Lernen und Unterrichten in Tabletklassen2. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2016)
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Zusammenfassungen


Samsung hat im Jahr 2015 die Schüler ganzer Schulklassen der Primar- und Sekundarstufe mit
persönlichen Tablets ausgestattet. In der an der Pädagogische Hochschule Schwyz durchgeführten und
von Samsung Schweiz beauftragten Begleitforschung zu der an insgesamt 14 Schulen stattfindenden
Tablet-Ausstattungsinitiative wird untersucht, inwieweit längsschnittliche Veränderungen der Einstellungen,
selbsteingeschätzten Kompetenzen und unterrichtlichen und ausserschulischen Aktivitäten
über den Projektverlauf zu beobachten sind. Dies wird mit wiederholten Fragebogenerhebungen bei
den beteiligten Schülerinnen und Schülern sowie Lehrpersonen über einen Zeitraum von drei Jahren
realisiert.Dieser zweite Zwischenbericht basiert auf den Daten der Erhebungswellen 2015 und 2016 und dokumentiert zu einer Auswahl von Leitfragen die deskriptiven Ergebnisse zum Zeitpunkt T2 (2015) sowie längsschnittliche Vergleiche zwischen den ersten beiden Erhebungszeitpunkten (T1 und T2). Die hier ausgeführten Ergebnisse beruhen auf einer Stichprobe von 14 Schulen, 52 Primarklassen (745 Schülerinnen und Schüler), 14 Klassen der Sekundarstufe I und II (224 Schülerinnen und Schüler) sowie insgesamt 167 Lehrpersonen.


Im Rahmen des Corporate Citizenship Programmes hat Samsung Schweiz Schulklassen auf der
Primarstufe sowie der Sekundarstufe I und II in einem dreijährigen Projekt mit Samsung-Tablets
ausgestattet. Ziel einer solchen Ausstattung ist es, nicht nur die Verfügbarkeit von digitalen mobilen
Geräten zu erhöhen, sondern diese lernfördernd in Lern- und Unterrichtsprozesse einzubinden und
Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen beim Erwerb grundlegender digitaler Kompetenzen
zu unterstützen. Damit sollen die Schülerinnen und Schüler zum einen besser lernen können und zum
anderen auf die zunehmend digital geprägte Lebens- und Arbeitswelt vorbereitet werden.Die Pädagogische Hochschule Schwyz führt die wissenschaftliche Begleitforschung durch, bei der in einem längsschnittlichen Forschungsdesign untersucht wird, inwieweit entsprechende Veränderungen auch tatsächlich in den Klassen zu beobachten sind. Dazu führt die PHSZ in regelmässigen Abständen von 2015 bis 2018 an allen durch Samsung ausgerüsteten Schulen wiederholte Fragebogenerhebungen bei Schüler/innen und Lehrpersonen durch.
Die Ergebnisse der ersten Befragung zum Start des Projektes im Jahr 2015 sowie weiterführende Informationen zur Zielsetzung der wissenschaftlichen Begleitforschung finden sich im ersten Zwischenbericht (Prasse, Egger, Imlig-Iten & Cantieni, 2016)1. Der vorliegende zweite Bericht beschreibt fokussiert auf eine Auswahl von Fragestellungen die Ergebnisse zum zweiten Erhebungszeitpunkt im Jahr 2016. Er gliedert sich in vier Teile. Nach der Einführung werden in Teil 2 Methodik und Stichprobe der Untersuchung beschrieben. In Teil 3 werden die Ergebnisse anhand von sieben ausgewählten zentralen Leitfragen dargestellt. Dabei wird Bezug genommen auf die längsschnittlichen Veränderungen der schulischen und ausserschulischen Nutzung der Schülerinnen und Schüler, die Einstellungen und Kompetenzen zum Umgang mit digitalen Medien sowie die Unterstützung und das Interesse der Eltern. Des Weiteren werden die wahrgenommenen Veränderungen nach einem Jahr Nutzung digitaler Medien von Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schülern dargestellt. Zum Abschluss werden in Teil 4 die für diesen Bericht ausgewählten Leitfragen beantwortet.
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6 Erwähnungen 
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- Medien und Schule - Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co. (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)
- Lernen und Unterrichten in Tabletklassen - Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2015-2019) (Doreen Prasse, Nives Egger, Martin Hermida, Andrea Cantieni) (2020)
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Co-zitierte Bücher

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Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren
Eine empirische Analyse aus Sicht der Schulentwicklungsforschung
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Preparing for Life in a Digital Age
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Lernen und Unterrichten in Tabletklassen
1. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2015)
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Tablets in Schule und Unterricht
Forschungsmethoden und -perspektiven zum Einsatz digitaler Medien
(Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) (2017)

Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich
(Wilfried Bos, Heike Wendt, Olaf Köller, Christoph Selter) (2012)


Preparing for Life in a Digital World
IEA International Computer and Information Literacy Study 2018 International Report
(Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Daniel Duckworth) (2019)
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Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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