KI in der universitären LehreVom Spannungs- zum Gestaltungsfeld
Gabi Reinmann, Alice Watanabe
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Zusammenfassungen
Wir wollen im vorliegenden Text den Fokus auf Universitäten richten und eine
bildungstheoretische Reflexion dazu anregen, wie man den Umgang mit KI (bezogen
auf Sprachmodelle und andere KI-Anwendungen) sowohl in der Breite als auch
in der Tiefe kontextspezifisch untersuchen und dann auch praktisch gestalten kann.
Ziel unseres Beitrags ist es, das Verhältnis von KI und universitärer Lehre so zu
thematisieren, dass Raum für die Diskussion unterschiedlicher Problemlagen,
Wechselwirkungen und Spannungen, aber auch Potenziale entsteht. Notwendig
erscheint uns eine ausgewogene und realistische Diskussion der Möglichkeiten von
KI für die Hochschulbildung, die Lehrende und Forschende in die Lage versetzt,
proaktiv KI-Szenarien zu entwickeln und zu erproben sowie spezifische KI-Themen
im Kontext Universität einzuordnen.
The already existing field of tension in university teaching – formed by the
three complex poles of practice, science and person – is massively influenced by the
implementation of AI in the field of university action. Regardless of whether it is
used in the design of university teaching or not. In this sense, AI acts as an amplifier
and accelerator of the tense demands on teaching. How does AI change the relationships
within the field of tension between practice, science, and person? How does
AI change the disciplines and their research, as well as activities outside the university,
and how should these changes be considered in university teaching? A
proactive path is to be paved by finding concrete fields of action and identifying
actors. The thought pattern of Ludwig Huber could inspire the formulation of
concrete questions and categories for a structured discussion of AI in university
teaching and the creation of a basic state of values.
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3 Erwähnungen 
- Generative KI in Studium und Lehre - Die Bedeutung fachlichen Wissens für kritisches Denken (Gabi Reinmann) (2025)
- Kreativ sein ohne KI? - Brief an einen fiktiven Studenten (Gabi Reinmann) (2025)

- Allgemeine Didaktik und Künstliche Intelligenz (KI) - Journal für Allgemeine Didaktik (2025)

- Forschendes Lernen mit KI in der Hochschule (Gabi Reinmann, Eileen Lübcke)

- Forschendes Lernen mit KI in der Hochschule (Gabi Reinmann, Eileen Lübcke)
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


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