Zusammenfassungen
Generative KI fordert die schulische Prüfungs- und Aufgabenkultur heraus. Wie können Schulen auf die
neuen Möglichkeiten reagieren? Drei mögliche Ansätze – Verzicht und Kontrolle, Akzeptanz und Transparenz
sowie Transformation – werden vorgestellt, wobei die letzte einen grundlegenden Wandel der Prüfungskultur
impliziert. Unabhängig vom gewählten Ansatz wird die Notwendigkeit betont, ein Verständnis
für KI zu entwickeln, um verantwortungsbewussten Umgang sicherzustellen. Schulische Führung muss
zu den Herausforderungen gemeinsam mit dem Team eine grundlegende Haltung entwickeln.
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Sandhini Agarwal , Dario Amodei , Amanda Askell , Christopher Berner , Tom B. Brown , Ilse Brunner , Mark Chen , Benjamin Chess , Rewon Child , Jack Clark , Kewal Dhariwal , Prafulla Dhariwal , Scott Gray , Andreas Grillenberger , Thomas Häcker , Tom Henighan , Ariel Herbert-Voss , Christopher Hesse , Jared Kaplan , Gretchen Krueger , Mateusz Litwin , Benjamin Mann , Sam McCandlish , Arvind Neelakantan , Alec Radford , Aditya Ramesh , Ralf Romeike , Nick Ryder , Girish Sastry , Pranav Shyam , Eric Sigler , Melanie Subbiah , Ilya Sutskever , Felix Winter , Clemens Winter , Jeffrey Wu , Daniel M. Ziegler | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Aussagen KB IB clear | Generative Machine-Learning-Systeme bestehen immer mehr Abschlussprüfungen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Chat-GPT
, Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4)
, GMLS & Bildung
, GMLS & Schule
, Hausaufgaben homework
, Prüfung
, Schreibenwriting
, Schreiben am Computer writing with a computer
, Verantwortungresponsability
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... 
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | Schreiben lassen statt Abschreiben?: Artikel als Volltext ( : , 478 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Chat-GPT
Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4)
Hausaufgaben
Prüfung
Schreiben am Computer



, 478 kByte;
)
Biblionetz-History