Alexander UngerDies ist keine offizielle Homepage von Alexander Unger, E-Mails an Alexander Unger sind hier nicht möglich! |
4 Bücher von Alexander Unger 

Computer Games and New Media Cultures
A Handbook of Digital Games Studies
(Johannes Fromme, Alexander Unger) (2012)

Diskursive und produktive Praktiken in der digitalen Kultur
(Rudolf Kammerl, Alexander Unger, Petra Grell, Theo Hug) (2014)

BYOD - Start in die nächste Generation
Abschlussbericht der wissenschaftlichen Evaluation des Pilotprojekts
(Rudolf Kammerl, Alexander Unger, Silke Günther, Anja Schwedler) (2016)
8 Texte von Alexander Unger 
| Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
|---|---|---|---|---|
| 2008 | 1, 6, 3, 2, 3, 2, 1, 5, 6, 2, 7, 17 | Bildungspotenziale digitaler Spiele und Spielkulturen (Johannes Fromme, Benjamin Jörissen, Alexander Unger) erschienen in Computerspiele und Videogames in formellen und informellen Bildungskontexten | Journal-Artikel | |
| 2009 | |
2, 6, 4, 2, 7, 3, 2, 3, 3, 1, 8, 13 | Virtuelle Räume und die Hybridisierung der Alltagswelt (Alexander Unger) erschienen in Neue digitale Kultur- und Bildungsräume | Text |
| 2010 | |
1, 4, 4, 1, 3, 2, 2, 4, 2, 3, 4, 12 | «Serious Games» oder «taking games seriously»? (Johannes Fromme, Ralf Biermann, Alexander Unger) erschienen in Digitale Lernwelten (Seite 39 - 57) | Kapitel |
| 2014 | |
5, 1, 2, 2, 3, 1, 5, 4, 2, 1, 3, 6 | Wenn Spieler Spiele umschreiben (Alexander Unger) erschienen in Digitale Jugendkulturen (Seite 69 - 87) | Kapitel |
| 2014 | |
1, 6, 3, 1, 5, 4, 1, 3, 4, 2, 2, 13 | Lernumgebung upside down - Eine Auseinandersetzung mit der persönlichen Lernumgebung im Kontext des medienbasierten Lernens (Alexander Unger) erschienen in Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 79 - 90) | Konferenz-Paper |
| 2015 | |
1, 5, 3, 1, 5, 3, 3, 2, 4, 1, 4, 14 | Start in die nächste Generation - Ein BYOD-Pilotprojekt an sechs Hamburger Schulen (Rudolf Kammerl, Alexander Unger) erschienen in Medienbildung als Schulentwicklung (Seite 33 - 35) | Journal-Artikel |
| 2016 | 1, 2, 3, 4, 2, 2, 2, 2, 2, 1, 1, 11 | Lernen unter entgrenzten Bedingungen - Das Projekt 'Start in die nächste Generation' (Rudolf Kammerl, Alexander Unger) erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 13 (Seite 117 - 132) | Kapitel | |
| 2019 | |
5, 10, 2, 4, 3, 5, 4, 3, 2, 2, 6, 10 | Über technische Fragen hinaus - BYOD und die digitale Lernkultur (Alexander Unger) erschienen in BYOD (Seite 4 - 8) | Zeitschriftenartikel |
Bemerkungen von Alexander Unger
Von Alexander Unger gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zeitleiste
CoautorInnen
Ralf Biermann, Johannes Fromme, Petra Grell, Silke Günther, Theo Hug, Benjamin Jörissen, Rudolf Kammerl, Anja Schwedler
Zitationsnetz 
Begriffswolke von Alexander Unger
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
42 Erwähnungen 
- Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
- Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs (Jeanette Böhme) (2009)
- Neue digitale Kultur- und Bildungsräume (Petra Grell, Winfried Marotzki, Heidi Schelhowe) (2009)
- Jahrbuch Medienpädagogik 11 - Diskursive und produktive Praktiken in der digitalen Kultur (Rudolf Kammerl, Alexander Unger, Petra Grell, Theo Hug) (2014)
- 9. Entgrenzung akademischen Lernens mit mobilen Endgeräten - Nutzungspraktiken Studierender in ihrer persönlichen Lernumgebung (Kerstin Mayrberger, Patrick Bettinger)
- 9. Entgrenzung akademischen Lernens mit mobilen Endgeräten - Nutzungspraktiken Studierender in ihrer persönlichen Lernumgebung (Kerstin Mayrberger, Patrick Bettinger)
- Perspektiven der Medienbildung (Winfried Marotzki, Norbert Meder) (2014)
- 11. Bildungspotenziale von Computerspielen - Überlegungen zur Analyse und bildungstheoretischen Einschätzung eines hybriden Medienphänomens (Johannes Fromme, Christopher Könitz)
- 11. Bildungspotenziale von Computerspielen - Überlegungen zur Analyse und bildungstheoretischen Einschätzung eines hybriden Medienphänomens (Johannes Fromme, Christopher Könitz)
- Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken - Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2014 (Klaus Rummler) (2014)
- Lernumgebung upside down - Eine Auseinandersetzung mit der persönlichen Lernumgebung im Kontext des medienbasierten Lernens (Alexander Unger)
- Lernumgebung upside down - Eine Auseinandersetzung mit der persönlichen Lernumgebung im Kontext des medienbasierten Lernens (Alexander Unger)
- Medienbildung - (k)ein Unterrichtsthema? - Eine Expertise zum Stellenwert der Medienkompetenzförderung in Schulen in Hamburg und Schleswig-Holstein (Rudolf Kammerl) (2015)
- Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen - Handbuch zum kreativen digitalen Gestalten (Sandra Schön, Martin Ebner, Kristin Narr) (2016)
- schule. smart. mobil - merz 1/16 (Stefan Welling, Marion Brüggemann, Günther Anfang) (2016)
- Digitale Medien in der Bildung - Endbericht zum TA-Projekt (Steffen Albrecht, Christoph Revermann) (2016)
- Jahrbuch Medienpädagogik 13 - Vernetzt und entgrenzt - Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien (Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) (2016)
- 2. Lernprogramm, Lernraum oder Ökosystem? - Metaphern in der Mediendidaktik (Michael Kerres)
- Digitalisierung als Heilslehre - Über das Missverständnis von Medientechnik im Unterricht (Ralf Lankau) (2017)
- DigitalPakt Schule der Kultusminister: Irrweg der Bildungspolitik (Paula Bleckmann, Matthias Burchardt, Christoph Ecken, Peter Hensinger, Edwin Hübner, Ralf Lankau, Ingo Leipner, Gerald Lembke, Klaus Scheler, Manfred Spitzer, Gertraud Teuchert-Noodt) (2017)
- Trojanisches Pferd «Digitale Bildung» - Auf dem Weg zur Konditionierungsanstalt in einer Schule ohne Lehrer? (Peter Hensinger) (2017)
- Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35(1) (2017)
- Digitale Heterogenität von Lehrpersonen - Herausforderung oder Chance für die ICT-Integration in Schulen? (Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko) (2017)
- Digitale Heterogenität von Lehrpersonen - Herausforderung oder Chance für die ICT-Integration in Schulen? (Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko) (2017)
- Kein Mensch lernt digital - Über den sinnvollen Einsatz neuer Medien im Unterricht (Ralf Lankau) (2017)
- Spannungsfelder und blinde Flecken - Medienpädagogik zwischen Emanzipationsanspruch und Diskursvermeidung (Sven Kommer, Thorsten Junge, Christiane Rust) (2017)
- Medienpädagogik als Kulturwissenschaft!? - Überlegungen zu disziplinären Öffnungen und Anschlüssen (Patrick Bettinger)
- Medienpädagogik als Kulturwissenschaft!? - Überlegungen zu disziplinären Öffnungen und Anschlüssen (Patrick Bettinger)
- Digitale Bildung - Medienbezogene Bildungskonzepte für die «nächste Gesellschaft» (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) (2018)
- Handbuch Mobile Learning (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld) (2018)
- Mediendidaktik Deutsch - Eine Einführung (3. Auflage) (Volker Frederking, Axel Krommer, Klaus Maiwald) (2018)
- Medien und Schule - Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co. (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)
- Alles Immer Smart - Kulturelle Bildung, Digitalisierung, Schule (Rat für kulturelle Bildung) (2019)
- Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen - Vom Unterrichten zum Vermessen. Bildungseinrichtungen unter dem Diktat von Betriebswirtschaft und Datenökonomie (Ralf Lankau) (2019)
- Die Smartphone-Epidemie - Gefahren für Gesundheit, Bildung und Gesellschaft (Manfred Spitzer) (2019)
- BYOD - Computer + Unterricht Nr. 113/2019 (2019)
- Über technische Fragen hinaus - BYOD und die digitale Lernkultur (Alexander Unger)
- Über technische Fragen hinaus - BYOD und die digitale Lernkultur (Alexander Unger)
- Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse (Paula Bleckmann, Ralf Lankau) (2019)
- 4. Vom Unterrichten zum Bildungscontrolling - Über die Blindheit gegenüber den Zielen der »Digitalisierung« von Schule und Unterricht (Ralf Lankau)
