GMLS als Abkürzung |
|
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2025.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
BiblioMap 
Synonyme
GMLS als Abkürzung, GMLS als cognitive offloadning
Definitionen

Generative Machine-Learning-Systeme werden genutzt, um Aufgaben ohne viel Eigenleistung rasch zu erledigen.
GMLS als kognitives offloading: Schüler:innen delegieren Teile oder ganze Aufgaben
an ein generatives Machine-Learning-System und geben dessen Ergebnis
mehr oder weniger ungeprüft der Lehrperson ab
Bemerkungen
Die rasante und breite Adoption von KI-Werkzeugen durch Studierende hat diesen Handlungsdruck
massiv verschärft. Eine Umfrage von UniNow unter 650.000 Studierenden in Deutschland ergab,
dass ein erheblicher Teil KI bereits intensiv für das Verfassen von Abschlussarbeiten nutzt: 9 Prozent
gaben an, ihre Arbeit vollständig mit KI zu erstellen, während 35 Prozent sie für etwa ein Viertel der
Arbeit einsetzen (Jobware GmbH, 2024)
Verwandte Objeke
![]() Verwandte Begriffe (co-word occurance) | GMLS als Werkzeug(0.36), GMLS als Tutor:in(0.2), GMLS als Lernbegleiter:in(0.06), ISAR-Modell(0.04) |
![]() Verwandte Aussagen | GMLS als Abkürzung kann Lernen gefährden |
Häufig co-zitierte Personen
IrisBraunstein
Ashly VivianBeresnitzky
Xian-HaoLiao
JessicaSitu
Ye TongYuan
EugeneHauptmann
NataliyaKosmyna
PattieMaes
XinyuLi
YizhouFan
LuzhenTang
HuixiaoLe
KejieShen
ShufangTan
YuanShen
YueyingZhao
DraganGašević
MichaelSailer
BetsySparrow
Daniel M.Wegner
JennyLiu
Statistisches Begriffsnetz 
2 Vorträge von Beat mit Bezug
2 Einträge in Beats Blog
Erwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger
| Website | Webseite | Datum |
|---|---|---|
| ChatGPT & Co. und die Schule | Lehren und Lernen MIT generativen Machine-Learning-Systemen | 15.05.2024 |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
16 Erwähnungen 
- Generative AI Can Harm Learning (Hamsa Bastani, Osbert Bastani, Alp Sungu, Haosen Ge, Özge Kabakcı, Rei Mariman) (2024)
- KI in der Schule – Lernhilfe oder Verdummung? (Bernadette Spieler, Ralf Lankau, Felix Münger) (2024)
- AI Tools in Society - Impacts on Cognitive Offloading and the Future of Critical Thinking (Michaek Gerlich) (2025)
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (3. Auflage) - Wege der Transformation (Gerold Brägger, Hans-Günter Rolff) (2025)
- 1. Generative Machine-Learning-Systeme - Die nächste Herausforderung des digitalen Leitmedienwechsels (Beat Döbeli Honegger) (2025)
- 1. Generative Machine-Learning-Systeme - Die nächste Herausforderung des digitalen Leitmedienwechsels (Beat Döbeli Honegger) (2025)
- AI is Destroying the University and Learning Itself (Ronald Purser) (2025)

- Looking beyond the Hype - Understanding the Effects of AI on Learning (Elisabeth Bauer, Samuel Greiff, Arthur C. Graesser, Katharina Scheiter, Michael Sailer) (2025)
- Your Brain on ChatGPT - Accumulation of Cognitive Debt when Using an AI Assistant for Essay Writing Task (Nataliya Kosmyna, Eugene Hauptmann, Ye Tong Yuan, Jessica Situ, Xian-Hao Liao, Ashly Vivian Beresnitzky, Iris Braunstein, Pattie Maes) (2025)
- Generative AI without guardrails can harm learning - Evidence from high school mathematics (Hamsa Bastani, Osbert Bastani, Alp Sungu, Haosen Ge, Özge Kabakcı, Rei Mariman) (2025)
- Hirn aus, KI an (Gioia da Silva, Leonid Leiva Ariosa) (2025)
- KI im Klassenzimmer: Positive Lernrevolution oder Förderung der Denkfaulheit? (Joachim Laukenmann) (2025)
- KI-Transformation in Deutschland - Veränderungen in Gesellschaft, Kultur, Bildung und Wirtschaft (Thomas Breyer-Mayländer, Dirk Drechsler, Christopher Zerres) (2025)
- Guten Morgen, Frau KI! (Uwe Jean Heuser) (2025)
- Teaching the AI-Native Generation - Empowering Schools in the Age of AI (Oxford University Press) (2025)
- Wissenschaftliche Abschlussarbeiten im KI-Zeitalter - Disruption, Herausforderungen und neue Bewertungsansätze (Doris Weßels, Annabell Bils, Jannica Budde) (2025)

- AI and the Future of Learning (Ben Gomes, Lila Ibrahim, Yossi Matias, Christopher Phillips, James Manyika) (2025)

- So nah und doch so fern - KI in der Schule (Hendrik Haverkamp, Robin Ahrens) (2025)


GMLS als Werkzeug
GMLS als Tutor:in
GMLS als Lernbegleiter:in




Biblionetz-History