/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Fragen

Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?

iconBemerkungen

Philippe WampflerWer von einer Maschine in Dingen trainiert wird, die diese Maschine besser kann, erfährt eine permanente Entwertung des eigenen Lernens. 133
Von Philippe Wampfler im Buch L’école, c’est moi (2024) im Text Soziale Erlebnisse
Alles überall auf einmalKürzlich waren wir Zeuginnen eines Gesprächs zwischen einer Freundin und ihrem zehnjährigen Sohn. Es ging um die Hausaufgaben, und Luis hatte keine Lust, allzu viel Zeit darauf zu verwenden. «Wozu all das, Mama?», sagte er. «Es hat keinen Sinn, dass ich all dieses Zeug lerne. Für alles wird es KI-Tools geben, die besser schreiben, rechnen und recherchieren können als ich. Was soll das also?»
Von Miriam Meckel, Léa Steinacker im Buch Alles überall auf einmal (2024) im Text Zwischen Amnesie und Autonomie
Then there is the Chungin “Roy” Lee saga. Lee arrived as a freshman at Columbia University with ambition—and an OpenAI tab permanently open. By his own admission, he cheated on nearly every assignment. “I’d just dump the prompt into ChatGPT and hand in whatever it spat out,” he told New York Magazine. “AI wrote 80 percent of every essay I turned in.” Asked why he even bothered applying to an Ivy League school, Lee was disarmingly honest: “To find a wife and a startup partner.”
Von Ronald Purser im Text AI is Destroying the University and Learning Itself (2025)
Das wird eine große Herausforderung werden. Als ich aufs College ging, hatten wir eine ähnliche Debatte mit den Taschenrechnern. Und tatsächlich beherrschen die Menschen heute die lange Division nicht mehr, also wie man große Zahlen dividiert. Natürlich wollen wir den Menschen das Lesen beibringen, es gibt einige Bücher, von denen wir möchten, dass man sie liest. Wie dieses Buch. (Er zeigt auf sein eigenes und grinst.) Und doch wird die Tendenz, diese Dinge nicht mehr zu lernen, zunehmen.
Von Ray Kurzweil im Text «Mit der KI zu verschmelzen, ist der einzeige Weg, nicht von ihr beherrscht zu werden» (2025)
Klaus HaefnerJeder Lernende, ob nun in der Schule, der Hochschule oder in der Fort- und Weiterbildung wird sich zunehmend fragen müssen, ob es für ihn persönlich sinnvoll und nützlich ist, bestimmte Lernziele zu verfolgen, wenn er weiß, daß die erreichbaren Fähigkeiten und Fertigkeiten entweder nicht mehr notwendig sind oder nur noch indirekt auf «höheren Lernzielebenen» genutzt werden können. - Wie kann sich der Lernende motiviert fühlen, kognitive Prozesse zu erlernen, die in seiner Umgebung längst von Computern abgewickelt werden?
Von Klaus Haefner im Buch Die neue Bildungskrise (1982) im Text Bildung und Informationstechnik im Widerspruch
Alles überall auf einmalJa, was soll das also? Das ist die zentrale Frage. Warum sollten wir weiterhin genauso denken, sprechen und schreiben, wie wir es gewohnt sind, wenn KI all das so bequem für uns erledigen kann? Beantwortet man diese Frage praktisch mit einem Blick auf die Geschwindigkeit und Effizienz, mit der KI all diese Aufgaben erledigen kann, dann hat es tatsächlich wenig Sinn, sich damit weiter abzumühen. Aber was geschieht, wenn wir über die nächsten Generationen das Lesen und Schreiben Schritt für Schritt verlernen, einfach weil wir es ja kaum mehr selbst machen müssen? Und wie erklärt man einem Zehnjährigen, dass es wichtig ist, beides zu können, und dass man es dafür üben und sich anstrengen muss?
Von Miriam Meckel, Léa Steinacker im Buch Alles überall auf einmal (2024) im Text Zwischen Amnesie und Autonomie

icon22 Vorträge von Beat mit Bezug

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon17 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.