Kapitel 
- Grundlegende Bildung in der Digitalität - Was müssen Kinder heute angesichts des digitalen Wandels lernen? (Seite 18 - 42)
- Lernkulturen und Digitalität - Konzeptionalisierungen aus grundschul- und sachunterrichtsdidaktischer Sicht (Seite 43 - 53) (Markus Peschel, Daniela Schmeinck, Thomas Irion)
- Wie verändern sich Kindheit und Grundschule in einer durch Digitalität geprägten Welt? - Digitale Bildung als Herausforderung für pädagogische Akteur:innen (Seite 54 - 67) (Rudolf Kammerl, Andreas Dertinger, Michaela Kramer)
- Mehr als Coden - Informatische Bildung in der Primarstufe (Seite 68 - 79) (Hans Peter Bergmann)
- Ein Vergleich der Lernplattformen Moodle und MS Teams anhand pädagogischer und organisatorischer Kriterien (Seite 175 - 186) (Christian Gundling, Albrecht Wacker, Daniela Schmeinck)
- Herausforderungen für Lehrkräfte in der Digitalität (Seite 202 - 219) (Michael Haider, Saskia Knoth)
- Das Lernmanagementsystem als zentrale Plattform für den Grundschulunterricht in der Digitalität (Seite 259 - 270) (Maria Denise Krug)
- Computational Thinking in der Grundschule am Beispiel von LEGO Education SPIKE Essential (Seite 289 - 297)
- Search Engine Literacy – mehr als Kompetenzen zum Recherchieren mit Suchmaschinen (Seite 298 - 307) (Melanie Platz)
Dieses Buch erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Stefan Aufenanger , Dirk Baecker , Thomas Bartoschek , Julia Behrens , Peter Behrens , Nadine Bergner , Alexander Best , Paula Bleckmann , Wilfried Bos , Martin Brämer , Torsten Brinda , Niels Brüggen , Ira Diethelm , Leonore Dietrich , Jan Distelmeyer , Beat Döbeli Honegger , Steve Easterbrook , Birgit Eickelmann , Wolfgang Einsiedler , Gesellschaft für Fachdidaktik , Sabine Feierabend , Christian Fischer , Maria Fölling-Albers , Volker Frederking , Rüdiger Fries , Katharina Geldreich , Rainer Gemulla , Julia Gerick , Friedrich Gervé , Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) , Stephan Glöckler , Ilka Goetz , Frank Goldhammer , Margarete Götz , Silke Grafe , Deutscher Grundschulverband , Michael Haider , Andreas Hartinger , Werner Hartmann , John Hattie , Uta Hauck-Thum , Friederike Heinzel , Lutz Hellmig , Andreas Helmke , Sofie Henschel , Henry Herper , Bardo Herzig , Jürgen Hollatz , Ludger Humbert , Johannes Huwer , Thomas Irion , Benjamin Jörissen , Joachim Kahlert , Rudolf Kammerl , Michael Kerres , Hediye Kheredmand , Britta Klopsch , Thomas Knaus , Matthew J. Koehler , Katja Köhler , Sven Kommer , Christine Kopf , Ulrich Kortenkamp , Hilde Köster , Michaela Kramer , Günter Krauthausen , Kultusministerkonferenz , Sebastian Kuntze , Peter Kusterer , Silke Ladel , Rainer Leschke , Jürgen Luga , Johannes Magenheim , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Hilbert Meyer , Susanne Miller , Punya Mishra , Petra Missomelius , Alexander Mittag , Kathrin Müller , Jöran Muuß-Merholz , Andreas Oberweis , Torsten Otto , Ingrid Paus-Hasebrink , Markus Peschel , Dominik Petko , Theresa Plankenhorn , Katrin Potzel , Ruben R. Puentedura , Alexander Rabe , Thomas Rathgeb , Theresa Reutter , Mike Ribble , Gerhard Röhner , Ralf Romeike , Karoline A. Sachse , Uwe Sandfuchs , Steffen Schaal , Heike Schaumburg , Katharina Scheiter , Heidi Schelhowe , Björn Scheuermann , Mandy Schiefner , Stefan Schipolowski , Daniela Schmeinck , Ute Schmid , Birgit Schmitz , Rebecca Schneider , Johannes Schöning , Bernd Schorb , Ulrik Schroeder , Carsten Schulte , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , L. Shulman , Anne Sliwka , Hartmut Sommer , Felix Stalder , Petra Stanat , Mareike Thumel , Christoph Thyssen , Friederike Tilemann , Gerhard Tulodziecki , Jan Vahrenhold , Lutz Wartberg , Andreas Weich , Sebastian Weirich , Lorenz Weiß , Katharina Weitz , Steffen Wittkowske , Martin Zimnol | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Fragen KB IB clear | Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Aussagen KB IB clear | Es braucht ein Schulfach Informatik | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Algorithmus algorithm
, Anwendungsorientierte Perspektive
, Bildungeducation (Bildung)
, blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language
, calliope mini
, cognitive load theory (CLT)
, computational thinkingcomputational thinking
, Dagstuhl Dreieck Dagstuhl triangle
, Daten data
, DigComp
, DigComp 2.0
, DigCompEdu
, Digitalisierung
, Digitalität
, Digitalitätskompetenz (DK)
, Educational RoboterEducational Roboter
, Eltern parents
, Erziehung
, Frankfurt-Dreieck
, Gesellschaft society
, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
, Ilias
, Informatikcomputer science
, Informatik in der Primarschule
, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education
, Informatikunterricht in der Schule
, informatische Bildung
, itslearning
, Kinder children
, Komplexitätcomplexity
, Learning Management System (LMS) / Lernplattform Learning Management System
, LearningApps
, LearningView
, LehrerIn teacher
, Lernen learning
, Medienkunde
, Microsoft Teams
, Modelle model
, Moodle
, Ozobot
, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4) primary school
, Programmieren programming
, Programmiersprachenprogramming languages
, RANG
, Roboter robot
, SAMR-Model
, Schule school
, Technologische Perspektive
, Unterricht
, Unterrichtsmethode
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Blackboard, Computer, Curriculum / Lehrplan, Deutschland, Didaktik, DigComp 1.0, DPACK-Modell, Familie, Gymnasium, Informatik-Didaktik, Internet, Kompetenz, Lehrplan 21, Schulbuch / Lehrmittel, Schweiz, Scratch, Sekundarstufe II, Thymio, WebCT, Zukunft |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
13 Erwähnungen 
- Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital - Toolbox für den Unterricht (Nadine Tramowsky, Jenny Meßinger-Koppelt, Thomas Irion) (2023)
- technik-education 1/2023 (Nina Autenrieth, Daniel Beckenbauer, Alexandra Bitterer, Julie-Theresia Blumer, Timo Finkbeiner, Harald Klat, Hannes Helmut Nepper, Armin Ruch) (2023)
- Virtuelle Welten gestalten - Die CoSpaces App im Kontext aktiver Medienarbeit und STE(A)M- Education (Nina Autenrieth)
- Virtuelle Welten gestalten - Die CoSpaces App im Kontext aktiver Medienarbeit und STE(A)M- Education (Nina Autenrieth)
- Jahrbuch Medienpädagogik 20 - Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf eininterprofessionelles Forschungsfeld (Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner) (2023)
- Risiken der digitalen Ausgrenzung - Eine empirische Analyse der Unterstützung von Lehrpersonen bei der aktiven Medienarbeit in Grundschulen (Traugott Böttinger, Anja Kürzinger, Lea Schulz)
- Ein Mosaik an Erkenntnissen - Interdisziplinäre Perspektiven auf das Grundschulalter während des pandemiebedingten Distance-Schoolings auf Grundlage eines systematischen Literaturreviews (Andreas Dertinger, Michaela Kramer, Rudolf Kammerl)
