Personen - News
Die zuletzt hinzugefügten Personen
- 03.12.25: Regina Vollmeyer
- 03.12.25: Falko Rheinberg
- 03.12.25: Robert Sparrow
- 03.12.25: Gene Flenady
- 02.12.25: Ronald Purser
- 30.11.25: Rolf Bossart
- 30.11.25: Annabell Bils
- 27.11.25: R. Cachia
- 27.11.25: J. Cosgrove
- 26.11.25: Fabian Lang
- 26.11.25: Luigi Lo Iacono
- 26.11.25: David Langer
- 26.11.25: Jan Tolsdorf
- 26.11.25: Moritz Förster
- 26.11.25: privatim
- 24.11.25: Lukas Bürgi
- 23.11.25: W. Phillips Davison
- 18.11.25: Silvana Schreier
- 17.11.25: Manuel Stocker
- 16.11.25: Eva von Redecker
- 16.11.25: Aurelie Herbelot
- 16.11.25: Robin Ahrens
- 16.11.25: Karl Hans Bläsius
- 16.11.25: Thomas Purper
- 16.11.25: Rainer Simon
- 16.11.25: Richard Nordsieck
- 16.11.25: Rico Amslinger
- 16.11.25: Jan-Philipp Steghöfer
- 16.11.25: Sebastian Bosse
- 16.11.25: Stefan Werner
Die zuletzt geänderten Personen
- Enkelejda Kasneci
- Emily M. Bender
- Tilman Michaeli
- Olaf Köller
- Urs Gasser
- Neil Selwyn
- Frank Fischer
- Beat Döbeli Honegger
- Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen (EKKJ)
- Lilian Suter
- Gregor Waller
- Isabel Willemse
- Jeannette M. Wing
- LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer
- Daniel Süss
- Reto Vogt
- Deutsche Telekom Stiftung
- Martin Spiewak
- Swisscom
- Rainer Mühlhoff
- David Graeber
- Klaus Haefner
- Neil Postman
- Joseph Weizenbaum
- Lennart Schalk
- Michael Seemann
- Michael Hielscher
- Werner Hartmann
- G. Lakoff
- Roland Reichenbach
Bücher - News
Die zuletzt hinzugefügten Bücher
- 03.12.25:
Motivation
- 30.11.25:
Bildungsferne
- 30.11.25:
Neue Mündlichkeit
- 27.11.25:
DigComp 3.0
- 26.11.25:
Künstliche Intelligenz in Seminar- und Abschlussarbeiten
- 20.11.25:
EU Kids Online Schweiz 2025
- 16.11.25:
Künstliche Intelligenz und Wir
- 15.11.25:
JIM-Studie 2025
- 13.11.25: The Trump Prophecies
- 11.11.25:
Grüne fahren SUV und Joggen macht unsterblich - 11.11.25:
Daten sind Macht - 10.11.25: OECD Digital Education Outlook 2023
- 05.11.25:
Killt die KI meinen Job?
- 04.11.25:
Cultures and Ethics of Sharing
- 03.11.25:
Instructional Illusions
- 02.11.25:
Machtmissbrauch an Hochschulen
- 02.11.25:
Tagungsband der 2. Tagung KI und Bildung zusammen mit dem Praxistag KI an Schulen
- 02.11.25:
How Learning Happens
- 31.10.25:
Digital Governance of Education
- 31.10.25:
The AI Mirror
- 31.10.25:
MINT-Stimmungsbarometer 2025
- 30.10.25:
Teaching every student in the Digital Age
- 29.10.25:
Empfehlungen für KI-Leitlinien des PH-Verbunds Süd-Ost
- 29.10.25:
Lehren & Lernen in Zeiten künstlicher Intelligenz
- 29.10.25:
Ten Steps to Complex Learning
- 28.10.25:
KI-Transformation in Deutschland - 28.10.25:
Digitale Lernplattformen in der Volksschule
- 28.10.25:
Network Power
- 28.10.25:
Kritik der Digitalisierung
- 27.10.25:
Weniger macht Schule
Die zuletzt geänderten Bücher
Bildungsferne
Co-Intelligence
Should Robots Replace Teachers?
On Bullshit
Ökologie des Geistes
Motivation
Behind the screen
James-Studie 2024
Trendmonitor KI in der Bildung
Empire of AI
Algorithms of Oppression
Bullshit Jobs
Technopoly
Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft
Die neue Bildungskrise
Digitale Lernplattformen in der Volksschule
Lehrmittel in einer digitalen Welt
Metaphors We Live By
Neue Mündlichkeit
Die Anbetung
Soziale Medien und die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen
Digital ist besser?!
