Wasserfallmodell waterfall model |
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Definitionen
Die Phasen laufen linear ab; vor Beginn jeder Phase muss die vorangegangene Phase abgeschlossen sein bzw. phasenbezogene Aktivitäten können nicht wiederholt werden.
Wasserfallmodelle zeichnen sich dadurch aus, dass alle Hauptphasen grundsätzlich nacheinander bearbeitet werden und dass eine nachträgliche Rückkehr zu früheren Phasen nicht vorgesehen ist.(Ist zu irgendeinem Zeitpunkt eine sinnvolle Weiterarbeit ohne Änderungen in früheren Phasen nicht möglich, muss das Projekt abgebrochen und allenfalls ein neues initialisiert werden.)
Verwandte Objeke
![]() Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Spiralmodell(0.25), Phasenmodell(0.05), PrototypingPrototyping(0.05), Adaptive Wartung(0.04), Projektphase(0.03), Perfektionierende Wartung(0.03), Korrigierende Wartung(0.03) |
Häufig co-zitierte Personen
Statistisches Begriffsnetz 
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Zeitleiste
22 Erwähnungen 
- Wirtschaftinformatik I (H. R: Hansen, G. Neumann) (1978)
- Software Engineering (Ian Sommerville) (1982)
- Der Software-Entwicklungsprozess - Ganzheitliche Sicht - Grundlagen zu Entwicklungs-Prozess-Modellen (A. Frick) (1995)
- 2. Fertigungsprozesse und Vorgehensmodelle
- Projektmanagement in der Wirtschafts-Informatik (Bruno Jenny) (1995)
- 1. Projektmanagement-Grundlagen
- 3. Funktionelles Projektmanagement
- Re-Engineering und Migration betrieblicher Nutzdaten - ETH Dissertation Nr 11628 (Daniel Aebi) (1996)
- Bringing Design to Software (Terry Winograd) (1996)
- 6. Action Centered Design (Peter Denning, Pamela Dargan)
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- Informatik-Projektentwicklung (Carl August Zehnder) (2001)
- Modellierung von Informationssystemen (Adrian Specker) (2001)
- 8. Vorgehensmodelle der Projektabwicklung
- 12. Pflichtenheft und Evaluation
- 13. Realisierungsvorbereitung
- Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) (2001)
- Entwicklung internetgestützter Lernprogramme - Dissertation (Urs Gröhbiel) (2001)
- Modellierung in der informatischen Bildung - Tagungsband des 1. Workshops der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" (DDI'02) (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) (2002)
- Modelle in der Fachsprache der Informatik - Untersuchung von Vorlesungsskripten aus der Kerninformatik (Marco Thomas) (2002)
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- Projektmanagement - Das Wissen für eine erfolgreiche Karriere (Bruno Jenny) (2003)
- Universal Principles of Design - A Cross-Disciplinary Reference (William Lidwell, Kritian Holden, Jill Butler) (2003)
- Leading Geeks - How to Manage and Lead the People Who Deliver Technology (Paul Glen) (2003)
- 5. Performing Geekwork
- 10. Selecting and Organizing Geekwork
- Campus 2004 - Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? (Doris Carstensen, Beate Barrios) (2004)
- Infrastrukturen für das E-Learning im Hochschulsektor (Marc Kretschmer)
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- Bildungsportale - Potenziale und Perspektiven netzbasierter Bildungsressourcen (Birgit Gaiser, Friedrich W. Hesse, Monika Lütke-Entrup) (2007)
- Developing Computational Solutions With Humility - Recommending Morgan Ames' 'The Charisma Machine' (Mark Guzdial) (2020)
- Die sieben Schritte des Scheiterns (Thomas Müller, Patrizia Messmer) (2025)





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