/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Your Brain on ChatGPT

Accumulation of Cognitive Debt when Using an AI Assistant for Essay Writing Task
Nataliya Kosmyna, Eugene Hauptmann, Ye Tong Yuan, Jessica Situ, Xian-Hao Liao, Ashly Vivian Beresnitzky, Iris Braunstein, Pattie Maes
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juli 2025. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Forschende am Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben gezeigt, dass Chatbot-Nutzer Informationen oberflächlicher verarbeiten, sich weniger anstrengen und Erarbeitetes schneller wieder vergessen. Für die Studie mussten 54 Probanden Essays schreiben über Themen wie Loyalität, Mut, Glück oder Kunst. Eine Kappe mit Sensoren mass dabei ihre Gehirnaktivität (EEG). 18 Teilnehmer durften Chat-GPT verwenden, 18 hatten Zugang zur Google- Suche und weitere 18 hatten keinerlei Hilfsmittel. Es zeigte sich: Je weniger die Probanden sich von Technologie helfen liessen, desto aktiver war ihr Gehirn.
Von Gioia da Silva, Leonid Leiva Ariosa im Text Hirn aus, KI an (2025)
This study explores the neural and behavioral consequences of LLM-assisted essay writing. Participants were divided into three groups: LLM, Search Engine, and Brain-only (no tools). Each completed three sessions under the same condition. In a fourth session, LLM users were reassigned to Brain-only group (LLM-to-Brain), and Brain-only users were reassigned to LLM condition (Brain-to-LLM). A total of 54 participants took part in Sessions 1-3, with 18 completing session 4. We used electroencephalography (EEG) to assess cognitive load during essay writing, and analyzed essays using NLP, as well as scoring essays with the help from human teachers and an AI judge. Across groups, NERs, n-gram patterns, and topic ontology showed within-group homogeneity. EEG revealed significant differences in brain connectivity: Brain-only participants exhibited the strongest, most distributed networks; Search Engine users showed moderate engagement; and LLM users displayed the weakest connectivity. Cognitive activity scaled down in relation to external tool use. In session 4, LLM-to-Brain participants showed reduced alpha and beta connectivity, indicating under-engagement. Brain-to-LLM users exhibited higher memory recall and activation of occipito-parietal and prefrontal areas, similar to Search Engine users. Self-reported ownership of essays was the lowest in the LLM group and the highest in the Brain-only group. LLM users also struggled to accurately quote their own work. While LLMs offer immediate convenience, our findings highlight potential cognitive costs. Over four months, LLM users consistently underperformed at neural, linguistic, and behavioral levels. These results raise concerns about the long-term educational implications of LLM reliance and underscore the need for deeper inquiry into AI's role in learning.
Von Nataliya Kosmyna, Eugene Hauptmann, Ye Tong Yuan, Jessica Situ, Xian-Hao Liao, Ashly Vivian Beresnitzky, Iris Braunstein, Pattie Maes im Text Your Brain on ChatGPT (2025)

iconBemerkungen

Beat Döbeli Honegger

Dieses Paper ist 206 Seiten lang. Es ist zu vermuten, dass viele, die derzeit das Paper zitieren, es nicht vollständig gelesen haben.

Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 02.07.2025

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Keivan Alizadeh , Ross Anderson , Roger Azevedo , Richard Banks , Maria Bannert , Samy Bengio , Daryna Dementieva , Ian Drosos , Yizhou Fan , Mehrdad Farajtabar , Frank Fischer , Yarin Gal , Dragan Gašević , Urs Gasser , Georg Groh , Stephan Günnemann , Maxwell Horton , Eyke Hüllermeier , Gjergji Kasneci , Enkelejda Kasneci , Stephan Krusche , Stefan Küchemann , Jochen Kuhn , Gitta Kutyniok , Huixiao Le , Hao-Ping (Hank) Lee , Xinyu Li , Jenny Liu , Tilman Michaeli , Iman Mirzadeh , Claudia Nerdel , Nicolas Papernot , Jürgen Pfeffer , Oleksandra Poquet , Sean Rintel , Michael Sailer , Advait Sarkar , Albrecht Schmidt , Tina Seidel , Kathrin Sessler , Kejie Shen , Yuan Shen , Parshin Shojaee , Ilia Shumailov , Zakhar Shumaylov , Betsy Sparrow , Matthias Stadler , Shufang Tan , Luzhen Tang , Lev Tankelevitch , Alex de Vries , Daniel M. Wegner , Jochen Weller , David C. Wilson , Yiren Zhao , Yueying Zhao

Aussagen
KB IB clear
GMLS als Abkürzung kann Lernen gefährden

Begriffe
KB IB clear
bias , Bildungeducation (Bildung) , Chat-GPT , Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text , GMLS & Bildung , GMLS als Abkürzung , LehrerInteacher , Lernenlearning , Ontologieontology , Suchmaschinesearch engine
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web  Using Hypermedia as a Metacognitive Tool for Enhancing Student Learning? (Roger Azevedo) 4, 7, 4, 3, 13, 3, 4, 4, 7, 7, 10, 15 3 9 15 679
2011 local web  Google Effects on Memory (Betsy Sparrow, Jenny Liu, Daniel M. Wegner) 1, 6, 3, 3, 6, 8, 3, 2, 4, 2, 11, 10 19 9 10 625
2023 local web  ChatGPT for Good? (Enkelejda Kasneci, Kathrin Sessler, Stefan Küchemann, Maria Bannert, Daryna Dementieva, Frank Fischer, Urs Gasser, Georg Groh, Stephan Günnemann, Eyke Hüllermeier, Stephan Krusche, Gitta Kutyniok, Tilman Michaeli, Claudia Nerdel, Jürgen Pfeffer, Oleksandra Poquet, Michael Sailer, Albrecht Schmidt, Tina Seidel, Matthias Stadler, Jochen Weller, Jochen Kuhn, Gjergji Kasneci) 1, 7, 3, 7, 4, 4, 1, 2, 7, 1, 6, 8 24 18 8 147
2023 local web  The Curse of Recursion (Ilia Shumailov, Zakhar Shumaylov, Yiren Zhao, Yarin Gal, Nicolas Papernot, Ross Anderson) 27, 4, 4, 7, 4, 4, 2, 9, 6 9 11 6 67
2023 local web  The growing energy footprint of artificial intelligence (Alex de Vries) 3 7 0 0
2024 local web  Beware of metacognitive laziness (Yizhou Fan, Luzhen Tang, Huixiao Le, Kejie Shen, Shufang Tan, Yueying Zhao, Yuan Shen, Xinyu Li, Dragan Gašević) 34, 6, 9 4 17 9 49
2025 local web  The Impact of Generative AI on Critical Thinking (Hao-Ping (Hank) Lee, Advait Sarkar, Lev Tankelevitch, Ian Drosos, Sean Rintel, Richard Banks, Nicholas Wilson) 3 12 0 0
2025 local web  The Illusion of Thinking (Parshin Shojaee, Iman Mirzadeh, Keivan Alizadeh, Maxwell Horton, Samy Bengio, Mehrdad Farajtabar) 3 9 0 0

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Your Brain on ChatGPT: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 35375 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.