Behind Their Screens
Generations
The Anxious Generation
Du gehörst uns!
Facebook Society
James-Studie 2022
Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung
Indistractable
Texte - News
Die zuletzt hinzugefügten Texte
- 03.12.25:
Cut the bullshit
- 03.12.25:
«Man kann nicht alle drei Jahre neu anfangen»
- 03.12.25:
Verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien
- 03.12.25:
Geheime Daten landen auf US-Servern
- 02.12.25:
So nah und doch so fern
- 02.12.25:
AI is Destroying the University and Learning Itself
- 02.12.25:
ChatGPT gibt dir dafür eine Drei
- 30.11.25:
Vogt am Freitag: Köder
- 30.11.25:
Über Bildungsferne
- 30.11.25:
Bildungsferne als Enge und Horizont
- 30.11.25:
Social Media verbieten?
- 30.11.25:
Wissenschaftliche Abschlussarbeiten im KI-Zeitalter
- 27.11.25:
Annexes
- 27.11.25:
Concluding Remarks
- 27.11.25:
DigComp 3.0 Framework
- 27.11.25:
DigComp 3.0 Framework Components
- 27.11.25:
Introduction
- 27.11.25:
Klaus Zierer: Warum Schulen jetzt vier Verbote brauchen
- 27.11.25:
«Elon Musks Roboter machen uns zu Versuchskaninchen»
- 26.11.25:
Schluss: Abschließender Ausblick und Fazit
- 26.11.25:
Feinschliff: KI bei der Schlussredaktion
- 26.11.25:
Daten: KI bei der Analyse
- 26.11.25:
Schreiben: KI bei der Texterstellung
- 26.11.25:
Literatur: KI bei der Recherche
- 26.11.25:
Planung: KI bei der Konzeption
- 26.11.25:
Dokumentation: Wissenschaftliche Integrität bewahren
- 26.11.25:
Prompt Engineering: Gute Frage, gutes Ergebnis
- 26.11.25:
Technischer Hintergrund: Große Sprachmodelle (LLM)
- 26.11.25:
Einleitung: Intelligente Maschinen verändern die Welt
- 26.11.25:
Phishing Susceptibility and the (In-)Effectiveness of Common Anti-Phishing Interventions in a Large University Hospital
Die zuletzt geänderten Texte
Informatische Bildung in der Grundschule und Zentren für Digitale Bildung
Positionspapier MS 365
Digitale Bildung - Positionen und Forderungen der chemischen Industrie
Informatik-Escape Room für Schulen in Zivilschutzanlage Sonnenberg
Informatik und Philosophie
Chatbots - Teil 2 und Schluss
«Bring Your Own Device (BYOD)» for seamless science inquiry in a primary school
The turtle and the mouse
Computational Thinking for Professionals
Implementierung schulischer Medienkonzepte als Kooperationsanlass
The Productivity Paradox of Information Technology
Learnable Programming
Remaining Trouble Spots with Computational Thinking
Wiki-supported collaborative learning in primary education
Misconceptions About Computer Science
Reconsidering data in learning analytics
Informatik - Kompetenzentwicklung bei Kindern
Why School Reform Is Impossible
Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Analysis of the relation between computational thinking skills and various variables with the structural equation model
Zur datengestützten Selbstoptimierung aus bildungstheoretischer Sicht
The Profession of IT
Human Nature Prepares for a Momentous Leap
The Value Dynamics of Data Capitalism
Engaging girls in computer science
False-Positive Psychology
Concept cartoons, teaching and learning in science
- Was wissen wir über gute Lehrer?
Engagement Taxonomy for Introductory Programming Tools
21st Century Skills
Fragen - News
Die zuletzt hinzugefügten Fragen
- 04.12.25: Wie nutzen Lehrpersonen GMLS?
- 15.09.25: Wie nutzen Kinder und Jugendliche GMLS?
- 15.05.25: Was denken wir über die Nutzung generativer Machine-Learning-Systeme anderer Menschen?
- 30.05.24: Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
- 07.04.24: Wie sollen Eltern Kinder in einer digitalisierten Welt erziehen?
- 23.04.22: Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
- 25.10.20: Was verdienen InformatikerInnen?
- 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
- 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
- 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
- 23.06.16: Wie ist das Bild/Image der Informatik?
- 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
- 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
- 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
- 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
- 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
- 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
- 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
- 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
- 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing?
- 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
- 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
- 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
- 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
- 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
- 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
- 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?
