Multimedia aus pädagogischer Sicht Günter Dörr, Peter StrittmatterZu finden in: Information und Lernen mit Multimedia (Seite 29 bis 42), 1995
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 18 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Beitrag untersucht die Möglichkeiten multimedialer Lemumgebungen, Lehr- und Lernprozesse zu optimieren. Der Begriff Lernumgebung wird erläutert und in Beziehuhung zu Lehr-Lern-Philosophien diskutiert. Ein Schwerpunkt liegt auf den Voraussetzungen bei Lehrenden und Lernenden, damit mit multimedialen Lernumgebungen ein didaktischer Mehrwert auch erreicht werden kann. An zwei Beispielen wird der Einsatz multimedialer Lernumgebungen in der Schule sowie der betrieblichen Weiterbildung veranschaulicht.
Bemerkungen
Leider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Kinder, LehrerIn, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen 
- Wissensprojekte - Gemeinschaftliches Lernen aus didaktischer, softwaretechnischer und organisatorischer Sicht (Bernd Pape, Detlev Krause, Horst Oberquelle) (2004)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen 
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Informationsgesellschaft
Lernen
Multimedia
Schule


, 66 kByte)
Biblionetz-History