Forschendes Lernen mit KI in der HochschuleGabi Reinmann, Eileen Lübcke
|
![]() |
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Oktober 2025.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Forschendes Lernen ist ein disziplinübergreifendes hochschuldidaktisches
Konzept. Es ermöglicht Studierenden, einen Forschungszyklus
selbstständig durchzuführen und verbindet so Forschen, Lernen und
Lehren. Die Verbreitung und Dynamik von generativer Künstlicher
Intelligenz (KI) stellen Forschung und Hochschullehre vor große Herausforderungen.
Forschendes Lernen bietet sich dazu an, den Einfluss
von KI auf akademisches Lehren und Lernen zu analysieren. Ziel
des Beitrags ist es, das Bildungspotenzial forschenden Lernens herauszuarbeiten
und theoretisch abzuwägen, wo und wie KI im Prozess
forschenden Lernens in einem bildungsförderlichen Sinne eingesetzt
werden kann, welche Chancen und Risiken damit verbunden sind und
wie sich der KI-Einsatz auf dessen Bildungspotenzial auswirkt.
Research-based learning is an interdisciplinary educational concept
in higher education. It enables students to independently carry out
a research cycle, integrating research, learning, and teaching. The
widespread use and dynamics of generative artificial intelligence (AI)
pose significant challenges to research and teaching in universities.
Research-based learning is particularly well suited for analyzing the
impact of AI on academic teaching and learning. The aim of this paper
is to elucidate the pedagogical potential of research-based learning
and to theoretically assess where and how AI can be used in an
educationally beneficial way within the process of research-based
learning, what opportunities and risks are involved, and how the use
of AI affects the educational potential of this concept.
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Ulrike Bohle-Jurok , Alexa Kristin Brase , Isabella Buck , M. J. Crockett , Ella Grieshammer , Johanna Gröpler , Nele Groß , Dagmar Knorr , Anika Limburg , Lisa Messer , Margret Mundorf , Daria Paul , Jennifer Preiß , Gabi Reinmann , Kirsten Schindler , Alice Watanabe , Nicolaus Wilder | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung)
, Hochschule higher education institution
, Künstliche Intelligenz (KI / AI) artificial intelligence
, Lernen learning
, Wissenschaft science
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, LehrerIn, Schule, Universität, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen 
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Hochschule
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
Lernen
Wissenschaft




, 401 kByte)
Biblionetz-History