Trendmonitor KI in der Bildung |
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Zusammenfassungen
Künstliche Intelligenz (KI) ist längst Teil unseres Alltags und macht
auch um das Bildungssystem keinen Bogen. Zum Glück! Denn unsere
Kinder und Jugendlichen müssen nicht nur lernen, die neuen
Möglichkeiten verantwortungsvoll für sich zu nutzen. Sie sollten auch
von den Stärken profitieren, die KI für die Bildung zweifellos hat.Als Deutsche Telekom Stiftung sind wir bereits seit 2018 in verschiedenen Projekten rund um KI in der Bildung aktiv. Dazu gehören Studien, die den Stand der Dinge im Feld untersuchen und die dabei helfen sollen, das Thema übersichtlicher, verständlicher und handhabbarer zu machen. Darüber hinaus entwickeln wir mit Partnerorganisationen auch eine KI-gestützte digitale Lernumgebung und Lehr-/Lernmaterialien für den Einsatz von KI im Unterricht.
Mit unserem neuen Trendmonitor KI in der Bildung versuchen wir nun einen Zukunftsblick auf das dynamisch wachsende Feld, in dem sich alle Akteur:innen – Schüler:innen, Lehrkräfte, Schulleitungen, Schulträger, politische Entscheidungsträger – zurechtfinden müssen. Dieser erste Trendmonitor bietet ihnen dazu die notwendige Orientierungs-, Bewertungs- und Entscheidungsbasis. Weitere Trendmonitore sollen in den nächsten Jahren folgen.
Die zugrunde liegende Studie umfasst eine fortlaufende internationale Marktrecherche relevanter Kigestützter Bildungstechnologien für Schulen. Außerdem enthält jede Trendmonitor-Ausgabe aktuelle Potenzial- und Trendeinschätzungen aus Sicht von Expertinnen und Experten aus Schulpraxis, Bildungspolitik und -verwaltung, Wissenschaft und Bildungswirtschaft. Daraus abgeleitet formulieren wir Handlungsempfehlungen für unterschiedliche Akteur:innen.
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![]() Nicht erwähnte Begriffe | Eltern, Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3), Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4), Gesellschaft, GMLS & Hochschule, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Textgeneratoren-Verbot |
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Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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