Chat-GPT gefährdet die gymnasiale BildungRobin Schwarzenbach
Erstpublikation in: NZZ, 2.07.2024
Publikationsdatum:
|
![]() |
Diese Seite wurde seit mehr als 11 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Clevere Maturanden und KI-affine Lehrer huldigen einem zweifelhaften Technikkult.
Stoffkonsum per Chatbot ist alles, Bücher lesen gilt als lästig.
Das dürfen die Schulen nicht hinnehmen.
Von Klappentext im Text Chat-GPT gefährdet die gymnasiale Bildung (1899)
Bemerkungen
Irgendwie erstaunt es mich doch, dass die NZZ mit einem solchen Artikel eine so deutlich rückwärtsgewandte Sicht auf die gymnasiale Bildung vertritt. Natürlich muss sich das Gymnasium überlegen, wie sie mit der Möglichkeit des cognitive offloading durch digitale Technologien umgeht. Aber mit keinem Wort in einem ganzseitigen Artikel zu bedenken, dass vielleicht sowohl Inhalte als auch Werkzeuge und Methoden der Allgemeinbildung sich aufgrund der digitalen Transformation und der damit einhergehenden Informationsexplosion verändern könnten, ist doch erstaunlich zukunftsblind.
Dieser Zeitungsartikel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Robin Schwarzenbach | ||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Allgemeinbildunggeneral education
, Bildungeducation (Bildung)
, Buch book
, Chat-GPT
, Datenschutz
, Denken thinking
, Deutschland germany
, Digitalisierung
, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS) computer-generated text
, GMLS & Bildung
, GMLS & Schule
, Gymnasium
, Intelligenz intelligence
, Künstliche Intelligenz (KI / AI) artificial intelligence
, LehrerIn teacher
, Mathematik mathematics
, Maturaprüfungen
, Mensch
, Prüfung
, Schreibenwriting
, Schule school
, Schweiz Switzerland
, Sekundarstufe II
, Unterricht
, Verantwortungresponsability
, Verstehenunderstanding
, Wissen
, Wissenschaft science
, Zukunft future
| ||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieser Zeitungsartikel erwähnt vermutlich nicht ... 
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Chat-GPT gefährdet die gymnasiale Bildung: Artikel als Volltext ( : , 105 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieser Zeitungsartikel
Beat hat Dieser Zeitungsartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Zeitungsartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Buch
Chat-GPT
Denken
Deutschland
Digitalisierung
Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)
Intelligenz
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
LehrerIn
Mathematik
Mensch
Prüfung
Schule
Schweiz
Sekundarstufe II
Unterricht
Wissen
Wissenschaft
Zukunft
, 105 kByte;
)
Biblionetz-History