Wissenschaftliche Abschlussarbeiten im KI-ZeitalterDisruption, Herausforderungen und neue Bewertungsansätze
Publikationsdatum:
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Zusammenfassungen

- These 1: Das Rollenverständnis von Lehrenden und Studierenden ist brüchig geworden.
- These 2: Die schriftliche Abschlussarbeit kann es in der bisherigen Form nicht mehr geben.
- These 3: Das traditionelle Verständnis von „eigener Leistung” ist obsolet.
- These 4: Der Fokus der Bewertung muss von Kontrolle zu Befähigung wechseln
Die Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 markiert eine
tiefgreifende Disruption, die etablierte Praktiken in Forschung, Lehre
und Studium in Frage stellt. Aus dieser disruptiven Entwicklung ergibt
sich die zentrale Problemstellung dieses Diskussionspapiers: Wie
können die unbestreitbaren Potenziale von KI als kognitives Werkzeug
in schriftlichen Prüfungsprozessen nutzbar gemacht werden, ohne
dabei die fundamentalen Säulen guter wissenschaftlicher Praxis zu
untergraben?
Dieser Text erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Alla Anohina-Naumeca , Sonja Bjelobaba , Ulrike Bohle-Jurok , Isabella Buck , Tomáš Foltýnek , Ella Grieshammer , Johanna Gröpler , Jean Guerrero-Dib , Dagmar Knorr , Jonas Leschke , Anika Limburg , Margret Mundorf , Olumide Popoola , Peter Salden , Kathrin Schelling , Kirsten Schindler , Tobias Schmohl , Neil Selwyn , Petr Šigut , Lorna Waddington , Alice Watanabe , Debora Weber-Wulff , Doris Weßels , Nicolaus Wilder | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Aussagen KB IB clear | Generative Machine-Learning-Systeme erfordern mehr mündliche Prüfungen
Jede automatisierte KI-Erkennung lässt sich auch automatisiert umgehen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | AI Leadership
, Chat-GPT
, E-Portfolioe-portfolio
, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS) computer-generated text
, GMLS & Bildung
, GMLS & Hochschule
, GMLS als Abkürzung
, GMLS als Werkzeug
, GMLS-Detektor
, Künstliche Intelligenz (KI / AI) artificial intelligence
, Methodenkompetenz
, mündliche Prüfungen
, Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education
, Portfolio
, Werkzeuge tool
, Wissen
, Wissenschaft science
, wissenschaftliches Schreibenscientific writing
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Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3), Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4), GMLS & Schule, GMLS als Tutor:in, Sozialkompetenz, Wissensmanagement |
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Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Chat-GPT
Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)
GMLS als Abkürzung
GMLS als Werkzeug
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
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