Wie ich mit KI wissenschaftlich schreibeIsabella Buck
Zu finden in: Wissenschaftliches Schreiben mit KI, 2025
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Zusammenfassungen
Ziel dieses Kapitels ist es, Ihnen hands-on vielfältige Möglichkeiten
zu präsentieren, wie Sie KI-Tools sinnvoll, verantwortungsbewusst und
erfolgreich in die einzelnen Teilaufgaben des Schreibprozesses integrieren
können. Dabei geht es nicht darum, den Denkprozess an KI-Tools
zu delegieren, sondern diesen anzuregen. Daher werden Sie erfahren,
wie Sie KI-Tools als eine Art Katalysator für Ihre eigenen Gedanken und
Ideen nutzen können.
Im ersten Unterkapitel, Kapitel 4.1, folgen zunächst Vorüberlegungen
zum erfolgreichen und verantwortungsbewussten Einsatz von KI-Tools im
Schreibprozess. Anschließend widme ich jeder der fünf Teilaufgaben ein
eigenes Unterkapitel. Wie in Kapitel 3.1 erläutert, ist der Schreibprozess
rekursiv und iterativ, d. h. die einzelnen Teilaufgaben folgen erstens nicht
linear aufeinander und sind zweitens nicht komplett trennscharf. Dies ist
unbedingt im Hinterkopf zu behalten: Auch wenn ich die Teilaufgaben
getrennt voneinander darstelle, weil dies im Rahmen eines gedruckten
Buches nicht anders geht, heißt dies nicht, dass Sie die Aufgaben in der
Realität Ihres Schreibprozesses getrennt voneinander und nacheinander
abarbeiten.
Wenn Sie das Buch mit der Erwartung gekauft oder ausgeliehen haben,
ein Ratgeberbuch vorzufinden, und Sie sich konkrete Unterstützung bei der
Integration von KI-Tools in bestimmte Teilaufgaben des Schreibprozesses
erhoffen, springen Sie am besten direkt zu Kapitel 4. Dort gehe ich ganz
konkret darauf ein, wie Sie KI-Tools zur Unterstützung Ihres Schreibprozesses
und auch als ‘Denktutor:innen’ (Kruse & Anson, 2023, S. 477) zur
Generierung neuer Erkenntnisse einsetzen können. Kapitel 4 hat somit
den Anspruch, Ihnen hands-on praktische Tipps fürs konkrete Arbeiten
zu vermitteln. Ein Start direkt mit Kapitel 4 empfiehlt sich dann, wenn
Sie bereits über solides Grundwissen zur Funktionsweise von KI-Tools
verfügen und sich auch schon mit der Rolle von KI-Tools im Kontext des
wissenschaftlichen Schreibens auseinandergesetzt haben.
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![]() Nicht erwähnte Begriffe | Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3), Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4), GMLS & Bildung, GMLS & Schule, Schreiben am Computer |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument überflogen.


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Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
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