Enhancing AI literacy of educators in higher educationStefanie Schallert-Vallaster, Charlotte Nüesch, Konstantin Papageorgiou, Lisa Herrmann, Martin Hofmann, Josef Buchner
Erstpublikation in: ZFHE Jg. 20 / SH-KI-1 (Februar 2025) S. 147–166
Publikationsdatum:
|
![]() |
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit März 2025.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen

As AI becomes integral to students’ learning, educators must adapt to this AI-driven landscape. However, there is a notable gap in research focusing on fostering AI lit-eracy among higher education lecturers. This paper presents a design-based research project aimed at developing a professional development curriculum for educators at the tertiary level through iterative cycles. In the first cycle, a voluntary internal pro-fessional development course was offered as a blended learning scenario. Evaluation involved a validated AI literacy performance test and AI readiness scale items. The results of the first cycle are going to be presented and discussed. Based on these findings, modifications to the course are outlined.
Da KI zum integralen Bestandteil des Lernens der Studierenden wird, müssen sich die Lehrenden anpassen. Es mangelt jedoch an Forschung zur Förderung von KI-Literacy bei Hochschullehrenden. In diesem Beitrag wird ein designbasiertes For-schungsprojekt vorgestellt, das darauf abzielt, in iterativen Zyklen ein Curriculum für die berufliche Weiterbildung von Lehrenden im Hochschulbereich zu entwi-ckeln. Im ersten Zyklus wurde ein freiwilliger interner Weiterbildungskurs in Form eines Blended-Learning-Szenarios angeboten. Die Evaluierung umfasste einen vali-dierten KI-Leistungstest und Items einer KI-Bereitschaftsskala. Die Ergebnisse des ersten Zyklus werden vorgestellt sowie diskutiert und auf dieser Grundlage wird die Kursüberarbeitung skizziert.
Dieser Text erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Christina Gardner-McCune , Michael J. Hannafin , Duri Long , Brian Magerko , M. David Merrill , Deborah W. Seehorn , David S. Touretzky , Feng Wang | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | AI literacy
, Künstliche Intelligenz (KI / AI) artificial intelligence
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | Enhancing AI literacy of educators in higher education: Artikel als Volltext ( : , 368 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Künstliche Intelligenz (KI / AI)




, 368 kByte;
)
Biblionetz-History