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Beats Biblionetz - Texte

KI in der Lehre

Eine potenziell disruptive Herausforderung mit handfesten Verbindungschancen
Denis Hänzi
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iconZusammenfassungen

Das an der PH Luzern angesiedelte Teilprojekt «KI in der Lehre» wurde initiiert, um im stürmischen Fahrwasser der Veröffentlichung von «ChatGPT & Co.» erste Orientierungshilfen für den Einsatz generativer künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre zu formulieren. Die Auseinandersetzung mit den lehr-/lernpraktischen Implikationen sowie potenziellen Fallstricken der Verwendung KI-gestützter Werkzeuge im Hinblick auf Fragen der wissenschaftlichen Integrität, der Ausgestaltung von Studienleistungen und der KI-Kompetenzentwicklung bei Dozierenden wie Studierenden brachte eine Reihe professionalisierungsförderlicher Verknüpfungsmöglichkeiten hervor. Namentlich die mit einem zeitgemässen Konzept von Informationskompetenz zu verbindende Einbettung der KI-Thematik in pädagogisch-hochschulische Konstellationen Forschenden Lernens in der Studieneingangsphase zeichnet sich als vielversprechender Ansatzpunkt für eine zukunftsfähige Lehrpersonenbildung ab.
Von Denis Hänzi im Text KI in der Lehre

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
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Beat Döbeli Honegger

Begriffe
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AI literacy , Bildungeducation (Bildung) , Chat-GPT , Informationskompetenzinformation literacy , Kompetenzcompetence , Konzeptwissen , LehrerInteacher , Lernenlearning , Produktwissen , Versionswissen , Werkzeugetool , Wissen , Wissenschaftscience
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2024 local  Pädagogik 3/2024295, 26, 12, 17, 12, 8, 3, 10, 10, 3, 15, 12 23 195 12 423
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2024 local web  Was will uns ChatGPT sagen? (Beat Döbeli Honegger) 30, 10, 7, 10, 6, 6, 6, 9, 9, 19, 7, 12 5 58 12 131

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Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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