Bemerkungen zu diesem Buch
Dieses Buch enhtält viele Aussagen zur Leistungsfähigkeit von ChatGPT, die vermutlich relativ rasch veralten.
Das Buch enthält relativ viele längere Antworten von ChatGPT, die dann konkret inhaltlich kommentiert werden (z.B. wird die Antwort von ChatGPT zum Umgang mit Unterrichtsstörungen (Seite 55) oder zur Kommunikation mit einzelnen Lernenden (Seite 58) abgedruckt und inhaltlich diskutiert.
Die Aussage "Maschinelles Lernen beruht auf Unüberwachtem Lernen (Unsupervised Learning)." (Seite 121) stimmt nicht mit den üblichen Definitionen von machine learning überein, die überwachtes Lernen, unüberwachtes Lernen und verstärkendes Lernen als drei Varianten von maschinellem Lernen nennen.
Die Aussage "Man kann nicht oft genug darauf hinweisen, dass ChatGPT ausschließlich mit englischsprachigen Daten trainiert wurde." auf Seite 11 ist nicht korrekt. Bei GPT-3 sind zwar 93% der Trainingstexte englischer Herkunft, aber 7% sind andere Sprachen. Anders ist nicht zu erklären, warum ChatGPT z.B. deutsch sprechen kann.
Nein, die Eingabe anderer User ist nicht der Grund dafür, dass ChatGPT beim mehrfachen Stellen der gleichen Frage jeweils leicht unterschiedliche Antworten gibt (wie auf Seite 27 behauptet: <i>"Allein durch die Nutzung tragen wir alle zur Optimierung des Chatbots bei, denn er lernt, wie oben dargelegt, aus den Eingaben. Das ist auch der Grund dafür, dass man auf denselben Prompt, wenn man ihn mehrmals, z. B. an aufeinanderfolgenden Tagen, eingibt, nicht denselben Output erhält."</i>) Dafür ist ein gewisser Zufallsfaktor zuständig, bei GMLS wird er "Temperatur" genannt.<
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- KI-Transformation in Deutschland - Veränderungen in Gesellschaft, Kultur, Bildung und Wirtschaft (Thomas Breyer-Mayländer, Dirk Drechsler, Christopher Zerres) (2025)
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Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

Algorithmus
big data
Chat-GPT
Computer
Daten
deep learning
Digitalisierung
Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)
Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3)
Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4)
Google
Internet
Kreativität
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
LaMDA (Language Model for Dialogue Applications)
LehrerIn
Lernen
machine learning
Neuronales Netz
Schule
Sprache
Suchmaschine
Textgeneratoren-Verbot
Unterricht
Wissenschaft







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