Zusammenfassungen
KI – sie ist in aller Munde, scheint einen Paradigmenwechsel für den Unterricht zu bringen, kann das Leben verbessern, kritisches Denken erweitern, aber auch es ersetzen. Wie aber kann die Künstliche der natürlichen Intelligenz nützen? Und wie können wir an unseren Schulen mit natürlicher Intelligenz die Künstliche am besten nutzen? Wie Prüfungen neu gestalten und schriftliche Arbeiten betreuen?
Kapitel 
- ChatGPT, DeepL und Co. im Unterricht - Herausforderung und Anwendung in der beruflichen
Grundbildung am Beispiel der Kaufleute in der Schweiz (Dominic Hassler, Reto Wegmüller)
- Schreiben lassen statt Abschreiben? (Tobias Röhl)
- Bildung im Kontext der digitalen Transformation in Deutschland, Österreich und der Schweiz - Überblick über zentrale Studien und Ergebnisse (Stephan Gerhard Huber, Uschi Klein, Isabella Lussi, Nadine Schneider, Juliana Hoffmann, Anushari Wathiyage Don) (2024)
Diese Zeitschrift erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Sandhini Agarwal , Dario Amodei , Amanda Askell , Parvaneh Babari , Christopher Berner , Wilfried Bos , Tom B. Brown , Ilse Brunner , Mark Chen , Benjamin Chess , Rewon Child , Jack Clark , Martina Conti , Kewal Dhariwal , Prafulla Dhariwal , Beat Döbeli Honegger , Peter Edelsbrunner , Birgit Eickelmann , Raphael Fehrmann , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Scott Gray , Andreas Grillenberger , Josef Guggemos , Thomas Häcker , Arran Hamilton , John Hattie , Christoph Helm , Tom Henighan , Ariel Herbert-Voss , Christopher Hesse , Michael Hielscher , Stephan Gerhard Huber , Julia Hugo , Jared Kaplan , Gretchen Krueger , Mateusz Litwin , Ramona Lorenz , Benjamin Mann , Eva Marinus , Sam McCandlish , Arvind Neelakantan , Alec Radford , Aditya Ramesh , Ralf Romeike , Nick Ryder , Girish Sastry , Jonas Scharfenberg , Heike Schaumburg , Nadine Schneider , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Sabine Seufert , Pranav Shyam , Eric Sigler , Melanie Subbiah , Daniel Süss , Ilya Sutskever , Eric Tarantini , Shirin Ud-Din , Jan Vahrenhold , Gregor Waller , Dylan Wiliam , Isabel Willemse , Felix Winter , Clemens Winter , Jeffrey Wu , Daniel M. Ziegler | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Aussagen KB IB clear | Generative Machine-Learning-Systeme bestehen immer mehr Abschlussprüfungen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | AI literacy
, AIComp
, Alternative für Deutschland (AfD)
, Berufsbildung
, Berufsschule
, Bildungeducation (Bildung)
, Bildungspolitikeducation politics
, Chat-GPT
, clickworker
, Dänemark
, DeepL
, Deutschland germany
, Digitalisierung
, Digitalität
, Digitalpakt
, fobizz
, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS) computer-generated text
, Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4)
, GMLS & Bildung
, GMLS & Schule
, Hausaufgaben homework
, ICILS
, Künstliche Intelligenz (KI / AI) artificial intelligence
, ÖsterreichAustria
, Photomath
, Politik politics
, Prüfung
, Schereneffekt
, Schreibenwriting
, Schreiben am Computer writing with a computer
, Schule school
, Schweiz Switzerland
, Sprache language
, Staat
, Unified Theory of Acceptance and Use of Technology (UTAUT)
, universal design for learning (UDL)
, Unterricht
, Verantwortungresponsability
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Diese Zeitschrift erwähnt vermutlich nicht ... 
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
![]() | ChatGPT, DeepL und Co. im Unterricht: Artikel als Volltext ( : , 474 kByte; : ) |
![]() | Bildung im Kontext der digitalen Transformation in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Artikel als Volltext ( : , 345 kByte; : ) |
![]() | Schreiben lassen statt Abschreiben?: Artikel als Volltext ( : , 478 kByte; : ) |
![]() | schule verantworten 1/2024: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 7158 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und diese Zeitschrift
Beat hat diese Zeitschrift während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

AIComp
Chat-GPT
DeepL
Deutschland
Digitalisierung
fobizz
Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)
Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4)
Hausaufgaben
ICILS
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
Photomath
Politik
Prüfung
Schereneffekt
Schreiben am Computer
Schule
Schweiz
Sprache
Staat
Unterricht

















, 474 kByte;
)
Biblionetz-History