Zusammenfassungen
Künstliche Intelligenz sinnvoll in den wissenschaftlichen Schreibprozess zu integrieren, ohne dabei die Verantwortung für den eigenen Text abzugeben – wie das gelingt, zeigt Isabella Buck in ihrem Buch.
Sie erklärt Begrifflichkeiten und Funktionsweisen und geht auf Herausforderungen bei der Anwendung, wie ethische und datenschutzrechtliche Aspekte, ein. Anschließend erläutert sie verschiedene Nutzungsmöglichkeiten von generativer KI beim wissenschaftlichen Schreiben und zeigt, wie Prompting gelingen kann. Schritt für Schritt legt sie dar, wie sich KI-Tools in die zentralen Teilaufgaben des wissenschaftlichen Schreibens integrieren lassen und wie ein Einsatz im Sinne guter wissenschaftlicher Praxis aussehen kann.
Ein aufschlussreiches Buch für Studierende mit erster Erfahrung im wissenschaftlichen Schreiben und Promovierende aller Fachrichtungen.
Bemerkungen zu diesem Buch
Das vorliegende Buch richtet sich an Studierende und Promovierende aller
Fachbereiche. Die einzige Voraussetzung, die das Buch an seine Lesenden
stellt, sind erste Erfahrungen mit wissenschaftlichem Schreiben. Wenn Sie
noch nie eine wissenschaftliche Arbeit geschrieben haben, sollten Sie erst
generelle Einführungsbücher dazu lesen und/oder, noch besser, Seminare
zum wissenschaftlichen Schreiben besuchen. Machen Sie also zunächst
erste ‚Gehversuche‘ beim wissenschaftlichen Schreiben und nehmen Sie
Beratungsangebote des Schreibzentrums oder der Bibliothek an Ihrer Hochschule
wahr, um über Ihr Schreiben zu sprechen sowie sich Feedback auf Ihre
Texte zu holen. Anschließend können Sie dieses Buch wieder aufschlagen
und weiterlesen. Es ist mir sehr wichtig, zu betonen, dass das vorliegende
Buch keine Einführung in das wissenschaftliche Schreiben ersetzt und ich
daher gewisse Kenntnisse voraussetze. Insofern ist der Adressat:innenkreis
auf Bachelorstudierende in höheren Semestern, je nach Fach2 aber auch erst
auf Masterstudierende und Promovierende begrenzt. Dies ist der Tatsache
geschuldet, dass KI-Tools ihr ganzes Potenzial für die Unterstützung der
verschiedenen Teilaufgaben des Schreibprozesses erst dann entfalten können,
wenn Sie als schreibende Person wissen, wie Sie eine Teilaufgabe auch
ohne KI-Unterstützung erledigen (Steinhoff, 2025).
Kapitel 
Dieses Buch erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Emily M. Bender , Ulrike Bohle-Jurok , Isabella Buck , Ted Chiang , Thomas H. Costello , M. J. Crockett , Norbert Franck , Julius-David Friedrich , Timnit Gebru , Ella Grieshammer , Johanna Gröpler , Michael Townsen Hicks , James Humphries , Eva-Maria Jakobs , Dagmar Knorr , Otto Kruse , Anika Limburg , Duri Long , Brian Magerko , Angelina McMillan-Major , Lisa Messer , Ethan Mollick , Margret Mundorf , Gordon Pennycook , David G. Rand , Gabriela Ruhmann , Kathrin Schelling , Kirsten Schindler , Tobias Schmohl , Shmargaret Shmitchell , Joe Slater , Jens Tobor , Alice Watanabe , Doris Weßels , Nicolaus Wilder , Martin Won , Katharina A. Zweig | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Aussagen KB IB clear | Generative Machine-Learning-Systeme benötigen viel Energie
Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern das Generieren von Fake-News massiv Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | AGI
, AI literacy
, Argumentieren
, Artificial Intelligence Act
, AutorInnenauthor
, Chat-GPT
, Chef:in / Führungskraft
, Daten data
, Datenschutz
, deepseek
, Denken thinking
, Digitalisierung
, explainable AI
, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS) computer-generated text
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, GMLS & Bildung
, GMLS & Hochschule
, GPT-4o
, Halluzination
, Hochschule higher education institution
, Informationinformation
, Internet internet
, Klimawandel
, Kompetenzcompetence
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, Künstliche Intelligenz (KI / AI) artificial intelligence
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, Metaphermetaphor
, prompt engineering
, Retrieval Augmented Generation (RAG)
, Schreibenwriting
, Schreiben am Computer writing with a computer
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, Verantwortungresponsability
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, Wissen
, Wissenschaft science
, wissenschaftliches Schreibenscientific writing
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Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

Chat-GPT
Chef:in / Führungskraft
Daten
Datenschutz
deepseek
Denken
Digitalisierung
Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)
Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3)
Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4)
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Klimawandel
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Lernen
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