Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann? | ![]() |
Bemerkungen
Wer von einer Maschine
in Dingen trainiert wird, die diese Maschine besser kann, erfährt eine
permanente Entwertung des eigenen Lernens.
133
Kürzlich waren wir Zeuginnen eines Gesprächs zwischen einer Freundin
und ihrem zehnjährigen Sohn. Es ging um die Hausaufgaben, und Luis hatte
keine Lust, allzu viel Zeit darauf zu verwenden. «Wozu all das, Mama?»,
sagte er. «Es hat keinen Sinn, dass ich all dieses Zeug lerne. Für alles wird es
KI-Tools geben, die besser schreiben, rechnen und recherchieren können als
ich. Was soll das also?»Then there is the Chungin “Roy” Lee saga. Lee arrived as a freshman at Columbia University with ambition—and an OpenAI tab permanently open. By his own admission, he cheated on nearly every assignment. “I’d just dump the prompt into ChatGPT and hand in whatever it spat out,” he told New York Magazine. “AI wrote 80 percent of every essay I turned in.” Asked why he even bothered applying to an Ivy League school, Lee was disarmingly honest: “To find a wife and a startup partner.”
Von Ronald Purser im Text AI is Destroying the University and Learning Itself (2025) Das wird eine große Herausforderung
werden. Als ich aufs College ging, hatten wir eine
ähnliche Debatte mit den Taschenrechnern. Und
tatsächlich beherrschen die Menschen heute die
lange Division nicht mehr, also wie man große
Zahlen dividiert. Natürlich wollen wir den Menschen
das Lesen beibringen, es gibt einige Bücher,
von denen wir möchten, dass man sie liest. Wie
dieses Buch. (Er zeigt auf sein eigenes und grinst.)
Und doch wird die Tendenz, diese Dinge nicht
mehr zu lernen, zunehmen.
Von Ray Kurzweil im Text «Mit der KI zu verschmelzen, ist der einzeige Weg, nicht von ihr beherrscht zu werden» (2025)
Jeder Lernende, ob nun in der Schule, der Hochschule oder in der Fort- und Weiterbildung wird sich
zunehmend fragen müssen, ob es für ihn persönlich sinnvoll und nützlich ist, bestimmte Lernziele
zu verfolgen, wenn er weiß, daß die erreichbaren Fähigkeiten und Fertigkeiten entweder nicht mehr
notwendig sind oder nur noch indirekt auf «höheren Lernzielebenen» genutzt werden können. - Wie
kann sich der Lernende motiviert fühlen, kognitive Prozesse zu erlernen, die in seiner Umgebung
längst von Computern abgewickelt werden?
Ja, was soll das also? Das ist die zentrale Frage. Warum sollten wir
weiterhin genauso denken, sprechen und schreiben, wie wir es gewohnt sind,
wenn KI all das so bequem für uns erledigen kann? Beantwortet man diese
Frage praktisch mit einem Blick auf die Geschwindigkeit und Effizienz, mit
der KI all diese Aufgaben erledigen kann, dann hat es tatsächlich wenig
Sinn, sich damit weiter abzumühen. Aber was geschieht, wenn wir über die
nächsten Generationen das Lesen und Schreiben Schritt für Schritt verlernen,
einfach weil wir es ja kaum mehr selbst machen müssen? Und wie erklärt
man einem Zehnjährigen, dass es wichtig ist, beides zu können, und dass man
es dafür üben und sich anstrengen muss?
22 Vorträge von Beat mit Bezug
- ChatGPT - der iPhone-Moment für KI?
Klausur PHSZ, Oberägeri, 14.02.2023

- ChatGPT & Co.: Klares und Unklares
Institutskonferenz F&E PH FHNW, 20.03.2023

- Schule, Digitalisierung und die Rolle der Informatik
Landesinformatiktag Hamburg und Schleswig-Holstein, 25.03.2023

- ChatGPT - der iPhone-Moment des maschinellen Lernens
AG Fremdsprachen Kammer PH swissuniversities, 25.05.2023

- ChatGPT - der iPhone-Moment des maschinellen Lernens
NMS Bern, 07.06.2023

- KVreform GPT
Kaufmännische Berufsschule Schwyz, 05.07.2023

- BBZGPT
Berufsbildungszentrum Goldau, 17.08.2023

- Hoi Nachbar!
Vaduz, 06.09.2023

- Nachrichtenkompetenz – und jetzt auch noch ChatGPT & Co.
Tagung "Nachrichtenkompetenz auf Sekundarstufe II" von ZHAW und SRG public value, 03.11.2023

- ChatGPT & Co. – eine Etappe auf der Reise nach Digitalien
CAS Lernreise, 19.01.2024

