Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juli 2025.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Forschende am Massachusetts Institute
of Technology (MIT) haben gezeigt,
dass Chatbot-Nutzer Informationen
oberflächlicher verarbeiten, sich weniger
anstrengen und Erarbeitetes schneller
wieder vergessen. Für die Studie
mussten 54 Probanden Essays schreiben
über Themen wie Loyalität, Mut, Glück
oder Kunst. Eine Kappe mit Sensoren
mass dabei ihre Gehirnaktivität (EEG).
18 Teilnehmer durften Chat-GPT verwenden,
18 hatten Zugang zur Google-
Suche und weitere 18 hatten keinerlei
Hilfsmittel. Es zeigte sich: Je weniger die
Probanden sich von Technologie helfen
liessen, desto aktiver war ihr Gehirn.
Von Gioia da Silva, Leonid Leiva Ariosa im Text Hirn aus, KI an (2025) This study explores the neural and behavioral consequences of LLM-assisted essay writing. Participants were divided into three groups: LLM, Search Engine, and Brain-only (no tools). Each completed three sessions under the same condition. In a fourth session, LLM users were reassigned to Brain-only group (LLM-to-Brain), and Brain-only users were reassigned to LLM condition (Brain-to-LLM). A total of 54 participants took part in Sessions 1-3, with 18 completing session 4. We used electroencephalography (EEG) to assess cognitive load during essay writing, and analyzed essays using NLP, as well as scoring essays with the help from human teachers and an AI judge. Across groups, NERs, n-gram patterns, and topic ontology showed within-group homogeneity. EEG revealed significant differences in brain connectivity: Brain-only participants exhibited the strongest, most distributed networks; Search Engine users showed moderate engagement; and LLM users displayed the weakest connectivity. Cognitive activity scaled down in relation to external tool use. In session 4, LLM-to-Brain participants showed reduced alpha and beta connectivity, indicating under-engagement. Brain-to-LLM users exhibited higher memory recall and activation of occipito-parietal and prefrontal areas, similar to Search Engine users. Self-reported ownership of essays was the lowest in the LLM group and the highest in the Brain-only group. LLM users also struggled to accurately quote their own work. While LLMs offer immediate convenience, our findings highlight potential cognitive costs. Over four months, LLM users consistently underperformed at neural, linguistic, and behavioral levels. These results raise concerns about the long-term educational implications of LLM reliance and underscore the need for deeper inquiry into AI's role in learning.
Von Nataliya Kosmyna, Eugene Hauptmann, Ye Tong Yuan, Jessica Situ, Xian-Hao Liao, Ashly Vivian Beresnitzky, Iris Braunstein, Pattie Maes im Text Your Brain on ChatGPT (2025)
Bemerkungen

Dieses Paper ist 206 Seiten lang. Es ist zu vermuten, dass viele, die derzeit das Paper zitieren, es nicht vollständig gelesen haben.
Dieser Text erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Keivan Alizadeh , Ross Anderson , Roger Azevedo , Richard Banks , Maria Bannert , Samy Bengio , Daryna Dementieva , Ian Drosos , Yizhou Fan , Mehrdad Farajtabar , Frank Fischer , Yarin Gal , Dragan Gašević , Urs Gasser , Georg Groh , Stephan Günnemann , Maxwell Horton , Eyke Hüllermeier , Gjergji Kasneci , Enkelejda Kasneci , Stephan Krusche , Stefan Küchemann , Jochen Kuhn , Gitta Kutyniok , Huixiao Le , Hao-Ping (Hank) Lee , Xinyu Li , Jenny Liu , Tilman Michaeli , Iman Mirzadeh , Claudia Nerdel , Nicolas Papernot , Jürgen Pfeffer , Oleksandra Poquet , Sean Rintel , Michael Sailer , Advait Sarkar , Albrecht Schmidt , Tina Seidel , Kathrin Sessler , Kejie Shen , Yuan Shen , Parshin Shojaee , Ilia Shumailov , Zakhar Shumaylov , Betsy Sparrow , Matthias Stadler , Shufang Tan , Luzhen Tang , Lev Tankelevitch , Alex de Vries , Daniel M. Wegner , Jochen Weller , David C. Wilson , Yiren Zhao , Yueying Zhao | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Aussagen KB IB clear | GMLS als Abkürzung kann Lernen gefährden | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | bias
, Bildungeducation (Bildung)
, Chat-GPT
, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS) computer-generated text
, GMLS & Bildung
, GMLS als Abkürzung
, LehrerIn teacher
, Lernen learning
, Ontologieontology
, Suchmaschine search engine
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ... 
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
8 Erwähnungen 
- AI is Destroying the University and Learning Itself (Ronald Purser) (2025)

- The Cognitive Debt of Digging Through Preprints - Your Brain on MIT Media Lab (Ben Shindel) (2025)
- Hirn aus, KI an (Gioia da Silva, Leonid Leiva Ariosa) (2025)
- Wenn wir nicht mehr lernen müssen (Sibylle Anderl) (2025)
- The Stanford AI Jobs Paper: It's Not What You Think (Marcel Salathé) (2025)
- Guten Morgen, Frau KI! (Uwe Jean Heuser) (2025)
- «Mit KI füttern wir eine kleine Kaste, die wenig Interesse an Demokratie hat» (Philipp Theisohn, Alexandra Kedves) (2025)
- Klaus Zierer: Warum Schulen jetzt vier Verbote brauchen (Klaus Zierer) (2025)

Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | Your Brain on ChatGPT: Artikel als Volltext ( : , 35375 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).


bias
Chat-GPT
Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)
GMLS als Abkürzung
LehrerIn
Lernen
Suchmaschine








, 35375 kByte;
)
Biblionetz-History