Die digitale Welt des Computers
Diese Seite wurde seit 22 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Computer sind mehr als nur interaktives Fernsehen. Zusätzlich zur Interaktivität kommt das Virtuelle, die Möglichkeit zur Simulation. Anhand von Beispielen (meist Sherry Turkle) wird gezeigt, welche Rolle das Medium Computer, Internet, MUD für Jugendliche spielen kann. Das Kapitel schliesst mit den Forderungen nach Orientierung in den neuen virtuellen Welten, einem konstruktivistischen, aktiven Lernen und der Fähigkeit, sich zwischen realer und virtueller Welt zurecht zu finden.
Dieser Text erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Nicholas Negroponte , Seymour Papert , Sherry Turkle | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Fragen KB IB clear | Macht das Internet einsam? | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Computer computer
, Digitalisierung
, Fernsehen television
, Informationsflut information overflow
, Intelligenz intelligence
, Interaktivitätinteractivity
, Logiklogic
, LOGO (Programmiersprache) LOGO (programming language)
, MUDMUD
, Multimedia multimedia
, NetiquetteNetiquette
, Programmieren programming
, Simulation
, Sprache language
, Virtual Reality virtual reality
, Virtualitätvirtuality
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
|
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo suchen 
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Nach Abschluss seiner Dissertation hat Beat Dieser Text nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

Computer
Digitalisierung
Fernsehen
Informationsflut
Intelligenz
LOGO (Programmiersprache)
Multimedia
Programmieren
Sprache
Virtual Reality




Biblionetz-History