Roblox |
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Bemerkungen
Das besonders bei Kindern und Jugendlichen beliebte
Spiel «Roblox» interessiert sich für den
Suchverlauf im Browser und den geografischen
Standort.
Von Marc Bodmer im Text Spielend abgezockt (2025)
ROBLOX is a fantastic site where kids can create their own virtual worlds for other players to explore. They can build and program items within the world to have specific behaviors, to match their grandiose imaginations. In short, they can create a world in which anything is possible.Roblox ist kein einzelnes Spiel. Es ist ein offenes Netzwerk aus Millionen Welten, Chats, Rollenspielen und Social Funktionen. Eine Mischung aus sozialem Netzwerk, App Store, Chatraum und Spieleplattform. Jeder Nutzer kann eigene Inhalte hochladen, und diese sind sofort online. Es gibt keine Vorprüfung. Keine Kontrolle. Keine Sicherheitsbarriere.
Von Anonymus im Text Roblox - wenn Eltern wüssten, was ihre Kinder dort erleben… (2025) Roblox lebt von Robux. Viele Welten nutzen Mechaniken, die stark an Glücksspiel erinnern. Zufallsboxen, künstliche Verknappung, künstliche Seltenheit, Zeitdruck, tägliche Belohnungen und sich wiederholende Aufgaben, die Kinder immer weiter hineinziehen. Diese Mechaniken wirken nicht zufällig. Sie sind so gestaltet, dass sie das Verhalten von Kindern steuern und sie länger im Spiel halten.
Von Anonymus im Text Roblox - wenn Eltern wüssten, was ihre Kinder dort erleben… (2025) Roblox ist absolut kein sicherer Ort für Kinder! Nicht für kleine Kinder, nicht für Grundschulkinder, nicht für Jugendliche. Kein Kind gehört in diese Plattform. Der einzige Grund, warum so viele Kinder trotzdem dort spielen, ist Unwissen. Eltern wissen nicht, was Roblox wirklich ist. Sie wissen nicht, welche Inhalte Kinder dort sehen können, und sie wissen nicht, wie gefährlich die Strukturen dahinter sind.
Von Anonymus im Text Roblox - wenn Eltern wüssten, was ihre Kinder dort erleben… (2025) Roblox gehört zu den Plattformen, auf denen u.a. pädokriminelle Täter nachweislich versuchen, Kontakt zu Kindern aufzubauen. Recherchen von NBC News und dem Guardian zeigen, wie Erwachsene sich als Kinder ausgeben, Vertrauen aufbauen und Minderjährige später auf andere Plattformen ziehen. Die Internet Watch Foundation bestätigt regelmäßig Fälle, bei denen Roblox der Einstiegspunkt für sexuellen Missbrauch war.
Von Anonymus im Text Roblox - wenn Eltern wüssten, was ihre Kinder dort erleben… (2025)
Verwandte Objeke
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Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen
Statistisches Begriffsnetz 
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
33 Erwähnungen 
- Design For Kids - Digital Products for Playing and Learning (Debra Levin Gelman) (2014)

- Raising a Screen-Smart Kid - Embrace the Good and Avoid the Bad in the Digital Age (Julianna Miner) (2019)

- Raising Humans in a Digital World - Helping Kids Build a Healthy Relationship with Technology (Diana Graber) (2019)

- Hello World 10 - maths and computer science (2019)

- Designing Constructionist Futures - The Art, Theory, and Practice of Learning Designs (2020)

- The Metaverse: What It Is, Where to Find it, Who Will Build It, and Fortnite (Matthew Ball) (2020)

- Peer Pedagogies on Digital Platforms - Learning with Minecraft Let's Play Videos (Michael Dezuanni) (2020)

- Informatics in Schools: Engaging Learners in Computational Thinking - 13th International Conference, ISSEP 2020, Tallinn, Estonia, November 16-18, 2020 Proceedings (Külli Kori, Mart Laanpere) (2020)

