Zusammenfassungen
Künstliche Intelligenz (KI) verspricht, das Lehren und Lernen in Zukunft zu entlasten – und auch heute ist schon vieles möglich. Inzwischen gibt es zahlreiche Ideen und Szenarien für KI in der Schule. Die wichtigsten davon stellen wir in dieser Ausgabe vor.
Kapitel 
Diese Zeitschrift erwähnt ...
Diese Zeitschrift erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Algorithmus, Bildungspolitik, Buch, Chatbot, Daten, Didaktik, Eltern, Fremdsprachenlernen, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, GMLS & Hochschule, Google, Gymnasium, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Intelligenz, Kollaboratives Schreiben, Lehrplan 21, Mobbing, Politik, Schreiben von Hand, Schweiz, Sekundarstufe II, Sprachenlernen, Technologische Perspektive, Textgeneratoren-Verbot, Verlage, Virtual Reality, wissenschaftliches Schreiben, Zielebenenmodell |
Tagcloud
Vorträge von Beat mit Bezug
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
3 Erwähnungen 
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (3. Auflage) - Wege der Transformation (Gerold Brägger, Hans-Günter Rolff) (2025)
- 1. Generative Machine-Learning-Systeme - Die nächste Herausforderung des digitalen Leitmedienwechsels (Beat Döbeli Honegger) (2025)
- 1. Generative Machine-Learning-Systeme - Die nächste Herausforderung des digitalen Leitmedienwechsels (Beat Döbeli Honegger) (2025)
- Erziehungswissenschaft nach ChatGPT - Mitteilungen der Deutschen Gesellschaf für Erziehungswissenschaft - Heft 70. Jg 36/2025 (2025)
- Digitale Lehre – Digitale Präsenz – Digitales Studium - Stärkung von Digital Skills an drei Hochschulen (Eline Embrechts-Demont, Sabrina Gallner, Stefan Jörissen, Lennart Schalk) (2025)
- KI in der Lehre - Eine potenziell disruptive Herausforderung mit handfesten Verbindungschancen (Denis Hänzi)
- KI in der Lehre - Eine potenziell disruptive Herausforderung mit handfesten Verbindungschancen (Denis Hänzi)
Volltext dieses Dokuments
![]() | «Darf’s ein bisschen mehr sein?»: Kapitel als Volltext ( : , 92 kByte) |
![]() | Feedback und Schreibunterstützung durch Sprach-KI: Kapitel als Volltext ( : , 383 kByte) |
![]() | Flut, Färbung und Fakes: Kapitel als Volltext ( : , 184 kByte) |
![]() | Lernprozesse mit KI gestalten: Kapitel als Volltext ( : , 292 kByte) |
![]() | Pädagogik 3/2024: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 5993 kByte) |
![]() | Wie funktionieren ChatGPT und Co eigentlich?: Kapitel als Volltext ( : , 66 kByte) |
![]() | Was will uns ChatGPT sagen?: Kapitel als Volltext ( : , 150 kByte; : ) |
![]() | KI ist in der Schule angekommen: Artikel als Volltext ( : , 291 kByte; : ) |
![]() | Feedback und Schreibunterstützung durch Sprach-KI: Artikel als Volltext ( : , 383 kByte; : ) |
![]() | Wie funktionieren ChatGPT und Co eigentlich?: Artikel als Volltext ( : , 66 kByte; : ) |
![]() | «Darf’s ein bisschen mehr sein?»: Artikel als Volltext ( : , 92 kByte; : ) |
![]() | Lernprozesse mit KI gestalten: Artikel als Volltext ( : , 292 kByte; : ) |
![]() | Flut, Färbung und Fakes: Artikel als Volltext ( : , 184 kByte; : ) |
![]() | Was will uns ChatGPT sagen?: Artikel als Volltext ( : , 150 kByte; : ) |
![]() | Was will uns ChatGPT sagen?: Artikel als Volltext ( : , 150 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und diese Zeitschrift
Beat hat diese Zeitschrift während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat diese Zeitschrift auch schon in Vorträgen erwähnt.








Anthropomorphismus
Anwendungsorientierte Perspektive
Betriebssystem
Chancengerechtigkeit
Chat-GPT
Computer
Dagstuhl Dreieck
Datenschutz
DeepL
Deutschland
Digitalisierung
E-Learning
Eliza
Fake-News
Feedback (Rückmeldung)
Fehler
Fernsehen
fiete.ai
fobizz
Gefühle
Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)
Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3)
Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4)
Gesellschaft
Hausaufgaben
Informationsflut
Informationsgesellschaft
Internet
iPhone
Kinder
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
LehrerIn
Lernen
machine learning
Maschine
Mathematik
Mensch
Microsoft
perplexity
Personalisiertes Lernen
Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)
Prozess
Prüfung
Schereneffekt
Schreiben am Computer
Schrift
Schulbuch / Lehrmittel
Schule
SchulKI
Software
Sprache
Suchmaschine
Überwachung
Unterricht
Urheberrecht
Vertrauen
Video-Konferenz
Werkzeuge
Wikipedia
Zukunft








, 92 kByte)
)
Biblionetz-History