/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Anna-Maria Kamin

Dies ist keine offizielle Homepage von Anna-Maria Kamin, E-Mails an Anna-Maria Kamin sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Anna-Maria Kamin and it is not possible to contact Anna-Maria Kamin here!

iconBücher von Anna-Maria Kamin Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt

Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis - Festschrift für Dorothee M. Meister

(Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Lara Gerhardts, Anna-Maria Kamin, Sonja Kröger) (2020) local web 
Buchcover

Jahrbuch Medienpädagogik 20

Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf eininterprofessionelles Forschungsfeld

(Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner) (2023) local web 

icon11 Texte von Anna-Maria Kamin Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2010 local web  2, 1, 4, 3, 1, 3, 2, 1, 5, 4, 1, 9 Digitale Lernwelten in der Erwachsenen- und Weiterbildung (Dorothee M. Meister, Anna-Maria Kamin)
erschienen in Digitale Lernwelten (Seite 129 - 140) local 
Kapitel
2011 local web  6, 9, 5, 3, 2, 1, 1, 2, 2, 1, 6, 10 «Neu lernen ist leichter als umlernen» - Über die Schwierigkeiten einer bildungsgewohnten Gruppe, neue (mediale) Partizipationsformen aufzubauen (Anna-Maria Kamin, Dorothee M. Meister)
erschienen in Partizipationschancen im Kulturraum Internet nutzen und gestalten - Das Beispiel Web 2.0
Journal-Artikel
2012 4, 8, 1, 1, 4, 1, 2, 2, 3, 1, 1, 6 Digitale Lernangebote bei älteren Berufstätigen - Zwischen Akzeptanz und Vorbehalt (Anna-Maria Kamin, Sonja Ganguin, Dorothee M. Meister)
erschienen in Digital native oder digital naiv? local 
Text
2016 local  Rechtliche und didaktische Fragen zu elektronischen Prüfungsformen - Erfahrungen und Handlungsempfehlungen aus dem Projekt „E-Assessment NRW“ (Timon T. Temps, Alain Michel Keller, Kathrin Pahlke-Kullik, Anna-Maria Kamin, Dorothee M. Meister, Gudrun Oevel)
erschienen in Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Seite 360 - 361) local web 
Konferenz-Paper
2016 local  «E-Assessment NRW» - Vernetzungspotenziale, Good Practices und Praxiserfahrungen - Ausgangslage (Arne Beckmann, Anna-Maria Kamin, Alain Michel Keller, Silke Kirberg, Kathrin Pahlke-Kullik, Timon T. Temps, Yvonne Wegner, Dorothee M. Meister, Gudrun Oevel)
erschienen in Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Seite 328 - 329) local web 
Konferenz-Paper
2016 10, 3, 1, 1, 3, 3, 1, 1, 4, 1, 1, 8 Digital unterstütztes Lernen in Pflegeberufen unter entgrenzten Bedingungen - ein gestaltungs- und entwicklungsorientiertes Forschungsprojekt (Anna-Maria Kamin, Dorothee M. Meister)
erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 13 (Seite 213 - 229)
Kapitel
2020 local web  2, 3, 1, 1, 5, 3, 1, 7, 8, 7, 7, 17 Partizipation durch Medienbildung – Medienbildung durch Partizipation (Birgit Hüpping, Anna-Maria Kamin)
erschienen in Orientierungen in der digitalen Welt (Seite 121 - 141) local web 
Journal-Artikel
2020 local web  5, 4, 2, 3, 1, 1, 4, 2, 6, 1, 1, 10 Medien und Lebensalter: Erwachsenenalter (Anna-Maria Kamin, Nele Sonnenschein)
erschienen in Handbuch Medienpädagogik
Kapitel
2021 local web  2, 1, 3, 3, 2, 2, 1, 7, 3, 1, 7, 7 Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Medienhandeln in der Familie (Anna-Maria Kamin, Lea Richter)
erschienen in Handbuch Medienpädagogik
Kapitel
2021 local web  1, 3, 2, 2, 3, 3, 3, 5, 3, 2, 3, 15 Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen (Klaus Rummler, Jane Müller, Anna-Maria Kamin, Lea Richter, Rudolf Kammerl, Katrin Potzel, Caroline Grabensteiner, Colette Schneider Stingelin)
erschienen in Optimierung in der Medienpädagogik (Seite 63 - 84)
Journal-Artikel
2023 local web  18, 6, 1, 7, 4, 3, 5, 9, 8 Systematisches Review des empirischen Forschungsstands zu digitalen Medien für SchülerInnen mit einem zusätzlichen oder einem sonderpädagogischen Förderbedarf unter Berücksichtigung inklusiver, integrativer und exkludierender Unterrichtsszenarien (Carolin Quenzer-Alfred, Claudia Mertens, Tim Homrighausen, Anna-Maria Kamin, Daniel Mays)
erschienen in Bildung für eine digitale Zukunft (Seite 125 - 158) local web 
Journal-Artikel

