GMLS & Schule
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Synonyme
Textgeneratoren & Schule, GMLS & Schule
Bemerkungen
Wie laufen Prüfungen in Zukunft ab?Wie bei Taschenrechner und Rechtschreibkorrektur wird man sich künftig auch bezüglich Sprachgeneratoren überlegen müssen, welche Eigenleistung von Lernenden in einer bestimmten Prüfung verlangt wird, und die erlaubten Werkzeuge entsprechend anpassen.
Erleichtert KI für Lehrkräfte den Unterricht oder erschwert sie ihn?Die Digitalisierung verändert Ziele, Inhalte und Werkzeuge von Unterricht. Zwar erfordert zu Beginn jegliche Veränderung einen Mehraufwand, doch können digitale Werkzeuge Lehrpersonen auch in vielfältiger Weise unterstützen und ihnen die Arbeit erleichtern.
Werden Schulkinder in Zukunft noch Schulaufsätze schreiben?Selbstverständlich! Weder haben Schülerinnen und Schüler aufgehört, Bilder zu zeichnen, seit es Fotoapparate gibt, noch verzichten wir seit der Erfindung des Taschenrechners aufs Kopfrechnen in der Schule. Das Verfassen von Texten wird sich mit Sprachgeneratoren verändern, bleibt aber auch künftig wichtig.
Kann uns KI das Lernen abnehmen?Nein. Digitale Technologien verändern zwar, was wir lernen müssen, und können uns dabei in verschiedener Hinsicht unterstützen. Aber abnehmen werden uns Computer das Lernen nie. Das war schon beim Taschenrechner so: Die Bedeutung des Kopfrechnens wurde kleiner, und wir lernen nicht mehr, Wurzeln schriftlich zu ziehen. Dafür ist aber die restliche Mathematik anspruchsvoller geworden.
Werden durch KI schwache Schülerinnen und Schüler gefördert oder eben gerade diskriminiert?Schwierig zu sagen. Agile Schülerinnen und Schüler wissen die Möglichkeiten digitaler Werkzeuge im Allgemeinen besser zu nutzen. Gute digitale Umgebungen können künftig aber auch individuellere Lernunterstützung bieten. Längerfristig dürfte die Digitalisierung die Welt kognitiv noch komplexer machen und die Anforderungen beispielsweise im Berufsleben weiter erhöhen.
Während in
der Primarstufe nur ein kleiner Teil angab, KI-Anwendungen sowohl in der Schule als auch
zuhause zu verwenden, nimmt dieser Anteil ab der Sekundarstufe I stark zu. Besonders
im Gymnasium und in der beruflichen Grundbildung berichtete eine deutliche Mehrheit
der Schülerinnen und Schüler von der Nutzung von KI-Anwendungen wie Übersetzungs-
Tools oder generativen Sprachmodellen – sowohl im Unterricht als auch für Hausaufgaben
und Prüfungsvorbereitungen.
Von Chantal Oggenfuss, Stefan C. Wolter im Text Monitoring der Digitalisierung der Bildung aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler (2024)
Soll KI in Form von Chatbots in den Unterricht integriert werden? Oder verbannt?Es sollte der Anspruch einer Schule sein, ihre Schülerinnen und Schüler auf eine digitalisierte Welt vorzubereiten. Textgeneratoren sind als digitale Werkzeuge bald so alltäglich wie Taschenrechner, Übersetzungsprogramme und Rechtschreibkorrektur. Die Lernenden sollen sowohl die Potenziale nutzen als auch die Grenzen kennen. Textgeneratoren gehören somit sowohl als Thema wie auch gezielt als Werkzeug in den Unterricht. Schülerinnen und Schüler lernen so, KI sinnvoll zu nutzen und – vor allem auch – die ausgegebenen Ergebnisse kritisch zu hinterfragen.
Verwandte Objeke
![]() Verwandte Begriffe (co-word occurance) | GMLS & Bildung(0.52), Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS) computer-generated text(0.19), Chat-GPT(0.17), Textgeneratoren-Verbot(0.09), Künstliche Intelligenz (KI / AI) artificial intelligence(0.04), Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4)(0.03) |
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen
BMKBildungsministerkonferenz
HessischesKultusministerium
SWKStändige Wissenschaftliche Kommission der KMK
MarteHenningsen

Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)
Chat-GPT
Textgeneratoren-Verbot
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4)
Doris
Philippe


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