KI-Kundenassistent von Klarna bearbeitet im ersten Monat zwei Drittel aller Kundendienst-Anfragen
- Bedürfnisartikulationskompetenz
- Attention Is All You Need
- Large Language Models are Zero-Shot Reasoners
- Informationskompetenz neu denken
- Comparing Physician and Artificial Intelligence Chatbot Responses to Patient Questions Posted to a Public Social Media Forum
- Perspektiven von schulischen Akteur:innen für die Gestaltung Digitaler Bildung im Grundschulalter
- Screens, Teens, and Psychological Well-Being
- Lehren und Lernen in der digitalen Welt
- Bildung in der digitalen Welt
- Bildung in der digitalen vernetzten Welt
- Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem
- On the Dangers of Stochastic Parrots
- Medienbildung in der Schule
- Bildung an der Schnittstelle von kultureller Praxis und digitaler Kulturtechnik
- Zur Bedeutung des Nichtwissens und die Suche nach Problemlösungen
- Adaptive Lernsysteme zwischen Optimierung und Kritik
- Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt
Fragen - News
Die zuletzt hinzugefügten Fragen
- 30.05.24: Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
- 07.04.24: Wie sollen Eltern Kinder in einer digitalisierten Welt erziehen?
- 23.04.22: Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
- 25.10.20: Was verdienen InformatikerInnen?
- 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
- 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
- 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
- 23.06.16: Wie ist das Bild/Image der Informatik?
- 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
- 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
- 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
- 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
- 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
- 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
- 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
- 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
- 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing?
- 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
- 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
- 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
- 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
- 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
- 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
- 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?
- 19.04.10: Gefährdet Open Access die Verlage?
- 19.04.10: Gefährdet das Internet die Verlage?
- 18.07.09: Was ist Informatik?What is computer science?
- 26.01.09: Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
- 26.01.09: Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
- 09.08.08: Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?
Die zuletzt geänderten Fragen
- Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
- Was bringt Computereinsatz in der Schule?
- Wie treffen wir Entscheidungen?How do we decide?
- Welche ICT-Ausbildung benötigen LehrerInnen?
- Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
- Gibt es zur Idee des Biblionetzes verwandte Ansätze?
- Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
- Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
- Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
- Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
- Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?
- Was bringen Handhelds/PDAs in der Schule?
- Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools?
- Macht das Internet einsam?
- Was verdienen InformatikerInnen?
- Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
- Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
- Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
- Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
- Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
- Fördert BYOD One-to-One-Computing?
- Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
- Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
- In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
- Gefährdet das Internet die Verlage?
- Was ist Informatik?What is computer science?
- Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
- Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
- Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?
- Wie lassen sich Arbeiten von SchülerInnen in einem Wiki bewerten?
Aussagen - News
Die zuletzt hinzugefügten Aussagen
- 14.09.24: Prompt Engineering dürfte bald an Bedeutung verlieren
- 09.07.24: Eltern gefährden Langeweile von Kindern
- 09.07.24: Social Media verhindern Langeweile
- 09.07.24: Smartphones verhindern Langeweile
- 09.07.24: Langeweile fördert Kreativität
- 28.06.24: Generative Machine-Learning-Systeme werden von Kindern und Jugendlichen auch bei persönlichen Problemen konsultiert
- 17.05.24: Der grosse digitale Leitmedienwechsel besteht aus vielen kleinen Wandeln.
- 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können Leistung von Informatiksystemen sehr schlecht abschätzen.
- 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können notwendigen Entwicklungsaufwand für Informatiksysteme sehr schlecht abschätzen.
- 24.04.24: Machine learning erhöht das Kapitaleinkommen auf Kosten des Arbeitseinkommens
- 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation verringert Anonymität
- 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation gefährdet die Privatsphäre
- 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme haben bereits den grössten Teil der weltweit verfügbaren Daten verarbeitet
- 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme können die Reputation der Betreiber gefährden
- 01.03.24: Der Staat ist digital inkompetent
- 25.02.24: Rechtskonservative Regierungen bremsen bei der Digitalisierung in der Schule
- 25.01.24: Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff
- 18.01.24: Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern Kriminalität
- 12.01.24: Berufsbildung senkt Jugendarbeitslosigkeit
- 12.01.24: Internet ≠ WWW
- 05.01.24: Sprachassistenten fördern Geschlechterrollen
- 01.01.24: Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule
- 21.12.23: Coronabedingte Schulschliessungen gefährden den Schulerfolg der Kinder
- 05.12.23: Kinder und Jugendliche sind immer belasteter
- 02.12.23: UNESCO fordert ein Mindestalter von 13 Jahren für die unbegleitete Nutzung von allgemeinen Large Language Model-Nutzung
- 25.11.23: Machine Learning kann Lernmotivation senken
- 23.11.23: Tiefenstrukturen des Unterrichts beeinflussen das Lernen
- 23.11.23: Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen die Produktivität
- 16.11.23: Generative Machine-Learning-Systeme verändern das Fremdsprachenlernen
- 15.08.23: Der Kanton Schwyz ist ein sehr sparsamer Kanton
Die zuletzt geänderten Aussagen
- Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule
- Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process
- Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern das Generieren von Bullshit
- Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern das Generieren von Fake-News massiv
- Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen die Produktivität
- Das Coronavirus kann die Digitalisierung vorantreiben
- Generative Machine-Learning-Systeme erfordern mehr mündliche Prüfungen
- Lesen am Bildschirm geschieht oberflächlicher als Lesen auf Papier
- Computer lenken vom Lernen ab
- Lesen ab Bildschirm ist ermüdend
- Prompt Engineering dürfte bald an Bedeutung verlieren
- Eltern gefährden Langeweile von Kindern
- Machine Learning kann Lernmotivation senken
- Motivationssteigerung durch Computereinsatz in der Schule währt nicht ewig
- Generative Machine-Learning-Systeme haben bereits den grössten Teil der weltweit verfügbaren Daten verarbeitet
- Computerspiele machen süchtig
- Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit
- Automatisierung fördert Effizienz
- Der grosse digitale Leitmedienwechsel besteht aus vielen kleinen Wandeln.
