Josef BuchnerDies ist keine offizielle Homepage von Josef Buchner, E-Mails an Josef Buchner sind hier nicht möglich! |
![]() |
Diese Person ist bekannt unter
Josef Buchner, Jo Buchner
2 Bücher von Josef Buchner 

Inverted Classroom - Vielfältiges Lernen
Begleitband zur 7. Konferenz Inverted Classroom and Beyond 2018
(Josef Buchner, Christian Freisleben-Teutscher, Johann Haag, Erwin Rauscher) (2018)

Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020
(Gerhard Brandhofer, Josef Buchner, Christian Freisleben-Teutscher, Karin Tengler) (2020)
11 Texte von Josef Buchner 
| Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
|---|---|---|---|---|
| 2016 | |
Die umgedrehte Lehrveranstaltung - Digitale Lernmaterialien produzieren (Josef Buchner) erschienen in Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Seite 362 - 363) | Konferenz-Paper | |
| 2017 | |
5, 4, 10, 4, 8, 5, 3, 4, 2, 5, 6, 18 | Rezension: Mehr als 0 und 1 (Josef Buchner) erschienen in journal für schulentwicklung 3/2017 | Rezension |
| 2017 | |
3, 10, 4, 4, 6, 1, 3, 4, 6, 2, 9, 17 | Offener Unterricht mit Augmented Reality (Josef Buchner) erschienen in Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen (Seite 68 - 73) | Zeitschriftenartikel |
| 2020 | |
3, 4, 2, 3, 4, 3, 2, 4, 7, 4, 4, 12 | Lernen mit immersiver Virtual Reality - Didaktisches Design und Lessons Learned (Josef Buchner, Diane Aretz) erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Seite 195 - 216) | Journal-Artikel |
| 2021 | |
5, 6, 3, 2, 5, 2, 2, 2, 5, 2, 8, 14 | Immersives Lernen? - Didaktisches Design für Augmented / Virtual Reality und reaktive Objekte / Umwelten (Michael Kerres, Josef Buchner, Miriam Mulders) erschienen in Handbuch E-Learning | Kapitel |
| 2022 | |
7, 1, 4, 2, 1, 5, 1, 4, 11, 3, 4, 9 | Learning with a digital escape room game: before or after instruction? (Josef Buchner, Martina Rüter, Michael Kerres) | Journal-Artikel |
| 2023 | |
5, 2, 6, 3, 2, 3, 3, 7, 6, 3, 5, 15 | Lernpfade in adaptiven und künstlich-intelligenten Lernprogrammen - Eine kritische Analyse aus mediendidaktischer Sicht (Michael Kerres, Katja Buntins, Josef Buchner, Hendrik Drachsler, Olaf Zawacki-Richter) erschienen in Künstliche Intelligenz in der Bildung (Seite 109 - 131) | Kapitel |
| 2023 | |
2, 5, 4, 3, 6, 1, 3, 6, 5, 2, 5, 13 | Exploring the Perception of AI in Learning - Unveiling the Role of Student and Teacher Motivation and Self-Efficacy (Charlotte Baez, Josef Buchner, Anna-Lena Roos, Stefanie Schallert-Vallaster) | Text |
| 2025 | |
24, 8 | Digitale Medien und Bildung: ein Spannungsfeld (Josef Buchner) erschienen in Digitalisierung in der Bildung - ein Kinderspiel? (Seite 12 - 28) | Kapitel |
| 2025 | |
Enhancing AI literacy of educators in higher education (Stefanie Schallert-Vallaster, Charlotte Nüesch, Konstantin Papageorgiou, Lisa Herrmann, Martin Hofmann, Josef Buchner) erschienen in Künstliche Intelligenz in der forschungsgeleiteten Hochschullehre | Text | |
| 2025 | |
St. Galler KI-Kompetenzrahmen für die Bildung (Steve Bass, Josef Buchner, Manuel Garzi, Lisa Hermann, Martin Hofmann, Maria Mannai, Samuel Müller, Charlotte Nüesch, Konstantin Papageorgiou, Stefanie Schallert-Vallaster, Georg Winder) | Text |
Bemerkungen von Josef Buchner
Von Josef Buchner gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Biographien
Mag. Josef Buchner arbeitet an der Pädagogischen Hochschule für Niederösterreich und ist zuständig für Umsetzung, Durchführung und Evaluation des Inverted Classroom Models. Zusätzlich ist er verantwortlich für Audio- und Videoproduktion und unterstützt Lehrende bei der Produktion digitaler Lernmaterialien. Weiters ist er Lehrer am Gymnasium Polgarstraße, Vortragender für Digitale Lernszenarien in der LehrerInnen-Fortbildung, der Virtuellen-PH und Mitbegründer des Netzwerks Flipped Classroom Austria. Weitere Details finden Sie unter e.ph-noe.ac.at.
