Ute SchmidDies ist keine offizielle Homepage von Ute Schmid, E-Mails an Ute Schmid sind hier nicht möglich! |
3 Bücher von Ute Schmid 

Künstliche Intelligenz für Lehrkräfte
Eine fachliche Einführung mit didaktischen Hinweisen
(Ulrich Furbach, Emanuel lKitzelmann, Tilman Michaeli, Ute Schmid) (2024)
10 Texte von Ute Schmid 
| Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
|---|---|---|---|---|
|
Vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz (Ute Schmid) erschienen in Künstliche Intelligenz und Wir (Seite 191 - 210) | Kapitel | ||
| 2016 | |
1, 1, 2, 3, 2, 3, 2, 2, 3, 1, 5, 16 | Computer science experimenter's kit for use in preschool and primary school (Anja Gärtig-Daugs, Katharina Weitz, Maike Wolking, Ute Schmid) erschienen in Proceedings of the 11th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE 2016) (Seite 66 - 71) | Konferenz-Paper |
| 2017 | |
1, 3, 4, 2, 1, 1, 2, 4, 3, 1, 1, 9 | Kindliche Modelle der digitalen Welt (Anja Gärtig-Daugs, Katharina Weitz, Ute Schmid) erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 419 - 420) | Konferenz-Paper |
| 2017 | |
Mental Models, Career Aspirations, and the Acquirement of Basic Concepts of Computer Science in Elementary Education - Empirical Evaluation of the Computer Science Experimenter's Kit (Maike Wolking, Ute Schmid) erschienen in Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017 | Konferenz-Paper | |
| 2018 | |
3, 6, 3, 3, 3, 4, 5, 6, 10, 3, 5, 13 | Notwendigkeit der Integration elementarinformatischer Lerneinheiten in den Vor- und Grundschulunterricht (Ute Schmid, Anja Gärtig-Daugs) erschienen in Digitale Bildung (Seite 78 - 106) | Journal-Artikel |
| 2019 | |
«Wie funktioniert das?» - Informatische Konzepte in der Vor- und Grundschule spielerisch begreifen und anwenden (Anja Gärtig-Daugs, Alexander Werner, Ute Schmid) erschienen in Informatik für alle (Seite 377 - 377) | Konferenz-Paper | |
| 2020 | |
AI goes to school - learning about and learning with artificial intelligence (Ute Schmid) erschienen in WiPSCE '20 | Konferenz-Paper | |
| 2023 | |
1, 8, 3, 8, 6, 3, 4, 4, 6, 1, 8, 14 | Künstliche Intelligenz in der Bildung - Positionspapier der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) (Steffen Jaschke, Matthias Klusch, Daniel Krupka, Daniel Losch, Tilman Michaeli, Simone Opel, Ute Schmid, Richard Schwarz, Stefan Seegerer, Peer Stechert) | Positionspapier |
| 2025 | |
42, 15 | Was alle über Künstliche Intelligenz wissen sollen und wie KI-bezogene Kompetenzen in der Schule entwickelt werden können - Weiterführende Überlegungen zum GI-Positionspapier „Künstliche Intelligenz in der Bildung“ (Daniel Losch, Steffen Jaschke, Tilman Michaeli, Simone Opel, Ute Schmid, Stefan Seegerer, Peer Stechert) erschienen in Informatik Spektrum (2025). | Journal-Artikel |
| 2025 | |
25, 10 | Grundkompetenzen im Bereich Künstliche Intelligenz (AI Literacy) (Ute Schmid) erschienen in Handbuch Lernen mit digitalen Medien (3. Auflage) (Seite 770 - 785) | Kapitel |
Definitionen von Ute Schmid
| Künstliche Intelligenz (KI / AI) |
|
Bemerkungen von Ute Schmid
Von Ute Schmid gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zeitleiste
CoautorInnen
Ulrich Furbach, Anja Gärtig-Daugs, Steffen Jaschke, Matthias Klusch, Katja Köhler, Daniel Krupka, Johannes Langer, Emanuel lKitzelmann, Daniel Losch, Tilman Michaeli, Simone Opel, Richard Schwarz, Stefan Seegerer, Peer Stechert, Lorenz Weiß, Katharina Weitz, Alexander Werner, Maike Wolking
Zitationsnetz 
Begriffswolke von Ute Schmid
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
14 Erwähnungen 
- Künstliche Intelligenz und Wir - Stand, Nutzung und Herausforderungen der KI (Frank Schmiedchen, Alexander von Gernler, Martina Hafner, Klaus Peter Kratzer)

- Symbolische Kontrolle für subsymbolische Künstliche Intelligenz? (Christoph Benzmüller)

