/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wie ich mit KI wissenschaftlich schreibe

Isabella Buck
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit März 2025. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Wissenschaftliches Schreiben mit KIZiel dieses Kapitels ist es, Ihnen hands-on vielfältige Möglichkeiten zu präsentieren, wie Sie KI-Tools sinnvoll, verantwortungsbewusst und erfolgreich in die einzelnen Teilaufgaben des Schreibprozesses integrieren können. Dabei geht es nicht darum, den Denkprozess an KI-Tools zu delegieren, sondern diesen anzuregen. Daher werden Sie erfahren, wie Sie KI-Tools als eine Art Katalysator für Ihre eigenen Gedanken und Ideen nutzen können.
Von Isabella Buck im Buch Wissenschaftliches Schreiben mit KI (2025) im Text Wie ich mit KI wissenschaftlich schreibe
Wissenschaftliches Schreiben mit KIIm ersten Unterkapitel, Kapitel 4.1, folgen zunächst Vorüberlegungen zum erfolgreichen und verantwortungsbewussten Einsatz von KI-Tools im Schreibprozess. Anschließend widme ich jeder der fünf Teilaufgaben ein eigenes Unterkapitel. Wie in Kapitel 3.1 erläutert, ist der Schreibprozess rekursiv und iterativ, d. h. die einzelnen Teilaufgaben folgen erstens nicht linear aufeinander und sind zweitens nicht komplett trennscharf. Dies ist unbedingt im Hinterkopf zu behalten: Auch wenn ich die Teilaufgaben getrennt voneinander darstelle, weil dies im Rahmen eines gedruckten Buches nicht anders geht, heißt dies nicht, dass Sie die Aufgaben in der Realität Ihres Schreibprozesses getrennt voneinander und nacheinander abarbeiten.
Von Isabella Buck im Buch Wissenschaftliches Schreiben mit KI (2025) im Text Wie ich mit KI wissenschaftlich schreibe
Wissenschaftliches Schreiben mit KIWenn Sie das Buch mit der Erwartung gekauft oder ausgeliehen haben, ein Ratgeberbuch vorzufinden, und Sie sich konkrete Unterstützung bei der Integration von KI-Tools in bestimmte Teilaufgaben des Schreibprozesses erhoffen, springen Sie am besten direkt zu Kapitel 4. Dort gehe ich ganz konkret darauf ein, wie Sie KI-Tools zur Unterstützung Ihres Schreibprozesses und auch als ‘Denktutor:innen’ (Kruse & Anson, 2023, S. 477) zur Generierung neuer Erkenntnisse einsetzen können. Kapitel 4 hat somit den Anspruch, Ihnen hands-on praktische Tipps fürs konkrete Arbeiten zu vermitteln. Ein Start direkt mit Kapitel 4 empfiehlt sich dann, wenn Sie bereits über solides Grundwissen zur Funktionsweise von KI-Tools verfügen und sich auch schon mit der Rolle von KI-Tools im Kontext des wissenschaftlichen Schreibens auseinandergesetzt haben.
Von Isabella Buck im Buch Wissenschaftliches Schreiben mit KI (2025) im Text Worum es in diesem Buch geht

iconDieses Kapitel erwähnt ...

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Wie ich mit KI wissenschaftlich schreibe: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1531 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument überflogen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.