Prompt Engineering dürfte bald an Bedeutung verlieren
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Bemerkungen


Die aktuell vielfach geforderten Kompetenzen zum „Prompt Engineering“ erscheinen als instabiles „Produktwissen“ [20] oder gar „Versionswissen“ [21], ohne langfristige Relevanz.
[Es ist] zu erwarten, dass die derzeit gehypte Kompetenz des effektiven Formulierens von Anfragen an generative ML-Systeme, das sogenannte prompt engineering, bald wieder an Bedeutung verlieren dürfte – ähnlich wie die vor 25 Jahren wichtige Suchmaschinensyntax heute aufgrund besserer Suchmaschinen nicht mehr besonders relevant ist.

Aus meiner Sicht handelt es sich bei Prompt-Engineering um eine Übergangsdisziplin, die mit zunehmender Leistungsfähigkeit der KI-Modelle an Bedeutung verlieren wird. Wir sehen diese Entwicklung bereits bei DALL-E 3, wenn wir uns bei ChatGPT ein Bild generieren lassen. Unsere Eingabe in natürlicher Sprache wird automatisch in einen optimierten Prompt umformuliert. Es gibt sogar spezielle GPTs im GPT-Store, wie zum Beispiel Prompty, um unsere Eingaben noch weiter verbessern zu lassen.
Gegen das Prompt-Engineering als zukunftsträchtiges Berufsfeld für die nächsten Jahrzehnte spricht, dass die Anbieter von KI-Werkzeug ein großes Interesse daran haben, sie so weiterzuentwickeln, dass sie immer einfacher von möglichst vielen Menschen bedient werden können. Mittelfristiges Ziel der KI-Entwicklung ist es, dass Menschen in Zukunft mit KI so einfach interagieren, wie mit anderen Menschen. Die Modelle beschaffen sich die Informationen, die sie für die erfolgreiche Durchführung einer Aufgabe benötigen, im Zweifelsfall durch gezieltes Nachfragen. Eine komplexe „Prompt-Programmiersprache“, die nur ein kleiner Expertenkreis beherrscht, würde diesem Ziel zuwiderlaufen.
Zitationsgraph
4 Erwähnungen 
- ChatGPT wird die Lernkultur grundlegend verändern (Patrick Bronner, Uwe Ebbinghaus) (2023)
- Pädagogik 3/2024 - KI in der Schule (2024)
- Das müssen Sie über KI wissen - c't 11/2024 (2024)
- Bedürfnisartikulationskompetenz - Prompt-Engineering: Von der Kunst, die KI zu nutzen (Ben Danneberg) (2024)
- Bedürfnisartikulationskompetenz - Prompt-Engineering: Von der Kunst, die KI zu nutzen (Ben Danneberg) (2024)
- Was alle über Künstliche Intelligenz wissen sollen und wie KI-bezogene Kompetenzen in der Schule entwickelt werden können - Weiterführende Überlegungen zum GI-Positionspapier „Künstliche Intelligenz in der Bildung“ (Daniel Losch, Steffen Jaschke, Tilman Michaeli, Simone Opel, Ute Schmid, Stefan Seegerer, Peer Stechert) (2025)


Biblionetz-History