/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Horizonterweiterung durch KI ‒ Good Practice in der Schule

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Oktober 2025. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Stefan AufenangerKünstliche Intelligenz spielt zunehmend auch in Schule und Unterricht eine bedeutende Rolle. Der Beitrag zeigt die Potenziale für Schüler*innen und Lehrpersonen auf, nennt aber auch mögliche Risiken. Anhand wissenschaftlicher Studien und praktischen Beispielen werden die zentralen Aspekte des Einsatzes von KI-Programmen im Unterricht aufgezeigt
Von Stefan Aufenanger im Buch KI-Transformation in Deutschland (2025) im Text Horizonterweiterung durch KI ‒ Good Practice in der Schule

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hamsa Bastani , Osbert Bastani , Joscha Falck , Micha Fischer , Inez De Florio-Hansen , Sarah Franke , Haosen Ge , Christina Gloerfeld , Özge Kabakcı , Rei Mariman , Ulrike Mendel , Antonia Schlude , Esther Spang , Vodafone Stiftung , Roland A. Stürz , Alp Sungu , Claudia de Witt , Silke Elisabeth Wrede , Klaus Zierer

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Chat-GPT , Digitalisierung , Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text , Gesellschaftsociety , GMLS & Bildung , GMLS & Schule , GMLS als Abkürzung , GMLS als Werkzeug , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , LehrerInteacher , Lernenlearning , Mensch , Motivationmotivation , Schuleschool , Unterricht , Vertrauentrust
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2023 local web  Künstliche Intelligenz in der Bildung (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, Silke Elisabeth Wrede) 6, 13, 6, 12, 9, 2, 5, 11, 8, 17, 11, 15 13 232 15 205
2023 local  KI-Tools für den Unterricht (Inez De Florio-Hansen) 40, 5, 9, 7, 1, 4, 5, 6, 1, 8, 12 6 47 12 98
2024 local  Effektiv unterrichten mit Künstlicher Intelligenz (Joscha Falck) 26, 11 3 26 11 37
2024 local  ChatGPT als Heilsbringer? (Klaus Zierer) 35, 17, 4, 10, 6, 4, 3, 3, 12, 11, 15 5 39 15 120
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2024 local web  Pioniere des Wandels (Vodafone Stiftung, Sarah Franke, Esther Spang) 51, 7, 2, 1, 8, 3, 2, 4, 5, 3, 8, 7 7 25 7 101
2024 local web  Verbreitung und Akzeptanz generativer KI an Schulen und Hochschulen (Antonia Schlude, Ulrike Mendel, Roland A. Stürz, Micha Fischer) 111, 6, 2, 3, 6, 7, 4, 2, 5, 2, 7, 12 1 14 12 167
2024 local web  Generative AI Can Harm Learning (Hamsa Bastani, Osbert Bastani, Alp Sungu, Haosen Ge, Özge Kabakcı, Rei Mariman) 23, 5, 1, 9, 6, 4, 4, 6 6 18 6 58

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Horizonterweiterung durch KI ‒ Good Practice in der Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 413 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.