- 4. Vom Unterrichten zum Bildungscontrolling - Über die Blindheit gegenüber den Zielen der »Digitalisierung« von Schule und Unterricht (Ralf Lankau)
- Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern (Verena Gerner) (2019)
- Lernsituationen mit Metaphern und Wikibooks - Fallstudien zu Entwicklungspotenzialen einer integrativen Medienbildung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2020)
- Mobile Medien im Schulkontext (Dorothee M. Meister, Ilka Mindt) (2020)
- 4. Guter Unterricht mit mobilen Medien - Eine Darstellung einschlägiger Konzepte und aktueller Forschungsbefunde (Rudolf Kammerl, Andreas Dertinger)
- 4. Guter Unterricht mit mobilen Medien - Eine Darstellung einschlägiger Konzepte und aktueller Forschungsbefunde (Rudolf Kammerl, Andreas Dertinger)
- Autonom und mündig am Touchscreen (Ralf Lankau) (2021)
- Datengetriebene Schule - Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) (2021)
- Auf dem Weg zu digital souverän agierenden Schulen - Erste Erfahrungen und Erkenntnisse eines entwicklungsorientierten Modellschulprojektes (Franco Rau, Anna Geritan)
- Auf dem Weg zu digital souverän agierenden Schulen - Erste Erfahrungen und Erkenntnisse eines entwicklungsorientierten Modellschulprojektes (Franco Rau, Anna Geritan)
- Eltern - Pädagog*innen - Medienkompetenzen - Eltern und Pädagog*innen zwischen Aneignung und Vermittlung von Medienkompetenz (2022)
- Was Hänschen nicht lernt... - Kritische Statements zur Digitalisierung in der Grundschule (Ralf Lankau) (2022)
- Digitale Medien in der Schule (Jutta Standop) (2022)
- Zehn Jahre Digitale Demenz - Vom Shitstorm zum Mainstream (Manfred Spitzer) (2022)
- Bildung und Digitalität - Analysen – Diskurse – Perspektiven (Sandra Aßmann, Norbert Ricken) (2023)
- Selbstinszenierungen im virtuellen Raum - Das Ringen um Anerkennung (Christina Schachtner)
- Selbstinszenierungen im virtuellen Raum - Das Ringen um Anerkennung (Christina Schachtner)
- Handeln im Feld der Medien- und informatischen Bildung - Eine explorative Interviewstudie mit Bildungspraktiker*innen über deren teilformalisierte Aktivitäten mit Kindern im mittleren Kindesalter (Mareike Thumel) (2023)
- Kooperatives multimediales Gestalten mit Tablets - Eine Interview-und Videostudie zur Nutzung kooperativer Unterrichtsangebote mit digitalen Medien durch Grundschulkinder (Larissa Ade) (2025)
Volltexte
![]() | Jahrbuch Medienpädagogik 11: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 3367 kByte; : 2020-11-28) |
![]() | »Serious Games« oder »taking games seriously«?: Artikel als Volltext bei Springerlink ( : , 207 kByte; : 2020-11-28) |
![]() | Identitätsbildung zwischen Kontrolle und Unverfügbarkeit Die Rahmung von Interaktion, Selbstdarstellung und Identitätsbildung auf Social Network Sites am Beispiel Facebook: Artikel als Volltext bei Springerlink ( : , 265 kByte; : 2020-11-28) |
![]() | Diskursive und produktive Praktiken in der Digitalen Kultur: Artikel als Volltext bei Springerlink ( : , 161 kByte; : 2020-11-28) |
![]() | Wenn Spieler Spiele umschreiben: Artikel als Volltext bei Springerlink ( : , 238 kByte; : 2020-11-28) |
![]() | BYOD - Start in die nächste Generation: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 11401 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | Lernumgebung upside down: Tagungsbeitrag als Volltext ( : , 159 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | Computer Games and New Media Cultures: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 5462 kByte) |
![]() | Lernen: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 2389 kByte) |
![]() | Lernen und digitale Medien: Artikel als Volltext ( : , 586 kByte) |
![]() | Start in die nächste Generation: Kapitel als Volltext ( : , 2700 kByte) |
![]() | Über technische Fragen hinaus: Kapitel als Volltext ( : , 320 kByte) |
![]() | Virtuelle Räume und die Hybridisierung der Alltagswelt: Artikel als Volltext ( : , 127 kByte) |
![]() | BYOD - Start in die nächste Generation: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 11401 kByte; : 2021-03-21) |



, 3367 kByte;
2020-11-28) 
Biblionetz-History