Kooperatives multimediales Gestalten mit TabletsEine Interview-und Videostudie zur Nutzung kooperativer Unterrichtsangebote mit digitalen Medien durch Grundschulkinder
|
|
Zusammenfassungen
Die vorliegende qualitative Studie nimmt einer Angebots-Nutzungs-Vorstellung von Unterricht folgend die Nutzungsprozesse beim kooperativen multimedialen Gestalten mit Tablets als exemplarisches Unterrichtsangebot zur Förderung von Medienkompetenz in den Blick. Dabei werden in einem multimethodischen Vorgehen sowohl die Perspektiven der Schüler*innen auf das Unterrichtsangebot und dessen Nutzung erfasst als auch Kooperationsprozesse der Schüler*innen aus einer Beobachtungsperspektive videogestützt beobachtet. Zusammengefasst verweisen die Ergebnisse auf Herausforderungen der Schüler*innen, die vielfältigen Anforderungen an die Peer-Interaktionen beim kooperativen Gestalten mit Tablets gemeinsam zu bewältigen. Diese Herausforderungen werden durch die Vorstrukturierung durch ein Kooperationsskript teilweise reduziert, sodass eine große Bedeutung von Vorstrukturierungsmaßnahmen auch für kreative und schüler*innen-orientierte Lehr-Lern-Gelegenheiten angenommen werden kann. Aus den Ergebnissen der Studie werden sowohl Implikationen für die Gestaltung und Vorstrukturierung förderlicher kooperativer Lehr-Lern-Settings mit digitalen Medien als auch für die Förderung von Medienkompetenz in der Grundschule abgeleitet.
Diese Doktorarbeit erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Ulf Abraham , Larissa Ade , Ingo Antony , Stefan Aufenanger , Dieter Baacke , Jasmin Bastian , Jan M. Boelmann , Oliver Böhm-Kasper , Jürgen Bortz , Torsten Brinda , Niels Brüggen , Angela Carell , Michelene T. H. Chi , Pia Christensen , Kathrin Demmler , Ira Diethelm , Pierre Dillenbourg , Hartmut Ditton , Vanessa Dizinger , Beat Döbeli Honegger , Nicola Döring , Nives Egger , Bernhard Ertl , Tobias Feldhoff , Helmut Fend , Frank Fischer , Christian Fischer , Steffen Friedrich , Burkhard Gniewosz , Silke Grafe , Cornelia Gräsel , Deutscher Grundschulverband , Jörg M. Haake , Marius Harring , Cornelia Helfferich , Martin Hermida , Simone Herrlinger , Bardo Herzig , Fabrice Hong , Thomas Irion , Florian Jastrow , Thorsten Junge , Rudolf Kammerl , Alison King , Paul A. Kirschner , Thomas Knaus , Julia Knopf , Ingo Kollar , Sven Kommer , Lisa König , Johannes König , Christine Kopf , Birgitta Kopp , A. Krapp , Günter Krauthausen , Claus Krieger , Kultusministerkonferenz , Sarah Désirée Lange , Rainer Leschke , Denise L. Lindstrom , Heinz Mandl , Richard E. Mayer , Susan McKenney , Christina Metzler , Kerstin Michalik , Petra Missomelius , Julia Murböck , Dale S. Niederhauser , Helmut M. Niegemann , Horst Niesyto , Christine Pauli , Markus Peschel , Alexandra Pilgrim , Sanna Pohlmann-Rother , Doreen Prasse , Katrin Rakoczy , Thomas C. Reeves , Heinz Reinders , Alexander Renkl , L. B. Resnick , Kurt Reusser , Juliane Richter , Eike Rösch , Martin Rothland , Klaus Rummler , Robert Rymeš , Michael Sailer , August-Wilhelm Scheer , Katharina Scheiter , Daniela Schmeinck , Bernd Schorb , Renate Schulz-Zander , Anja Schwedler , Jacqueline Scott , Melanie Stadermann , Mareike Thumel , Friederike Tilemann , Alexander Tillmann , Gerhard Tulodziecki , Alexander Unger , Christian Wachter , Andreas Weich , Bernd Weidenmann , Armin Weinberger , Franz E. Weinert , Ruth Wylie | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Fragen KB IB clear | Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools?
Was bringt Computereinsatz in der Schule? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Aussagen KB IB clear | Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.
Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung)
, collaboration scriptcollaboration script
, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning
, Daten data
, digital dividedigital divide
, Digitalisierung
, Frankfurt-Dreieck
, Gegenwart present
, Gesellschaft society
, ICAP framework
, Kinder children
, Kooperation cooperation
, LehrerIn teacher
, Lernen learning
, Medienkompetenz/media literacymedia literacy
, Medienpädagogik
, Motivation motivation
, Multimedia multimedia
, Pädagogik / Erziehungswissenschaft
, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4) primary school
, Schule school
, Tablet Tablet
, Tablets in educationTablets in education
, Unterricht
, Zukunft future
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Diese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... 
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
![]() | Kooperatives multimediales Gestalten mit Tablets: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 3574 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und diese Dissertation
Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat diese Dissertation einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

Daten
Digitalisierung
Frankfurt-Dreieck
Gegenwart
Gesellschaft
Kinder
Kooperation
LehrerIn
Lernen
Motivation
Multimedia
Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)
Schule
Tablet
Unterricht
Zukunft
, 3574 kByte;
)
Biblionetz-History