- Engagement Taxonomy for Introductory Programming Tools - Failing to Tackle the Problems of Comprehension (Tomas Šiaulys) (2020)

- Engagement Taxonomy for Introductory Programming Tools - Failing to Tackle the Problems of Comprehension (Tomas Šiaulys) (2020)
- OECD Digital Education Outlook 2021 - Pushing the frontiers with AI, blockchain, and robots (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) (2021)

- Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen - 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ludger Humbert) (2021)

- Informatik fürs Leben lernen (Till Tantau)

- Informatik fürs Leben lernen (Till Tantau)
- Informatics in Schools. Rethinking Computing Education - 14th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2021, Virtual Event, November 3–5, 2021 (Erik Barendsen, Christos Chytas) (2021)

- Why Young Programmers Should Make Game Art - A Study from a Game-Making Course (Mária Karpielová, Karolína Miková)

- Why Young Programmers Should Make Game Art - A Study from a Game-Making Course (Mária Karpielová, Karolína Miková)
- Virtuelles Neuland - Web3 und das Metaverse: dem Internet der Zukunft auf der Spur (André Kramer) (2022)

- The Metaverse - And How it Will Revolutionize Everything (Matthew Ball) (2022)

- Einen Schritt voraus - Matthew Balls Vision des Metaverse (André Kramer) (2022)

- Feeds, Tweets & Timelines - Schreibweisen der Gegenwart in Sozialen Medien (Elias Kreuzmair, Magdalena Pflock, Eckhard Schumacher) (2022)

- Spaziergang im Regenbogenshirt durch das virtuelle Doha (David Sarasin) (2022)

- Wir verlieren unsere Kinder! - Gewalt, Missbrauch, Rassismus – Der verstörende Alltag im Klassen-Chat (Silke Müller) (2023)

- The End of Reality - How Four Billionaires are Selling a Fantasy Future of the Metaverse, Mars, and Crypto (Jonathan Taplin) (2023)

- ChatGPT erst ab 13? - "Die Realität sieht anders aus" (Diana Knodel, Kristina Beer) (2023)

- KI sagt, wir Menschen meinen.. - Humaner Verstand und denkende Systeme zu aktuellen Fragen rund um die Künstliche Intelligenz (Sita Mazumder, Wilma Fasola) (2023)

- JIM-Studie 2023 (Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Hediye Kheredmand, Stephan Glöckler) (2023)

- In der Plattformfalle - Plädoyer zur Rückeroberung des Internets (Geert Lovink) (2024)

- 3. Die Erschöpfung der vernetzten Psyche - Sondierung der Online-Hyper-Sensibilitäten

- 3. Die Erschöpfung der vernetzten Psyche - Sondierung der Online-Hyper-Sensibilitäten
- Brave New Words - How AI Will Revolutionize Education (and Why That's a Good Thing) (Sal Khan) (2024)

- Plurality (E. Glen Weyl, Audrey Tang) (2024)

- JIM-Studie 2024 - Jugend, Information, Medien - Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland (Thomas Rathgeb, Thomas Schmid, Sabine Feierabend, Yvonne Gerigk, Stephan Glöckler) (2024)

- Spielend abgezockt (Marc Bodmer) (2025)

- Inside or between devices - The internet in the mind of primary school children (Luca Botturi, Loredana Addimando) (2025)

- KIM-Studie 2024 - Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger (Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Yvonne Gerigk, Stephan Glöckler) (2025)

- Alpha School’s Other Story Wasn’t in the Times (James O'Hagan) (2025)

- Alle abhängig von Amazon (und Google und Microsoft) (Eike Kühl) (2025)

- JIM-Studie 2025 (Thomas Rathgeb, Thomas Schmid, Sabine Feierabend, Yvonne Gerigk, Stephan Glöckler) (2025)

- Roblox - wenn Eltern wüssten, was ihre Kinder dort erleben… (Anonymus) (2025)

- At home and at school, AI is transforming hildhood - It brings many benefits, but also hidden dangers (Anonymus) (2025)


Stephan
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