- 19.04.10: Gefährdet Open Access die Verlage?
- 19.04.10: Gefährdet das Internet die Verlage?
- 18.07.09: Was ist Informatik?What is computer science?
Die zuletzt geänderten Fragen
- Wie nutzen Lehrpersonen GMLS?
- Wie nutzen Kinder und Jugendliche GMLS?
- Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
- Was verdienen InformatikerInnen?
- Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
- Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
- Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
- Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
- Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
- Fördert BYOD One-to-One-Computing?
- Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
- Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
- In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
- Gefährdet das Internet die Verlage?
- Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
- Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
- Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?
- Wie lassen sich Arbeiten von SchülerInnen in einem Wiki bewerten?
- Fördert der höhere Ölpreis distance learning?
- Fördert Religion Gewalt?
- Fördert Fernsehen Gewalt?
- Hemmen Schusswaffen Gewaltverbrechen?
- Vermindert die Todesstrafe Gewaltverbrechen?
- Fördern Schusswaffen Gewaltverbrechen?
- Wie geht die Schule mit privaten Informatikmitteln um?
- Macht Geld glücklich?Does money make happy?
- Sind Selbsteinschätzungen der eigenen ICT-literacy zuverlässig?
- Welches Wiki für das eigene Projekt?
- Schaden Computerspiele der Gesundheit?
- Ist Chatten Kommunikation?Is chatting communication?
Aussagen - News
Die zuletzt hinzugefügten Aussagen
- 11.10.25: Generative Machine-Learning-Systeme gefährden das WWW
- 10.10.25: Ladekabel brauchen auch ohne angeschlossenes Gerät Strom
- 27.09.25: Donald Trump ist ein notorischer Lügner
- 07.09.25: GMLS als Abkürzung kann Lernen gefährden
- 06.09.25: Generative Machine-Learning-Systeme gefährden Berufseinsteigende
- 01.08.25: Don't be evil
- 23.05.25: Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen die Ansprüche an Arbeitnehmende
- 23.05.25: Generative Machine-Learning-Systeme überfordern derzeit alle
- 17.05.25: PISA-Studien beeinflussen die Bildungspolitik
- 15.05.25: Man sollte auch zu Maschinen höflich sein
- 09.03.25: Donald Trump gefährdet die Wissenschaft
- 08.03.25: Flood the zone with shit
- 30.11.24: Social Media Verbote für Jugendliche erfordern eine Alterskontrolle im Internet
- 30.11.24: Alterskontrollen im Internet gefährden Anonymität
- 28.10.24: Open Access verdrängt das kritische Denken aus der Öffentlichkeit
- 25.10.24: Demokratie erfordert unabhängigen Journalismus
- 20.10.24: Antwortmaschinen gefährden ihre Datenquellen
- 20.10.24: Antwortmaschinen gefährden Suchmaschinen
- 20.10.24: KI umgeht Bezahlschranken
- 14.09.24: Prompt Engineering dürfte bald an Bedeutung verlieren
- 09.07.24: Eltern gefährden Langeweile von Kindern
- 09.07.24: Social Media verhindern Langeweile
- 09.07.24: Smartphones verhindern Langeweile
- 09.07.24: Langeweile fördert Kreativität
- 17.05.24: Der grosse digitale Leitmedienwechsel besteht aus vielen kleinen Wandeln.
- 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können Leistung von Informatiksystemen sehr schlecht abschätzen.
- 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können notwendigen Entwicklungsaufwand für Informatiksysteme sehr schlecht abschätzen.
- 24.04.24: Machine learning erhöht das Kapitaleinkommen auf Kosten des Arbeitseinkommens
- 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation verringert Anonymität
- 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation gefährdet die Privatsphäre
Die zuletzt geänderten Aussagen
- Social Media Verbote für Jugendliche erfordern eine Alterskontrolle im Internet
- Generative Machine-Learning-Systeme erfordern mehr mündliche Prüfungen
- Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen den digitalen Schereneffekt
- Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen
- Generative Machine-Learning-Systeme bestehen immer mehr Abschlussprüfungen
- Generative Machine-Learning-Systeme benötigen viel Energie
- Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen die Ansprüche an Arbeitnehmende
- Generative Machine-Learning-Systeme überfordern derzeit alle
- PISA-Studien beeinflussen die Bildungspolitik
- Man sollte auch zu Maschinen höflich sein
- Open Access verdrängt das kritische Denken aus der Öffentlichkeit
- Demokratie erfordert unabhängigen Journalismus
- Antwortmaschinen gefährden Suchmaschinen
- Eltern gefährden Langeweile von Kindern
- Nicht-Informatiker:innen können Leistung von Informatiksystemen sehr schlecht abschätzen.