- Wenn ChatGPT in der Lehrer:innenbildung mitredet
(Video des Referats)
Tag der Lehre der PHZH, 01.02.2024

- Was will uns ChatGPT sagen?
8. Pädagogischer Dialog Liechtenstein, Vaduz, 21.02.2024

- Sprachmaschinen.
Deutschsprachige AG Fremdsprachen der EDK, PHZH, 20.03.2024

- «Nach der Lektüre des Buches ist das leider nicht besser geworden»
CAS Digital Leadership in Education, PHZH, 22.03.2024

- Überfluten uns ChatGPT & Co.?
Tagung des Berufsverbands Schulleitungen Bern
Schwellenmätteli Bern, 24.05.2024

- Ist digitale Souveränität zu schaffen?
DACH-Seminar 2024 von EDK, KMK und BMBWF
Luzern, 27.05.2024

- GMLS - Wie sag ich‘s meinen Lehrer:innen (und der SL)?
Netzwerktreffen PICTS und ICT-Leiter:innen Kanton Schwyz, Uri & Glarus
PHSZ, 05.06.2024

- Wenn das Digitale in der Bildung mitzureden beginnt
Bildungstag Kanton Glarus, 04.09.2024

- Starttag Spezialist:in ICT-Essentials
PHSZ, 11.09.2024

- "Würden Sie ihr Buch heute anders schreiben?"
Digital Leadership in Education, PHZH, 21.03.2025

- Zwischen Experimentierfreude und Überforderung
Kaderanlass, Schulkreis Uto Zürich, 03.06.2025

- Wir müssen über ChatGPT & Co. reden (lernen)
swissdidac Bern, 21.11.2025

Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
17 Erwähnungen 
- Die neue Bildungskrise - Herausforderung der Informationstechnik an Bildung und Ausbildung (Klaus Haefner) (1982)

- Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann? (Beat Döbeli Honegger) (2023)
- Education for the Age of AI (Charles Fadel, Alexis Black, Robbie Taylor, Janet Slesinski, Katie Dunn) (2024)
- Effektiv unterrichten mit Künstlicher Intelligenz - Wie Lehrkräfte und Lernende ChatGPT und andere KI- Tools in der Schule erfolgreich einsetzen können (Joscha Falck) (2024)
- Pädagogik 3/2024 - KI in der Schule (2024)
- Alles überall auf einmal - Wie Künstliche Intelligenz unsere Welt verändert und was wir dabei gewinnen können (Miriam Meckel, Léa Steinacker) (2024)
- 6. Zwischen Amnesie und Autonomie - Wenn Bots mit Bots sprechen
- 6. Zwischen Amnesie und Autonomie - Wenn Bots mit Bots sprechen
- Es macht klick - Künstliche Intelligenz bei schriftlichen Arbeiten clever nutzen (Sara Alloatti, Filomena Montemarano) (2024)
- DEEP Learning (Leonard Knollenborg, Dominik Reintjes, Leonard Frick) (2024)
- Sollen Gymi-Schüler Goethe lesen? Oder einfach KI lernen? (Philippe Wampfler) (2024)
- Künstliche Intelligenz - wie Kinder im digitalen Zeitalter lernen (Beat Döbeli Honegger, Damian Haas) (2024)
- L’école, c’est moi - Schüler:innen im Zentrum zeitgemäßen Unterrichts (Philippe Wampfler) (2024)
- Soziale Erlebnisse - Warum guter Unterricht Schüler:innen Erfahrungen ermöglicht
- Soziale Erlebnisse - Warum guter Unterricht Schüler:innen Erfahrungen ermöglicht
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (3. Auflage) - Wege der Transformation (Gerold Brägger, Hans-Günter Rolff) (2025)
- 1. Generative Machine-Learning-Systeme - Die nächste Herausforderung des digitalen Leitmedienwechsels (Beat Döbeli Honegger) (2025)
- 1. Generative Machine-Learning-Systeme - Die nächste Herausforderung des digitalen Leitmedienwechsels (Beat Döbeli Honegger) (2025)
- AI is Destroying the University and Learning Itself (Ronald Purser) (2025)

- Herr Professor, wann werden Sie durch KI ersetzt? «Ich rette mich vorher in die Pensionierung» (Stefan Wolter, Nadja Pastega) (2025)
- Wenn wir nicht mehr lernen müssen (Sibylle Anderl) (2025)
- «Mit der KI zu verschmelzen, ist der einzeige Weg, nicht von ihr beherrscht zu werden» (Ray Kurzweil, Kerstin Kohlenberg, Stephan Lebert) (2025)
- Kreativ sein ohne KI? - Brief an einen fiktiven Studenten (Gabi Reinmann) (2025)




Biblionetz-History