Zusammenfassungen
Wenn Künstliche Intelligenz (KI) Texte generieren kann, was sagt das darüber, was ein Text ist? Worin unterscheiden sich von Menschen geschriebene und mittels KI generierte Texte? Welche Erwartungen, Befürchtungen und Hoffnungen hegen Wissenschaften, wenn in ihren Diskursen KI-generierte Texte rezipiert werden und Anerkennung finden, deren Urheberschaft und Originalität nicht mehr eindeutig definierbar sind? Wie verändert sich die Arbeit mit Quellen und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Kriterien wissenschaftlicher Textarbeit und das Verständnis von Wissenschaft insgesamt? Welche Chancen, Grenzen und Risiken besitzen KI-Textgeneratoren aus Sicht von Technikethik und Technikfolgenabschätzung? Und welche Kriterien sind für einen ethisch bewussten Umgang mit KI-Textgeneratoren im Bildungskontext anzulegen?
Diese und ähnliche Fragen verdeutlichen die Komplexität und Tragweite der Herausforderung, die der stetig wachsende und zunehmend selbstverständliche Einsatz von KI-Textgeneratoren für das zukünftige Arbeiten mit und an Texten mit sich bringt. Hierbei kristallisieren sich Problematiken heraus, die sich an ein breites Spektrum von Disziplinen wenden, deren spezifischen Diskurse in diesem Band beleuchtet werden.
Kapitel 
- KI, Text und Geltung (Lukas Ohly, Gerhard Schreiber)
- ChatGPT als doppelte Herausforderung für die Wissenschaft - Eine Reflexion aus der Perspektive der Technikfolgenabschätzung (Steffen Albrecht)
- KI in der universitären Lehre - Vom Spannungs- zum Gestaltungsfeld (Gabi Reinmann, Alice Watanabe)
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Chatbot, facebook, Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4), GMLS & Schule, Kinder, LehrerIn, Schule, Schweiz, Textgeneratoren-Verbot |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
4 Erwähnungen 
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (3. Auflage) - Wege der Transformation (Gerold Brägger, Hans-Günter Rolff) (2025)
- 36. Gut geführt = gut geschrieben? - AI Leadership als relevante Kompetenz in der Kollaboration mit KI-Tools (Isabella Buck, Doris Weßels) (2025)
- 36. Gut geführt = gut geschrieben? - AI Leadership als relevante Kompetenz in der Kollaboration mit KI-Tools (Isabella Buck, Doris Weßels) (2025)
- Generative KI in Studium und Lehre - Die Bedeutung fachlichen Wissens für kritisches Denken (Gabi Reinmann) (2025)
- Kreativ sein ohne KI? - Brief an einen fiktiven Studenten (Gabi Reinmann) (2025)

- Allgemeine Didaktik und Künstliche Intelligenz (KI) - Journal für Allgemeine Didaktik (2025)

- Forschendes Lernen mit KI in der Hochschule (Gabi Reinmann, Eileen Lübcke)

- Forschendes Lernen mit KI in der Hochschule (Gabi Reinmann, Eileen Lübcke)
Volltext dieses Dokuments
![]() | KI:Text: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 11216 kByte; : ) |
![]() | KI, Text und Geltung: Artikel als Volltext ( : , 191 kByte; : ) |
![]() | ChatGPT als doppelte Herausforderung für die Wissenschaft: Artikel als Volltext ( : , 236 kByte; : ) |
![]() | KI in der universitären Lehre: Artikel als Volltext ( : , 567 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

Anthropomorphismus
Chat-GPT
Daten
deep learning
deepfake
Digitalisierung
Eliza
Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)
Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3)
Gesellschaft
Google
Hochschule
Journalismus
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
Lernen
Maschine
Mensch
Naturwissenschaft
Personalisiertes Lernen
Philosophie
Psychologie
Risiko
Universität
Unterricht
Vertrauen
Wissenschaft
Zukunft











, 11216 kByte;
)
Biblionetz-History