- Nicht-Informatiker:innen können notwendigen Entwicklungsaufwand für Informatiksysteme sehr schlecht abschätzen.
- Gesichtserkennung zur Identifikation verringert Anonymität
- Gesichtserkennung zur Identifikation gefährdet die Privatsphäre
- Berufsbildung senkt Jugendarbeitslosigkeit
- Sprachassistenten fördern Geschlechterrollen
- Der Kanton Schwyz ist ein sehr sparsamer Kanton
- Digitalisierung macht (verbleibende) menschliche Arbeit anspruchsvoller
- Teilzeitabeit fördert Work-Life-Balance
- Bürokratie fördert Lehrpersonenmangel
- Videokonferenzen hemmen Kreativität
- Grit erfordert ein growth mindset
- Es finden keine Diskussionen statt zu Lehren und Lernen in einer digital geprägten Welt
- Mädchen haben höhere Digitalkompetenzen als Knaben
- Die Pensionierung der Babyboomer erhöht den Fachkräftemangel
- Das TPACK-Modell fokussiert bei T zu stark auf Anwendungswissen
Begriffe - News
Die zuletzt hinzugefügten Begriffe
- 04.12.25:
GMLS zur Unterrichtsmaterialerstellung - 03.12.25: Telli
- 02.12.25:
GMLS zur Unterrichtsplanung - 02.12.25:
GMLS zur Beurteilung / Bewertung / Benotung - 30.11.25:
phubbing - 27.11.25:
DigComp 3.0 - 23.11.25: Third person effect
- 22.11.25: Johari-Fenster
- 12.11.25: Neuralink
- 10.11.25:
AAA-Modell - 30.10.25: universal design for learning (UDL)
- 29.10.25: Alpha School
- 28.10.25: AI slop
- 25.10.25: Machtmissbrauch an Hochschulen
- 02.10.25: Contextual Integrity Framework
- 28.09.25: eduslop
- 28.09.25: workslop
- 18.09.25: Unified Theory of Acceptance and Use of Technology (UTAUT)
- 07.09.25:
GMLS als Lebensberater:in - 07.09.25:
GMLS als Lernbegleiter:in - 07.09.25:
GMLS als Tutor:in - 07.09.25:
GMLS als Werkzeug - 07.09.25:
GMLS als Abkürzung - 03.09.25:
RANG - 29.08.25: VÜPF-Revision
- 29.08.25: E-ID(Schweiz)
- 13.08.25: ISAR-Modell
- 11.08.25:
gerrymandering - 04.08.25:
location sharing - 02.08.25: Generative Engine Optimization (GEO)
Die zuletzt geänderten Begriffe
GMLS zur Unterrichtsmaterialerstellung
GMLS zur Unterrichtsplanung
GMLS zur Beurteilung / Bewertung / Benotung
Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)
computer-generated text- GMLS & Bildung
- kompetitiver Autoritarismus
- PISA 2029 Media & Artificial Intelligence (MAIL) assessment
- PISA 2029
- AI literacy framework
IKEA-Effekt- Project 2025
- ICILS 2028
- causal ML
- AI washing
- Teaching and Learning International Survey (TALIS)
- Textiles und technisches Gestalten (TTG)
- CS Eduscape
- classtime
Synthetische Biologie- PimEyes
- Originality.AI
- GPT Zero
- geschlechtergerechte Sprache
Edmodo
turtle graphics- Word embedding
Large-scale Artificial Intelligence Open Network (LAION)
Generation Alpha
false positive rate- Sichtstrukturen des Unterrichts
Technische Änderungen
- 21.05.25: Verknüpfung zu Beats Blog aktualisiert aufgrund neuer Blogengine
- 23.09.24: Neu verwendet das Biblionetz keine Cookies mehr. User-Interface-Einstellungen werden im localStorage des Browsers gespeichert.
- 19.07.24: Überarbeitung und starke Erweiterung der Einbindung von vis.js (Details)
- 24.04.24: Einbindung der GraphViz-Bibliothek überarbeitet und entschlackt
- 21.04.24: SVG-Dateien werden neu in eigenen Unterverzeichnissen abgelegt
Falls Ihnen diese Seite gefallen hat
Webtechnisches
HTML-File: 05.12.2025
(c) beat.doebe.li 1996-2025 Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (https://beat.doebe.li/bibliothek/)

