Bildung im Kontext der digitalen Transformation in Deutschland, Österreich und der SchweizÜberblick über zentrale Studien und Ergebnisse
Stephan Gerhard Huber, Uschi Klein, Isabella Lussi, Nadine Schneider, Juliana Hoffmann, Anushari Wathiyage Don
Publikationsdatum:
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Das Ziel des Beitrags besteht darin, einen Überblick über die zentralen Studien in den deutschsprachigen Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz zum Thema und deren Ergebnisse zu geben und daraus erste Empfehlungen sowohl für die Praxis als auch für die Forschung abzuleiten. Dabei wird kein Anspruch auf Vollständig-keit erhoben, es handelt sich vielmehr um eine erste Auslegeordnung. Ein systematisches Re-view kann zu einem späteren Zeitpunkt und an anderer Stelle geleistet werden.
Dieser Aufsatz ist der zweite Aufsatz in einer Reihe der Auseinandersetzung mit Digitalität und Leadership (DigiLead). Im ersten Aufsatz, erschienen in #schuleverantworten 1/2022, wurde mit dem Handlungsmodell Schulgestaltung ein theoretisches Modell entwickelt, mit dem eine theoretische Rahmung von Bildung, Lernen und Schulgestaltung mit Digitalität vorgenommen und Prämissen, Empfehlungen, konzeptionelle Ideen und Möglichkeiten sowie das thematische Spektrum aufgezeigt wurden.
Im vorliegenden zweiten Aufsatz wird jetzt der Forschungsstand zur digitalen Transformation in einzelnen Ländern diskutiert. Hierfür gibt das Autor*innennteam einen Überblick über die zentralen Studien in den deutschsprachigen Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz in Form einer ersten Auslegeordnung, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, und leitet daraus erste Empfehlungen sowohl für die Praxis als auch für die Forschung ab.
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Parvaneh Babari , Wilfried Bos , Martina Conti , Beat Döbeli Honegger , Peter Edelsbrunner , Birgit Eickelmann , Raphael Fehrmann , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Josef Guggemos , Christoph Helm , Michael Hielscher , Stephan Gerhard Huber , Julia Hugo , Ramona Lorenz , Eva Marinus , Jonas Scharfenberg , Heike Schaumburg , Nadine Schneider , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Sabine Seufert , Daniel Süss , Eric Tarantini , Shirin Ud-Din , Jan Vahrenhold , Gregor Waller , Isabel Willemse | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung)
, Bildungspolitikeducation politics
, Dänemark
, Deutschland germany
, Digitalisierung
, Digitalität
, Digitalpakt
, ICILS
, ÖsterreichAustria
, Politik politics
, Schereneffekt
, Schule school
, Schweiz Switzerland
, Staat
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Gesellschaft, ICILS 2018, Kinder, LehrerIn, Lernen, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | Bildung im Kontext der digitalen Transformation in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Artikel als Volltext ( : , 345 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Deutschland
Digitalisierung
ICILS
Politik
Schereneffekt
Schule
Schweiz
Staat














, 345 kByte;
)
Biblionetz-History