/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Forschendes Lernen mit KI in der Hochschule

Gabi Reinmann, Eileen Lübcke
Zu finden in: Allgemeine Didaktik und Künstliche Intelligenz (KI) (Seite 15 bis 36), 2025 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Oktober 2025. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Gabi ReinmannForschendes Lernen ist ein disziplinübergreifendes hochschuldidaktisches Konzept. Es ermöglicht Studierenden, einen Forschungszyklus selbstständig durchzuführen und verbindet so Forschen, Lernen und Lehren. Die Verbreitung und Dynamik von generativer Künstlicher Intelligenz (KI) stellen Forschung und Hochschullehre vor große Herausforderungen. Forschendes Lernen bietet sich dazu an, den Einfluss von KI auf akademisches Lehren und Lernen zu analysieren. Ziel des Beitrags ist es, das Bildungspotenzial forschenden Lernens herauszuarbeiten und theoretisch abzuwägen, wo und wie KI im Prozess forschenden Lernens in einem bildungsförderlichen Sinne eingesetzt werden kann, welche Chancen und Risiken damit verbunden sind und wie sich der KI-Einsatz auf dessen Bildungspotenzial auswirkt.
Von Gabi Reinmann, Eileen Lübcke in der Zeitschrift Allgemeine Didaktik und Künstliche Intelligenz (KI) (2025) im Text Forschendes Lernen mit KI in der Hochschule
Gabi ReinmannResearch-based learning is an interdisciplinary educational concept in higher education. It enables students to independently carry out a research cycle, integrating research, learning, and teaching. The widespread use and dynamics of generative artificial intelligence (AI) pose significant challenges to research and teaching in universities. Research-based learning is particularly well suited for analyzing the impact of AI on academic teaching and learning. The aim of this paper is to elucidate the pedagogical potential of research-based learning and to theoretically assess where and how AI can be used in an educationally beneficial way within the process of research-based learning, what opportunities and risks are involved, and how the use of AI affects the educational potential of this concept.
Von Gabi Reinmann, Eileen Lübcke in der Zeitschrift Allgemeine Didaktik und Künstliche Intelligenz (KI) (2025) im Text Forschendes Lernen mit KI in der Hochschule

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ulrike Bohle-Jurok , Alexa Kristin Brase , Isabella Buck , M. J. Crockett , Ella Grieshammer , Johanna Gröpler , Nele Groß , Dagmar Knorr , Anika Limburg , Lisa Messer , Margret Mundorf , Daria Paul , Jennifer Preiß , Gabi Reinmann , Kirsten Schindler , Alice Watanabe , Nicolaus Wilder

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Hochschulehigher education institution , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Lernenlearning , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2022 local web  Student Crowd Research (Nele Groß, Jennifer Preiß, Daria Paul, Alexa Kristin Brase, Gabi Reinmann) 1, 5, 4, 6, 4, 1, 2, 3, 4, 3, 9, 10 2 15 10 129
2024 local web  KI:Text (Gerhard Schreiber, Lukas Ohly) 5, 9, 3, 4, 5, 1, 3, 2, 6, 2, 9, 16 6 83 16 111
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2023 local web  Zehn Thesen zur Zukunft des Schreibens in der Wissenschaft (Anika Limburg, Ulrike Bohle-Jurok, Isabella Buck, Ella Grieshammer, Johanna Gröpler, Dagmar Knorr, Margret Mundorf, Kirsten Schindler, Nicolaus Wilder) 1, 4, 4, 5, 5, 1, 4, 4, 6, 1, 6, 12 5 29 12 182
2024 local web  KI in der universitären Lehre (Gabi Reinmann, Alice Watanabe) 4, 4, 3, 2, 8, 3, 3, 5, 2, 2, 8, 13 4 26 13 97
2024 local web  Artificial intelligence and illusions of understanding in scientific research (Lisa Messer, M. J. Crockett) 23, 7, 8, 9, 13 6 26 13 60

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Forschendes Lernen mit KI in der Hochschule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 401 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.