- Symbolische Kontrolle für subsymbolische Künstliche Intelligenz? (Christoph Benzmüller)
- Zehn Jahre Elementarinformatik – Elementare Informatikkompetenzen als Basis für nicht-konsumierenden und reflektierten Umgang mit Computer-Medien in der Vor- und Grundschule, 2008-2017 - Werkstattberichte zur Elementarinformatik, Band 1 (Ute Schmid, Anja Gärtig-Daugs) (2017)
- Gib mir Befehle! (Ulf Schönert) (2019)
- Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen - 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ludger Humbert) (2021)
- Weil informatische Bildung nicht erst in der Sekundarstufe beginnen darf - Integration informatischer Bildung ins Grundschullehramtsstudium (Christin Nenner, Gregor Damnik, Nadine Bergner)
- Weil informatische Bildung nicht erst in der Sekundarstufe beginnen darf - Integration informatischer Bildung ins Grundschullehramtsstudium (Christin Nenner, Gregor Damnik, Nadine Bergner)
- Digitalisierung in Kindergarten und Grundschule schadet der Entwicklung, Gesundheit und Bildung von Kindern - Kommentar zum Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der KMK vom 19.9.2022 (Manfred Spitzer) (2022)
- Grundschule und Digitalität - Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele (Thomas Irion, Markus Peschel, Daniela Schmeinck) (2023)
- Programmieren in der Grundschule - Eine Design-Based-Research-Studie (Katharina Geldreich) (2023)
- Künstliche Intelligenz in der Bildung - Positionspapier der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) (Steffen Jaschke, Matthias Klusch, Daniel Krupka, Daniel Losch, Tilman Michaeli, Simone Opel, Ute Schmid, Richard Schwarz, Stefan Seegerer, Peer Stechert) (2023)
- Handeln im Feld der Medien- und informatischen Bildung - Eine explorative Interviewstudie mit Bildungspraktiker*innen über deren teilformalisierte Aktivitäten mit Kindern im mittleren Kindesalter (Mareike Thumel) (2023)
- Was alle über Künstliche Intelligenz wissen sollen und wie KI-bezogene Kompetenzen in der Schule entwickelt werden können - Weiterführende Überlegungen zum GI-Positionspapier „Künstliche Intelligenz in der Bildung“ (Daniel Losch, Steffen Jaschke, Tilman Michaeli, Simone Opel, Ute Schmid, Stefan Seegerer, Peer Stechert) (2025)
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (3. Auflage) - Wege der Transformation (Gerold Brägger, Hans-Günter Rolff) (2025)
- Von den Hieroglyphen zum ASCII-Code - Konzeption und formative Evaluation einer Medien(mündigkeits)epoche in der Waldorfmittelstufe (Nino Mindiashvili) (2025)

Volltexte
![]() | Grundkompetenzen im Bereich Künstliche Intelligenz (AI Literacy): Kapitel als Volltext ( : , 159 kByte) |
![]() | Künstliche Intelligenz für Lehrkräfte: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 29764 kByte) |
![]() | Pixel & Co.: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 17633 kByte) |
![]() | „Wie funktioniert das?“ - Informatische Konzepte in der Vor- und Grundschule spielerisch begreifen und anwenden: Konferenzbeitrag als PDF ( : , 243 kByte; : ) |
![]() | Kindliche Modelle der digitalen Welt: Konferenzbeitrag als PDF ( : , 138 kByte; : ) |
![]() | Computer science experimenter's kit for use in preschool and primary school: Fulltext at the ACM Digital Library ( : , 542 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | Notwendigkeit der Integration elementarinformatischer Lerneinheiten in den Vor- und Grundschulunterricht: Artikel als Volltext bei medienpaed.com ( : , 627 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | Künstliche Intelligenz in der Bildung: Artikel als Volltext ( : , 146 kByte; : ) |
![]() | Künstliche Intelligenz in der Bildung: Artikel als Volltext ( : , 146 kByte; : ) |
![]() | Mental Models, Career Aspirations, and the Acquirement of Basic Concepts of Computer Science in Elementary Education: Fulltext at the ACM Digital Library ( : , 494 kByte; : ) |
![]() | AI goes to school: Fulltext at the ACM Digital Library ( : , 69 kByte; : ) |
![]() | Zehn Jahre Elementarinformatik – Elementare Informatikkompetenzen als Basis für nicht-konsumierenden und reflektierten Umgang mit Computer-Medien in der Vor- und Grundschule, 2008-2017: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 2725 kByte; : ) |
![]() | Einführung: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 140 kByte; : ) |
![]() | Generative KI: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 606 kByte; : ) |
![]() | Natürliche und Künstliche Intelligenz: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 438 kByte; : ) |
![]() | Suche im Problemraum: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 566 kByte; : ) |
![]() | Erklärbarkeit: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 536 kByte; : ) |
![]() | Vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 499 kByte; : ) |
![]() | Was alle über Künstliche Intelligenz wissen sollen und wie KI-bezogene Kompetenzen in der Schule entwickelt werden können: Artikel als Volltext ( : , 654 kByte; : ) |




, 159 kByte)
) 
Biblionetz-History