Effektiv unterrichten mit Künstlicher IntelligenzWie Lehrkräfte und Lernende ChatGPT und andere KI- Tools in der Schule erfolgreich einsetzen können
|
|
Zusammenfassungen
Mit der Veröffentlichung des Chatbots ChatGPT im November 2022 kam ein großer Stein ins Rollen, der das Thema Künstliche Intelligenz in das Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit gerückt hat. Bald darauf erreichten die Möglichkeiten von ChatGPT und Co. auch das Feld schulischer Diskussion und werden seitdem von Lehrkräften und Bildungsträgern ausgelotet, in die Praxis eingebunden und kritisch reflektiert.
Dieser Ratgeber hilft Ihnen dabei, einen Überblick über die vielfältigen Einsatzgebiete von KI in Schule und Unterricht zu gewinnen. Er beleuchtet zuerst die theoretischen Grundlagen und bietet im Anschluss praktische, direkt umsetzbare Ansätze für Lehrkräfte und Lernende, um Lehr- und Lernprozesse zu bereichern und zu optimieren. Der Ausbau digitaler Kernkompetenzen durch zielführendes Prompting sowie Aspekte des Datenschutzes werden dabei besonders in den Fokus genommen.
Neben der Vorstellung bestehender Tools geht es aber auch um eine tiefgreifende Transformation des Bildungswesens, bei der KI im Rahmen der Schulentwicklung nicht nur als Werkzeug, sondern als integraler Bestandteil einer neuen Lernkultur angesehen wird.
Durch die Verbindung von Theorie und Praxis bietet das Buch eine wertvolle Ressource, um sich in einer KI-geprägten Welt zu orientieren und den eigenen Unterricht zukunftsfähig zu gestalten. Es ermutigt, die Herausforderungen und Chancen der KI im Bildungskontext anzunehmen und eine aktive Rolle in der Gestaltung einer zeitgemäßen Unterrichtskultur zu spielen.
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Eltern, Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3), Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4), GMLS & Hochschule, Kinder, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Textgeneratoren-Verbot |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
2 Erwähnungen 
- Pädagogik 10/2024 (2024)
- KI-Transformation in Deutschland - Veränderungen in Gesellschaft, Kultur, Bildung und Wirtschaft (Thomas Breyer-Mayländer, Dirk Drechsler, Christopher Zerres) (2025)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen 
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument überflogen.

Chat-GPT
Daten
Datenschutz
Digitalisierung
fiete.ai
Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
LehrerIn
Lernen
machine learning
perplexity
Schule
Unterricht








, 13769 kByte)
Biblionetz-History