- Risiken der digitalen Ausgrenzung - Eine empirische Analyse der Unterstützung von Lehrpersonen bei der aktiven Medienarbeit in Grundschulen (Traugott Böttinger, Anja Kürzinger, Lea Schulz)
- Medienkompetenz messen (Julian Ernst, Christian Seyferth-Zapf, Judit Martinez Moreno, Klaus Rummler) (2024)
- Digitalkompetenzen von Grundschulkindern - Unfassbar und vermessen?! (Caroline Theurer, Tina Jocham, Sanna Pohlmann-Rother)
- Digitalkompetenzen von Grundschulkindern - Unfassbar und vermessen?! (Caroline Theurer, Tina Jocham, Sanna Pohlmann-Rother)
- Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung (Danny Dignaß) (2024)
- Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Claudia de Witt, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Valentin Dander, Nina Grünberger) (2024)
- Perspektiven von schulischen Akteur:innen für die Gestaltung Digitaler Bildung im Grundschulalter (Cindy Bärnreuther, Andreas Dertinger, Rudolf Kammerl)
- Perspektiven von schulischen Akteur:innen für die Gestaltung Digitaler Bildung im Grundschulalter (Cindy Bärnreuther, Andreas Dertinger, Rudolf Kammerl)
- Welche Auswirkungen hat KI auf die Internetsuche? - Eine Lernumgebung für den Mathematikunterricht der Primarstufe (Melanie Platz) (2025)

- Kooperatives multimediales Gestalten mit Tablets - Eine Interview-und Videostudie zur Nutzung kooperativer Unterrichtsangebote mit digitalen Medien durch Grundschulkinder (Larissa Ade) (2025)
- Zur Diskussion: KI in der Grundschule - Grundschule aktuell Heft 170 (2025)

- Künstliche Intelligenz in der Primarstufe - Chancen, Herausforderungen, Perspektiven (Thomas Irion, Taha Ertuğrul Kuzu) (2025)

- Künstliche Intelligenz in der Primarstufe - Chancen, Herausforderungen, Perspektiven (Thomas Irion, Taha Ertuğrul Kuzu) (2025)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Computational Thinking in der Grundschule am Beispiel von LEGO Education SPIKE Essential: Kapitel als Volltext ( : , 313 kByte) |
![]() | Das Lernmanagementsystem als zentrale Plattform für den Grundschulunterricht in der Digitalität: Kapitel als Volltext ( : , 304 kByte) |
![]() | Ein Vergleich der Lernplattformen Moodle und MS Teams anhand pädagogischer und organisatorischer Kriterien: Kapitel als Volltext ( : , 133 kByte) |
![]() | Grundlegende Bildung in der Digitalität: Kapitel als Volltext ( : , 304 kByte) |
![]() | Herausforderungen für Lehrkräfte in der Digitalität: Kapitel als Volltext ( : , 201 kByte) |
![]() | Lernkulturen und Digitalität: Kapitel als Volltext ( : , 134 kByte) |
![]() | Mehr als Coden: Kapitel als Volltext ( : , 132 kByte) |
![]() | Search Engine Literacy – mehr als Kompetenzen zum Recherchieren mit Suchmaschinen: Kapitel als Volltext ( : , 457 kByte) |
![]() | Wie verändern sich Kindheit und Grundschule in einer durch Digitalität geprägten Welt?: Kapitel als Volltext ( : , 143 kByte) |
![]() | Grundschule und Digitalität: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 4780 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

Algorithmus
Anwendungsorientierte Perspektive
calliope mini
Dagstuhl Dreieck
Daten
Digitalisierung
Eltern
Frankfurt-Dreieck
Gesellschaft
Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
itslearning
Kinder
Learning Management System (LMS) / Lernplattform
LearningView
LehrerIn
Lernen
Modelle
Moodle
Ozobot
Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)
Programmieren
RANG
Roboter
SAMR-Model
Schule
Technologische Perspektive
Unterricht
, 313 kByte)
)
Biblionetz-History