iconBemerkungen von Anna-Maria Kamin

iconBiographien

Digitale Medien: Zusammenarbeit in der BildungDr. Anna-Maria Kamin ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Medienpädagogik und empirische Medienforschung am Institut für Medienwissenschaften der Universität Paderborn. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Lehr- Lernforschung mit digitalen Medien in der beruflichen Bildung, Medien und soziokulturelle Ungleichheiten sowie im Bereich der empirisch-qualitativen Sozialforschung.
Von Klappentext im Konferenz-Band Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (2016)

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Arne Beckmann, Heike M. Buhl, Valentin Dander, Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Sonja Ganguin, Lara Gerhardts, Caroline Grabensteiner, Nicole Gruchel, Nina Grünberger, Jule Günter, Jens Holze, Tim Homrighausen, Birgit Hüpping, Rudolf Kammerl, Alain Michel Keller, Silke Kirberg, Sonja Kröger, Judith Kuhlmann, Daniel Mays, Dorothee M. Meister, Claudia Mertens, Jane Müller, Gudrun Oevel, Kathrin Pahlke-Kullik, Katrin Potzel, Carolin Quenzer-Alfred, Lea Richter, Klaus Rummler, Mandy Schiefner, Nele Sonnenschein, Colette Schneider Stingelin, Timon T. Temps, Tim Tibbe, Yvonne Wegner, Melanie Wilde,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Anna-Maria Kamin


Begriffswolke
APH KB IB clear
Autonomieautonomy, Berufsbildung, Bildungeducation (Bildung), Chatchat, data literacy, Didaktikdidactics, DigComp, DigCompEdu, Digitalisierung, Digitalität, Elternparents, Erwachsenenbildung, Familiefamily, Faschismus, Gruppenarbeitgroup work, Hausaufgabenhomework, Hochschulehigher education institution, Internetinternet, Kinderchildren, Klassenchatclass chat, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lernenlearning, Lernumgebung, Medienmedia, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienerziehung, Medienpädagogik, Mensch, Moodle, Optimierung, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Reformpädagogik, Schuleschool, Selbstwirksamkeitself efficacy, Sozialisation, universal design for learning (UDL), Unterricht,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Digitale Lernwelten in der Erwachsenen- und Weiterbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 182 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Rechtliche und didaktische Fragen zu elektronischen Prüfungsformen: Beitrag als Volltext (lokal: PDF, 103 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW „E-Assessment NRW“ - Vernetzungspotenziale, Good Practices und Praxiserfahrungen: Beitrag als Volltext (lokal: PDF, 96 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW «Neu lernen ist leichter als umlernen»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 158 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Diskussionsfelder der Medienopädagogik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 165 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Medien und Lebensalter: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 156 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Systematisches Review des empirischen Forschungsstands zu digitalen Medien für SchülerInnen mit einem zusätzlichen oder einem sonderpädagogischen Förderbedarf unter Berücksichtigung inklusiver, integrativer und exkludierender Unterrichtsszenarien: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 953 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 841 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Medienunterstütztes Lernen in der inklusiven beruflichen Bildung für Auszubildende mit Beeinträchtigungen: Ein 10-Stufen-Modell zur Einführung von Lernplattformen in der teilhabeorientierten beruflichen Bildung: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 1160 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Digitale Hochschullehre für Alle gestalten: Ergebnisse einer Lehrendenbefragung an vier Hochschulen: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 1038 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 1229 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Editorial: Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 1160 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Partizipation durch Medienbildung – Medienbildung durch Partizipation: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 827 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Jahrbuch Medienpädagogik 20: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 24602 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5795 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.