Mag. Josef BUCHNER ist Lehrer für Geschichte, Psychologie, Philosophie und IKT. Mitarbeiter am
Department 4 der Pädagogischen Hochschule für Niederösterreich mit den Arbeitsschwerpunkten
Inverted/Flipped Classroom, innovative Lehr- und Lernszenarien sowie Audio- und Videoproduktion
für den Unterrichtseinsatz. Weitere Tätigkeitsbereiche: Referent in der Lehrer/innen Fort- und Weiterbildung
an der Virtuellen Pädagogischen Hochschule, eLearning Koordinator des Bundeszentrum
für lernende Schulen (ZLS) und Doktorand an der School of Education der Universität Salzburg.
Zugehörigkeiten
| Bild | Von | Bis | Name | Rolle |
|---|---|---|---|---|
![]() |
? | heute | PHSG Pädagogische Hochschule St. Gallen | MitarbeiterIn |
![]() |
? | ? | Michael Kerres | DoktorandIn |
Zeitleiste
Organisatorische Beziehungen von Josef Buchner 
CoautorInnen
Diane Aretz, Charlotte Baez, Steve Bass, Gerhard Brandhofer, Katja Buntins, Hendrik Drachsler, Christian Freisleben-Teutscher, Manuel Garzi, Johann Haag, Lisa Hermann, Lisa Herrmann, Martin Hofmann, Michael Kerres, Maria Mannai, Miriam Mulders, Samuel Müller, Charlotte Nüesch, Konstantin Papageorgiou, Erwin Rauscher, Anna-Lena Roos, Martina Rüter, Stefanie Schallert-Vallaster, Karin Tengler, Georg Winder, Olaf Zawacki-Richter,
Zitationsnetz 
Begriffswolke von Josef Buchner
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
3 Erwähnungen 
- Bericht Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik (Stephanie Appius, Arvid Nagel, Amanda Nägeli, Judith Pekarek) (2021)
- Schulbücher und digitale Lernplattformen - Eine vergleichende Analyse von Aufgaben hinsichtlich kognitiver Aktivierung und Visualisierungen (Daniel Thurm, Bärbel Barzel, Andreas Büchter) (2024)
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (3. Auflage) - Wege der Transformation (Gerold Brägger, Hans-Günter Rolff) (2025)
- 32. Intelligente Tutorensysteme und generative KI wie ChatGPT - Wie können Lehrkräfte entlastet werden? (Florian Nuxoll)
- 32. Intelligente Tutorensysteme und generative KI wie ChatGPT - Wie können Lehrkräfte entlastet werden? (Florian Nuxoll)
Volltexte
![]() | Inverted Classroom - Vielfältiges Lernen: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 4366 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | Die umgedrehte Lehrveranstaltung: Beitrag als Volltext ( : , 92 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | Digitale Medien und Bildung: ein Spannungsfeld: Kapitel als Volltext ( : , 175 kByte) |
![]() | Offener Unterricht mit Augmented Reality: Kapitel als Volltext ( : , 121 kByte) |
![]() | Rezension: Mehr als 0 und 1: Artikel als Volltext ( : , 114 kByte) |
![]() | St. Galler KI-Kompetenzrahmen für die Bildung: Artikel als Volltext ( : , 5342 kByte; : ) |
![]() | Immersives Lernen?: Artikel als Volltext ( : , 729 kByte; : ) |
![]() | Lernpfade in adaptiven und künstlich-intelligenten Lernprogrammen. Eine kritische Analyse aus mediendidaktischer Sicht: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 368 kByte; : ) |
![]() | Learning with a digital escape room game: before or after instruction?: Artikel als Volltext ( : , 1530 kByte; : ) |
![]() | Exploring the Perception of AI in Learning: Artikel als Volltext ( : , 525 kByte; : ) |
![]() | Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 5354 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | Lernen mit immersiver Virtual Reality: Didaktisches Design und Lessons Learned: Artikel als Volltext bei medienpaed.com ( : , 1925 kByte; : ) |
![]() | Enhancing AI literacy of educators in higher education: Artikel als Volltext ( : , 368 kByte; : ) |





, 4366 kByte;
2021-03-21) 
Biblionetz-History