/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Notebooks als Beispiel wandelnder Computernutzung

Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerAm Beispiel der aktuellen Tendenz weg von Desktops hin zu Notebooks werden in Kapitel 7 die in den vorhergehenden Kapiteln besprochenen Konzepte konkretisiert.
Von Beat Döbeli Honegger in der Dissertation Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (2005) im Text Einleitung

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Phyllis Blumenfeld , Beat Döbeli Honegger , Ulrich Engelen , Jackie Fenn , Barry Fishman , R. N. Foster , Klaus Haefner , Walter Herth , Patrik Kobler , Joseph Krajcik , Franta Kraus , Richard J. LeBlanc Jr. , Ron Marx , Microsoft , Gordon Moore , Richard L. Nolan , Cathleen Norris , David Perry , Jürg Randegger , S. Rockman , Heike Schaumburg , Gerhard Schmitt , Elliot Soloway , Rolf Stähli , Steven L. Teal , Oliver Vorndran

Fragen
KB IB clear
ENpS 3: Wer finanziert, wem gehören die Notebooks?

Aussagen
KB IB clear
ENpS-Beschaffung 12: Rechnen Sie bei Notebooks mit einer Benutzungsdauer von maximal 4 Jahren
ENpS-Beschaffung 7: Achten Sie auf das Gewicht der Notebooks
ENpS-Betrieb 1: Beachten Sie: Der Betrieb von Notebooks ist aufwendiger als derjenige von Dektops
ENpS-Grundsatz 10: Denken Sie an Kriminalität
ENpS-Infrastruktur 2: Planen Sie das Energiemanagement

Begriffe
KB IB clear
Ein Notebook pro StudentIn (ENpS) , Gruppenarbeitgroup work , Handheld / PDAHandheld , Handheld / PDA in schoolHandheld / PDA in school , Hype CycleHype Cycle , Informatik im Unterricht (Informatikanwendung) , Moore's lawMoore's law , Notebooklaptop , Notebooks an Schulennotebooks in schools , Notebook-Wagennotebook cart , One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing , Phasenmodell von Nolan , Schuleschool , S-Kurven-Modell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982  local  Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 7, 25, 10, 9, 16, 9, 10, 11, 12, 7, 12, 22 112 182 22 4963
1986  local  Innovation (R. N. Foster) 1, 9, 4, 5, 9, 2, 5, 6, 8, 5, 2, 15 17 15 15 2001
1997  local web  Report of a Laptop Program Pilot (S. Rockman) 1, 8, 2, 3, 5, 1, 3, 5, 8, 7, 6, 7 15 11 7 2473
1998   Campus-Wide Computing5, 6, 1, 7, 5, 2, 2, 4, 8, 3, 8, 11 12 36 11 2810
1998 Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 3, 12, 3, 8, 5, 4, 2, 4, 7, 3, 11, 10 18 65 10 4201
1999  local web  Anytime Anywhere Learning (Microsoft) 1, 10, 5, 3, 7, 3, 4, 4, 13, 3, 6, 17 12 21 17 2258
2000  local  A More Complex Picture (S. Rockman, Microsoft) 3, 2, 8, 4, 1, 4, 3, 4, 8, 6, 5, 13 16 3 13 2243
2000 local  Gestaltungsaufgabe Intranet3, 7, 2, 5, 6, 4, 2, 3, 7, 2, 5, 13 13 45 13 3679
2001   ETH World Conceptual Competition Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Philippe Carrard, Maia Engeli) 1, 6, 3, 3, 5, 2, 2, 5, 8, 2, 7, 6 1 11 6 2300
2001  local  Organisationskonzepte für den Einsatz von Laptops in Schulen (Oliver Vorndran) 1, 9, 3, 2, 3, 2, 1, 5, 5, 4, 6, 14 3 12 14 2574
2001  local web  Empfehlungen zur Planung und Umsetzung eines Ein-Notebook-pro-Studentin Programms (Beat Döbeli Honegger, Rolf Stähli) 4, 19, 5, 8, 10, 4, 5, 9, 7, 7, 9, 20 30 95 20 5349
2001 local  Notebook-Bewirtschaftung in Grossfirmen (Patrik Kobler, Jürg Randegger) 2, 16, 2, 10, 9, 3, 3, 4, 7, 2, 10, 19 7 19 19 2125
2002  local web  Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? (Heike Schaumburg) 6, 14, 2, 9, 6, 3, 3, 9, 13, 7, 7, 8 35 94 8 4007
2003  local  Handheld Computers (PDAs) in Schools (David Perry, BECTA) 15, 8, 4, 7, 4, 1, 2, 3, 6, 4, 11, 17 11 18 17 1370
2021 local  Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 3, 16, 2, 14, 11, 9, 6, 7, 19, 10, 9, 14 334 110 14 401
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1965 local web  Cramming More Components Onto Integrated Circuits (Gordon Moore) 3, 8, 3, 7, 3, 5, 5, 4, 8, 3, 15, 10 42 3 10 1576
1973 local web  Managing the Computer Resource (Richard L. Nolan) 4, 1, 7, 3, 5, 4, 2, 5, 4, 4, 7, 15 13 7 15 1769
1995 The Microsoft System Software Hype Cycle Strikes Again (Jackie Fenn) 2 2 0 0
1998 local web  Wie soll Homo sapiens informaticus erzogen werden? (Klaus Haefner) 3, 10, 2, 6, 4, 3, 3, 3, 4, 3, 5, 18 1 31 18 4325
1998 local web  Hardware and Software Choices for Student Computer Initiatives (Richard J. LeBlanc Jr., Steven L. Teal) 1, 10, 2, 3, 5, 2, 2, 3, 2, 4, 6, 10 4 14 10 2338
1999 local  Das elektronische Klassenzimmer (Klaus Haefner) 2, 12, 3, 4, 8, 3, 5, 4, 5, 3, 6, 7 2 21 7 1356
2000 local  Laptop-Projekte in der Schule (Ulrich Engelen) 3, 7, 2, 2, 7, 2, 3, 2, 2, 2, 7, 14 5 6 14 3493
2001 ETH World Vision (Gerhard Schmitt) 2, 1, 3, 6, 1, 5, 2, 4, 6, 2, 2, 9 1 5 9 620
2001 local web  Handheld Devices are Ready-at-Hand (Elliot Soloway, Cathleen Norris, Phyllis Blumenfeld, Barry Fishman, Joseph Krajcik, Ron Marx) 2, 9, 3, 5, 4, 4, 3, 3, 7, 6, 2, 8 16 17 8 1451
2002 local web  Bewältigte Schritte, neue Herausforderungen (Walter Herth) 3, 7, 3, 3, 5, 1, 1, 2, 3, 2, 9, 14 1 4 14 1197
2002 local  Neptun 2001 (Franta Kraus) 1, 6, 2, 2, 2, 3, 2, 4, 6, 1, 5, 10 3 10 10 1388

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Kapitel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.