- Computergenerierte Texte gefährden den Journalismus
- Generative Machine-Learning-Systeme bestehen immer mehr Abschlussprüfungen
- Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen den digitalen Schereneffekt
- Generative Machine-Learning-Systeme benötigen viel Energie
- GMLS-Chatbots sind die neuen Suchmaschinen
- Computergenerierte Texte erhöhen die Informationsflut
- Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen
- Berufsbildung senkt Jugendarbeitslosigkeit
- Internet ≠ WWW
- Sprachassistenten fördern Geschlechterrollen
- Digitalisierung macht (verbleibende) menschliche Arbeit anspruchsvoller
Begriffe - News
Die zuletzt hinzugefügten Begriffe
- 15.09.24: Retrieval Augmented Generation (RAG)
- 14.09.24: Chain of Thought
- 30.08.24: Pre-Empathie
- 23.08.24: uncanny valley
- 23.08.24: Populismus
- 22.08.24: Faschismus
- 20.08.24: AI literacy
- 15.08.24: EU Kids Online
- 15.08.24: Large-Scale Assessment Studies
- 14.08.24: Teaching and Learning International Survey (TALIS)
- 28.07.24: Roe v. Wade
- 28.07.24: Crowdstrike
- 27.07.24: automation bias
- 22.07.24: Artificial Capable Intelligence
- 19.07.24: Notion
- 19.07.24: Obsidian
- 18.07.24: Wissenschaftsjournalismus
- 09.07.24: Langeweile
- 08.07.24: EternalBlue
- 29.06.24: openDesk
- 28.06.24: Datenschutz-Dilemma, schulisches
- 22.06.24: Infokalypse
- 16.06.24: Conway´s law
- 08.06.24: Model Autophagy Disorder (MAD)
- 08.06.24: Textiles und technisches Gestalten (TTG)
- 06.06.24: cognitive offloading
- 30.05.24: Datenschutz-Folgenabschätzung (DSFA)
- 19.05.24: clickworker
- 19.05.24: fiete.ai
- 19.05.24: SchulKI
Die zuletzt geänderten Begriffe
- Handyverbot in der Schule
- social media / Soziale Mediensocial networking software
- LehrerInteacher
- Elternparents
- EuropaEurope
- Angstfear
- Schuleschool
- Kinderchildren
- Chat-GPT
- Dänemark
- Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text
- Buchbook
- Bildungspolitikeducation politics
- Tablets in educationTablets in education
- TabletTablet
- One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing
- Finnland
- Mobiltelefonmobile phone
- Schweden
- Digitalisierung
- Unterricht
- Deutschlandgermany
- Notebooks an Schulennotebooks in schools
- Notebooklaptop
- SchweizSwitzerland
- Bibliotheklibrary
- Internetinternet
- Politikpolitics
- Denkenthinking
- Lernenlearning
Technische Änderungen
- 19.07.24: Überarbeitung und starke Erweiterung der Einbindung von vis.js (Details)
- 24.04.24: Einbindung der GraphViz-Bibliothek überarbeitet und entschlackt
- 21.04.24: SVG-Dateien werden neu in eigenen Unterverzeichnissen abgelegt
- 21.04.24: Problem bei den Pfadangaben in SVG-Dateien behoben
- 20.04.24: Problem bei der Überwachung von Biblionetz-Erwähnungen auf Beats Webseiten behoben
Falls Ihnen diese Seite gefallen hat
Webtechnisches
HTML-File: 20.09.2024
(c) beat.doebe.li 1996-2024 Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (https://beat.doebe.li/bibliothek/)