Was will uns ChatGPT sagen? Publikationsdatum:
Zu finden in: Pädagogik 3/2024 (Seite 34 bis 38), 2024
|
![]() |
Zusammenfassungen
Mit etwas Abstand zur ersten Aufregung nach der Veröffentlichung
von ChatGPT & Co. stellt sich die Frage,
was die neuen Möglichkeiten der KI für die Schule kurzund
längerfristig bedeuten.
Die Veröffentlichung von ChatGPT Ende 2022 hat ein großes
mediales und gesellschaftliches Echo ausgelöst. Auch im
Bildungsbereich war die Aufregung groß. Was war bloß ein Hype
und was bedeuten ChatGPT und Co für die Schule kurz- und
längerfristig?
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... 
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
3 Erwähnungen 
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (3. Auflage) - Wege der Transformation (Gerold Brägger, Hans-Günter Rolff) (2025)
- 1. Generative Machine-Learning-Systeme - Die nächste Herausforderung des digitalen Leitmedienwechsels (Beat Döbeli Honegger) (2025)
- 1. Generative Machine-Learning-Systeme - Die nächste Herausforderung des digitalen Leitmedienwechsels (Beat Döbeli Honegger) (2025)
- Erziehungswissenschaft nach ChatGPT - Mitteilungen der Deutschen Gesellschaf für Erziehungswissenschaft - Heft 70. Jg 36/2025 (2025)
- Digitale Lehre – Digitale Präsenz – Digitales Studium - Stärkung von Digital Skills an drei Hochschulen (Eline Embrechts-Demont, Sabrina Gallner, Stefan Jörissen, Lennart Schalk) (2025)

- KI in der Lehre - Eine potenziell disruptive Herausforderung mit handfesten Verbindungschancen (Denis Hänzi)

- KI in der Lehre - Eine potenziell disruptive Herausforderung mit handfesten Verbindungschancen (Denis Hänzi)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Was will uns ChatGPT sagen?: Kapitel als Volltext ( : , 150 kByte; : ) |
![]() | Was will uns ChatGPT sagen?: Artikel als Volltext ( : , 150 kByte; : ) |
![]() | Was will uns ChatGPT sagen?: Artikel als Volltext ( : , 150 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Anwendungsorientierte Perspektive
Betriebssystem
Chat-GPT
Computer
Dagstuhl Dreieck
Datenschutz
Digitalisierung
E-Learning
Eliza
Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)
Gesellschaft
Hausaufgaben
Informationsflut
Informationsgesellschaft
Internet
iPhone
Lernen
machine learning
Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)
Prüfung
Schereneffekt
Schulbuch / Lehrmittel
Schule
Software
Unterricht
Werkzeuge
, 150 kByte;
)
Biblionetz-History