Gut geführt = gut geschrieben?AI Leadership als relevante Kompetenz in der Kollaboration mit KI-Tools
Isabella Buck, Doris Weßels
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Lernen mit digitalen Medien (3. Auflage) (Seite 863 bis 880), 2025
|
![]() |
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Januar 2025.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Bemerkungen
Die ersten drei Seiten des Beitrags lesen sich eher mühsam. Die Erklärung dafür folgt auf Seite 4 des Beitrags: "Der ganze bisherige Text, das heißt die gesamte Einleitung, wurde von uns Autorinnen komplett sprachgesteuert erstellt. Begonnen hat die Entwicklung der vorangehend
dargelegten Gedanken während eines Telefonats, also komplett gesprochensprachlich.
Fortgesetzt haben wir die Ideenentwicklung unabhängig voneinander, indem wir jeweils per Smartphone in einen Dialog mit ChatGPT (Plus-Version) getreten sind."<(i> Ich finde ein solches Experiment spannend, finde es aber bemühend, das suboptimale Ergebnis den Leser:innen eines Handbuchartikels zuzumuten. Ich erwarte von solchen Artikeln kondensierte und gut formulierte Erkenntnisse und nicht halbgare Texte.
Dieses Kapitel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Katja Berger , Ulrike Bohle-Jurok , Isabella Buck , Ella Grieshammer , Johanna Gröpler , Dagmar Knorr , Otto Kruse , Anika Limburg , Margret Mundorf , Lukas Ohly , Walter Ong , Gabriela Ruhmann , Kathrin Schelling , Kirsten Schindler , Tobias Schmohl , Gerhard Schreiber , Marianne Ulmi , Alice Watanabe , Nicolaus Wilder | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | AI Leadership
, Bildungeducation (Bildung)
, Chat-GPT
, Daten data
, Datenschutz
, Denken thinking
, Digitalisierung
, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS) computer-generated text
, GMLS & Bildung
, GMLS & Hochschule
, GMLS & Schule
, Informationsverarbeitunginformation processing
, Kommunikation communication
, Kontextcontext
, Kreativität creativity
, Künstliche Intelligenz (KI / AI) artificial intelligence
, Lernen learning
, Literalität
, Oralität
, Schreibenwriting
, Sprache language
, Spracherkennungvoice recognition
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3), Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4), LehrerIn, Schreiben am Computer, Schule, Textgeneratoren-Verbot, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
2 Erwähnungen 
- KI-Kompetenzen für Lehrende und Lernende - Aus der Praxis für die Praxis – eine adaptierbare Basis (Susanne Alles, Joscha Falck, Manuel Flick, Regina Schulz) (2025)
- Wissenschaftliches Schreiben mit KI (Isabella Buck) (2025)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Chat-GPT
Daten
Denken
Digitalisierung
Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)
Kommunikation
Kreativität
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
Lernen
Sprache




, 550 kByte)
Biblionetz-History