KI-Transformation in DeutschlandVeränderungen in Gesellschaft, Kultur, Bildung und Wirtschaft
Thomas Breyer-Mayländer, Dirk Drechsler, Christopher Zerres
,
|
|
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Oktober 2025.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Das Ziel des vorliegenden Buchs ist es, eine differenzierte Betrachtung der KI-Transformation in und ausgehend von Deutschland zu geben, indem die Auswirkungen der KI aus technologischer, wirtschaftlicher, rechtlicher und gesellschaftlicher Perspektive beleuchtet werden. Gleichzeitig sollen dabei sowohl wissenschaftliche Erkenntnisse als auch praktische Anwendungsszenarien den Blickwinkel erweitern. Der erste Teil des Buches widmet sich der technologischen Entwicklung und einigen grundlegenden Fragen rund um KI. Im zweiten Abschnitt steht die Bedeutung von KI für die Wissenschaft, die Bildung sowie die Kreativ- und Kulturwirtschaft im Mittelpunkt. Der dritte Teil des Buches beleuchtet die KI-Transformation in Wirtschaft und Finanzen.
Das Buch richtet sich sowohl an Studierende, Menschen im Bildungswesen sowie Fachleute und soll als Orientierungshilfe, Impulsgeber und als Grundlage für weiterführende Diskussionen über die Zukunft der KI in unserer Gesellschaft dienen.
Kapitel 
Dieses Buch erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Hamsa Bastani , Osbert Bastani , Joscha Falck , Micha Fischer , Inez De Florio-Hansen , Sarah Franke , Haosen Ge , Christina Gloerfeld , Özge Kabakcı , Rei Mariman , Ulrike Mendel , Antonia Schlude , Esther Spang , Vodafone Stiftung , Roland A. Stürz , Alp Sungu , Claudia de Witt , Silke Elisabeth Wrede , Klaus Zierer | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung)
, Chat-GPT
, Digitalisierung
, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS) computer-generated text
, Gesellschaft society
, GMLS & Bildung
, GMLS & Schule
, GMLS als Abkürzung
, GMLS als Werkzeug
, Künstliche Intelligenz (KI / AI) artificial intelligence
, LehrerIn teacher
, Lernen learning
, Mensch
, Motivation motivation
, Schule school
, Unterricht
, Vertrauen trust
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Horizonterweiterung durch KI ‒ Good Practice in der Schule: Artikel als Volltext ( : , 413 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

Chat-GPT
Digitalisierung
Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)
Gesellschaft
GMLS als Abkürzung
GMLS als Werkzeug
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
LehrerIn
Lernen
Mensch
Motivation
Schule
Unterricht
Vertrauen






, 413 kByte;
)
Biblionetz-History